Stars, Gates & Realities

 
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122 :: 
Schiffe aufsammeln, absetzen, abtrennen
09.09.2014, 19:17 Uhr
Lange schon sind sie geplant, nicht weniger lang ersehnt, und nun sind sie endlich da: Neue Schiffsbefehle zur Hangar- und Dock-Kontrolle!

Schiff-Aufnahme und Schiff-Auswurf
Mit diesen Befehlen kann ein anderes Schiff im Hangar aufgesammelt und wieder abgesetzt werden. Im Prinzip ermöglichen sie es also, dass ein Schiff passiv gelandet und gestartet wird. Beim Aufnehmen sind allerdings Details zu beachten, die die Befehlsinfo näher erklärt.

Schiff-Abkopplung
Dieser Befehl ermöglicht das Abdocken eines anderen Schiffs vom eigenen Dock.
Das Äquivalent zu "Schiff-Aufnahme" gibt es jedoch nicht, da dies bereits "Andocken" abdeckt.

Erweiterung von Abdocken
Gleichzeitig wurde der Befehl "Abdocken" erweitert: Wenn an einem Mutterschiff nur ein einzelnes Schiff angedockt ist, kann man mit dem Befehl nun die gleiche Aktion durchführen wie mit "Schiff-Abkopplung" - ohne ein Ziel angeben zu müssen.

Ähnlich kann man mit "Schiff-Abkopplung" auch vom Mutterschiff abdocken...

Befehlskategorisierung
Desweiteren wurde die Kategorisierung der Schiffbefehle angepasst. Die neuen Befehle stehen in einer neuen Kategorie und die Sortierung der bestehenden Kategorien wurde so angepasst, dass sie logisch mehr Sinn macht (Möglichst Reihenfolge wie Abarbeitung im Tick, Sonstiges am Ende, Häufigkeit der Verwendung, etc.).

Feedback ist nicht erwünscht (Umgedrehte Psychologie... Vielleicht funktioniert's ja ;-)

Euer SGR-Team
121 :: 
Verbesserung für Flugplan und Befehle
31.07.2014, 22:26 Uhr
Gleich zwei Vorschläge können nun dank eines neuen Features im Flugplan erfüllt werden:

Der Flugplan wird nun durchsimuliert, um die jeweiligs geplante Position des Schiffs zu Beginn eines zukünftigen Befehls zu bestimmen. Dadurch kann nun besser berechnet werden, wie lange ein Schiff für zukünftige Flugbefehle benötigt.
Wenn ihr im Flugplan einen Befehl öffnet und euch den Tooltip für die Flugdauer anzeigen lasst, bekommt ihr eine entsprechende Info, auf welcher Grundlage die Dauer berechnet wurde.

Natürlich ist dies nicht immer berechenbar. Sofern Unbekannte im Plan vorhanden sind oder Befehle aus aktueller Sicht nicht erreicht werden, kann die Info nicht immer berechnet werden...

Weitere Neuerungen:
  • Schiffe können innerhalb von Hangars in anderen Schiffen landen (Erweiterung des Landen-Befehls).
  • Die Schiff-Info in der Galaxiekarte gibt nun das Positionsobjekt an, sofern vorhanden (Praktisch bei angedockten Schiffen)
  • Bugfix: Zielschiffe lassen sich nun verfolgen, ohne dass sie wegfliegen, obwohl das verfolgende Schiff mindestens genauso schnell ist.
Viel Spaß!

Euer SGR-Team
120 :: 
Neubesiedlungen und Reparaturbefehle
08.07.2014, 20:30 Uhr
Ein Update ist da...
Dieses besteht im wesentlichen aus 3 Teilen:

Neubesiedlung inaktiver Heimatplaneten

Es hat schon viele Diskussionen um Inaktive gegeben, doch nun ist eine Lösung in Sicht:
Ab sofort kann der Neubeginn bereits besiedelte Startplaneten wieder freigeben!

Grundbedingung ist, dass keine Startplaneten mehr frei sind.
Danach steht ein Planet auf der Abschussliste, wenn folgende Bedingungen zutreffen:
  • Planet ist ein Startplanet (gewesen) bzw. ein Heimatplanet
  • Planet ist von einem Volk besiedelt, das seit mindestens 15 Tagen inaktiv ist
  • Planet ist niemandem sonst bekannt

Dies ermöglicht es Späteinsteigern auch noch einer Galaxie beizutreten, wenn die maximale Spielerzahl schon erreicht ist oder keine Startplaneten mehr frei sind.

Dabei werden Planeten umso eher bevorzugt, umso länger das darauf siedelnde Volk schon inaktiv ist. Nach Möglichkeit wird aber ein Planet gewählt, dessen Volk der gewählten Spezies entspricht...
(Letzteres soll deutlich machen, dass die Neubesiedlung eines Planeten gleichzeitig ein Ersetzen des entsprechenden Volks ist.)

Folgende Maßnahmen erfolgen bei Wiederverwendung eines Planeten:
  • Truppen auf Planetenoberfläche werden entfernt
  • Basen (und alles darin) auf Planet und dessen Monden werden entfernt
  • Schiffe auf oder im Orbit des Planeten und dessen Monden werden entfernt
  • Rohstoffe des Planeten werden wieder aufgefüllt
  • Ersetztes Volk wird aus Galaxie ausgesperrt

Anschließend wird der Planet ganz normal besiedelt.
Der Spieler des Volks, das zuvor auf dem Planeten siedelte, hat danach keinen Zutritt mehr zur Galaxie.
Allerdings bleibt das Volk mit allen sonstigen Besitztümern, die nicht wie oben genannt entfernt wurden, in der Galaxie erhalten.


Schiffsbefehle zur Reihenreparatur

Die folgenden zwei neuen Schiffsbefehle sollen die massenhafte Reparatur von Schiffen im Hangar oder Dock eines Mutterschiffs erleichtern:
Hangar-Reihenreparatur und Dock-Reihenreparatur

Dadurch kann ein Mutterschiff beliebige eigene oder alliierte Sub-Schiffe reparieren - ähnlich einer Reparatur im Basis-Hangar.

Gratis oben drauf gibt es eine Anzeige der entsprechenden Reparaturdauer im Hangar- sowie Dock-Tab ;-)


Kleinigkeiten und Bugfixes

  • Wichtiger Bugfix: Deaktivierte Schiffe wurden bisher nicht als orbitale Bedrohung beachtet.
    Die automatische Orbitalbewachung einer Basis feuert nun auch auf Schiffe, die nur außer Betrieb sind, weil sie deaktiviert wurden.
    Allerdings stuft sie diese Schiffe mit unterster Priorität ein...

  • Bugfix: Weiterführung von Schiff-Boden-Befehlen behoben (Siehe Forum)

  • Der Schiffsreiter "Dock" zeigt nun das Mutterschiff an, sofern das Schiff angedockt ist.

  • Für Truppenmissionen aus Schiffen heraus können nun auch Planeten-Truppen als Ziel ausgewählt werden

  • Wichtige Anpassung an Zustandsanzeigen von Basen und Schiffen:
    Der Gesamtzustand berücksichtigt nun den Zustand der Befestigung/Hülle:

    • Solange Befestigung/Hülle gebrochen: Rot
    • Solange Befestigung/Hülle unfertig: Gelb
    • Sonst, falls Gesamtzustand < X: Gelb (X ist für Basen 90%, für Schiffe 75%)
    • Sonst: Grün

    Zudem enthält die Zustandsanzeige in Objekt-Kurzinfo nun einen Tooltip mit Info über den Zustand der Befestigung/Hülle.

Finally...
Bitte meldet umgehend, solltet ihr Ungewöhnliches entdecken - speziell in Zusammenhang der Planeten-Neubesiedlung.
Und dass natürlich Feedback erwünscht ist, brauche ich wohl nicht extra zu sagen... ;-)

So long, Atanamo
119 :: 
Groß-Update: Spiel-Reorganisation
28.05.2014, 00:28 Uhr
Alles neu macht der Moi! Oder so ähnlich...

In den letzten Stunden wurde ein großes Update eingespielt, das bereits über ein Jahr lang in der Vorbereitung war. Die Galaxien wurden dazu zeitweise pausiert.

So groß das Update aber auch war, es war leider hauptsächlich ein technisches Update:
Die Datenbank wurde neu organisiert und der Administrationsbereich wurde überarbeitet und ausgebaut.
Ziel des ganzen war es, dass zukünftig Änderungen an Technologien und Tech-Bäumen vorgenommen werden können, ohne dass dadurch laufende Galaxien beeinflusst werden.

Vor dem Update basierten alle Galaxien auf den gleichen Techs. Nun besitzt jede Realität (also Gruppe von Galaxien) seine eigene Kopie von Techs. Dadurch können zukünftig sehr viel flüssiger Änderungen an den Techs vorgenommen werden.
Denn: Bisher war es meist nötig, das Ende aller Galaxien abzuwarten, bevor eine Änderung eingeführt werden konnte. Andernfalls hätte es zu Inkonsistenzen und Problemen geführt...
Zukünftig wird nach einer Änderung einfach eine neue Realität eröffnet, deren neue Galaxien dann die Änderung besitzen! :-)

Wie auch immer... Natürlich springt auch für euch etwas bei dem Update heraus.

Hier sind die Top-Neuerung:

Neubeginn 2.0

Kurz gesagt: Alles ist überarbeitet worden.
Die Galaxie-Übersicht zeigt nun die Realitäten; Die Volknamen-Wahl zeigt eine Liste der vorhanden Namen; Reservierungssystem wurde integriert; etc. etc.
Bei seltsamem Layout den Browser-Cache aktualisieren!


Reservierungssystem

Man kann Galaxien nun nicht mehr direkt beitreten, solange ihr Start noch mehrere Tage entfernt ist. Stattdessen kann man sich einen Platz reservieren.

Dazu durchläuft man wie gewohnt den Neubeginn - Mit dem Unterschied, dass die Auswahl der Spezies und des Volknamen optional ist und eine Reservierung angelegt wird, statt einem Volk.

Ab einem Tag vor Galaxie-Start bis ein Tag nach Galaxie-Start kann man die Reservierung abholen. Sobald Reservierungen abholbar sind, kann man aber auch der Galaxie direkt beitreten (Sofern nicht alle Plätze reserviert sind).
Man wird per Email erinnert, sobald die Reservierung abgeholt werden kann. Nach dem Abholungszeitraum verfallen alle Reservierungen.


Mehrere Galaxien gleichzeitig spielbar

Es sprach nie etwas dagegen, also geht es jetzt auch :-)
Ab sofort verwaist ein Volk in einer laufenden Galaxie nicht mehr, wenn man in einer anderen Galaxie neu anfängt:
Denn die Übersichtsseite im Spielfenster zeigt dann eine Auswahlbox an Stelle des Galaxienamens, über den ihr in die alte Galaxie wechseln könnt.

Dadurch kann theoretisch in beliebig vielen Galaxien gleichzeitig gespielt werden. Ob man das praktisch schafft, ist natürlich fraglich ;-)
Dennoch ist es gerade zu Beginn einer Galaxie wohl eine Bereicherung, noch eine andere Galaxie fertig spielen zu können. (uvm.)


Galaxiekarte per Maus verschieben

Die Galaxiekarte kann nun vollständig mit der Maus bedient werden.
Neben dem bisherigen Zoom per Mausrad kann man den Ansichtsbereich nun auch per Maus verschieben: Dazu einfach die rechte Maustaste gedrückt halten.
Unter Chrome und IE läuft dies überraschend flüssig. Unter Firefox ruckelt es bei mir etwas, könnte aber auch an mangelnder Hardware liegen ^^


Abriss von Schiffsmodulen eingeschränkt

Schiffsmodule können nun nicht mehr einfach so abgerissen werden, falls das Schiff durch Beschädigung einen Hüllenbruch erlitten hat.
Der Abriss ist dann nur möglich, wenn das Schiff angedockt ist oder wenn es in einem Hangar gelandet ist.
Das Feature wurde implementiert von Dysman - Danke an der Stelle :-)


Anpassungen an Highscores/Ruhmeshalle
Die Highscores zählen nun auch die Plätze 1-5 zu den TopTen-Plätzen. Die Anzahl der Plätze 6-10 wird in Klammern dahinter angegeben.
Die Ruhmeshalle wird für zukünftige Siege/Galaxien die komplette TopTen-Liste der Völker zeigen.


Viele kleine Anpassungen

Neben Bugfixes, Style-Fixes, und anderen Kleinigkeiten sei zu nennen, dass nun sämtliche Anzeigen, die Tooltips hinterlegt haben, einen speziellen Cursor zeigen :-)


Finally...

...hoffe ich auf Feedback! (Und dass alles rund läuft ^^)
Viel Spaß beim entdecken, ausprobieren und natürlich zocken :-)

So long, Atanamo
118 :: 
Kampf-Beobachtungen & Verwitterung
21.01.2014, 00:12 Uhr
Kampf-Beobachtungen

Es war viel Arbeit und es war konzeptionell äußerst kompliziert:
Ab sofort sollte man zu jedem Kampf, den zwei andere Völker austragen, eine entsprechende Beobachtungsmeldung bekommen (sofern man den Kampf denn beobachten kann).

Folgendes System wird angewandt:
  • Grundsätzlich wird der Feuerwechsel (Abwehrfeuer und Angriffsfeuer) zwischen ein und den selben 2 Objekten zu einer Meldung zusammengefasst. Man erfährt nicht, wer Angreifer und wer Angegriffener ist.

  • Außerdem wird versucht, nur eine Meldung pro erkanntem Gefecht zu generieren und den Inhalt entsprechend zusammenzufassen.

  • Gefechte werden nach den beteiligten Völkern, den Positionen der Kampfteilnehmer und den beteiligten Objektarten unterschieden:

  • Bsp. zu Völkern: Man beobachtet zwei Gefechte, falls zwei Völker gleichzeitig mit Schiffen das selbe Objekt eines dritten Volks angreifen.
  • Bsp. zu Positionen: Man beobachtet zwei Gefechte, falls ein Volk gleichzeitig mit Schiffen aus einem Planetenorbit und mit Schiffen im freien Raum das selbe Ziel angreift.
  • Bsp. zu Objektarten: Man beobachtet zwei Gefechte, falls ein Volk gleichzeitig mit Schiffen und mit Truppen das selbe Ziel angreift.

  • Achtung! Ausnahme bei Boden-Angriffen durch Truppen: Dabei wird pro Zielobjekt eine Beobachtung generiert.

  • Man beobachtet ein Gefecht, sobald man mindestens ein teilnehmendes Objekt gescannt hat. Nicht bekannte Informationen werden entsprechend weggelassen.

  • Man erfährt über ein Gefecht entweder, ob nur ein Objekt des jeweiligen Volks beteiligt war, oder aber mehrere (Allerdings ohne die genaue Anzahl).

  • Falls als Gefechtsschauplatz nur ein Objekt beteiligt ist, ist dieses der Meldungsabsender, andernfalls ist es eine Systemmeldung.

  • Die einzelnen Beobachtungsmeldungen lassen sich nach dem Absender gruppiert zu Berichten vereinen.

Da gibt es nur noch eines zu sagen: Testen, testen, testen! ;-)
Zwar habe ich schon einige Fälle durchgespielt und erfolgreich getestet, aber bei weitem nicht alles...


Mehr Infos in Kampf-Meldungen

Meldungen zum Beschuss eines Objekts enthalten nun einige weitere Informationen:
  • Position des beschossenen Objekts (Falls sinnvoll)
  • Gesamtzustände nach Beschuss
  • Prozentuale Angaben zu entsprechenden Daten
Feedback dazu wäre schön: Ist das ganze verständlich, übersichtlich genug, etc.?


Stärkere Waren-Schwindung (Verwitterung)

Wie angekündigt ist nun die stärkere Waren-Schwindung scharf geschaltet. Folgende Änderungen gibt es:
  • Rohstoffe/Materialstoffe schwinden spätestens, falls die Gesamtmenge der Besitzerlosen Waren > 200 ist
  • Rohstoffe/Materialstoffe mit einer Menge > 80 schwinden grundsätzlich
  • Rohstoffe/Materialstoffe mit einer Menge < 15 schwinden niemals
  • Große Mengen (> 45) schwinden immer zuerst. Nur wenn keine große Mengen vorliegen, schwinden andere Überschüsse

Also dann, hoffen wir, dass der Server nicht auseinander fliegt. Feedback wie immer erwünscht!

Euer SGR-Team




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