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107 :: 
Berater, veränderte Heimatbasen, uvm.
04.02.2013, 02:08 Uhr
Wie vielleicht schon einigen aufgefallen ist, sind in den letzten Tagen ein paar Neuerungen online gegangen.
  • Persönlicher Berater:
    Neben der Willkommensmeldung bekommt man nun auch eine Botschaft von seinem "Berater".
    Es ist außerdem geplant, dass im Spielverlauf weitere Botschaften vom Berater eingehen. Dabei beruft er sich auf aktuelle Ereignisse oder erfüllte Bedingungen und Ratschläge.

    Insgesamt soll damit der Spieleinstieg erheblich erleichtert werden (Und ja, man wird den Berater ausschalten können).

    Bitte schaut mal ins Forum unter: Ratschläge vom Berater

  • Standard-Bebauung für Heimatbasis:
    Die Heimatbasis ist nun von Spielbeginn an mit ein paar wichtigen Gebäuden ausgestattet. Besonders hervorzuheben ist der Antiker Energieschild.
    Auch hier gilt: Die Gebäude sind so gewählt, dass ein Anfänger zurecht kommt. Wer es besser meint zu wissen, kann sie ja wieder abreißen.

  • Mehr Bauplätze in Heimatbasis:
    Die Basis hat nun insgesamt 4 Bauplätze mehr.
    Das ist eine Übergangslösung bis die Defensiv-Bauplätze umgesetzt werden. Gewöhnt euch also nicht zu sehr daran.

  • Heimatbasis nicht mehr eroberbar:
    Eine Heimatbasis kann durch kein fremdes Volk mehr in Besitz genommen werden, sondern nur noch zerstört werden. Eine erfolgreiche Invasion durch das Stargate zerstört die Basis. Invasionen von außen sind nicht möglich.
    Replikatoren werden Planeten mit Heimatbasen in Ruhe lassen.

  • Stargate in Heimatbasis:
    Das Stargate der Heimatwelt steht nun von Beginn an in der Basis statt vergraben zu sein. Der Basis-Schild schützt es hinreichend vor fremden Blicken (Siehe Beraternachricht).

  • Höhere Rohstoffvorkommen:
    Die Rohstoffvorkommen des Heimatplaneten sind vervielfältigt worden, um der Heimatbasis über längere Zeit eine Allzweck-Rolle zukommen lassen zu können.

  • Orbitale Zielsensoren:
    Die Treffsicherheit von Basen gegen Schiffe mit Orbitalwaffen wurde etwas gesteigert.
    Eine Basis kann aber eine noch viel höhere Treffsicherheit erreichen, wenn sie sogenannte "Orbitale Zielsensoren" besitzt.
    Dafür muss die Basis lediglich eine Scanstärke von mindestens 100 Punkten besitzen.

    Der Status der "Orbitalen Zielsensoren" ist im Eigenschaften-Reiter unter "Tarnung & Sensoren" aufgeführt.

  • Teilausfall der Wendigkeit:
    Bisher hatte ein Schiff entweder die volle oder gar keine Wendigkeit, falls der Antrieb ausgefallen war.
    Nun wird die Wendigkeit exponentiell verringert, je weniger Sublicht-Antriebe in Betrieb sind.

    Das heißt: Ihr müsst alle Antriebsmodulplätze nutzen, wenn ein Schiff die volle Wendigkeit besitzen soll.

    Die Werte zur Wendigkeit werden im Eigenschaften-Reiter unter "Antrieb" angegeben.

  • Weitere Infos in Eigenschaften-Reiter:
    Für Schiffe und Basen wird nun unter "Tarnung & Sensoren" die "Abschirmstärke" angezeigt. Die grobe Erklärung gibt's im Tooltip, folgt aber auch noch als Wiki-Artikel.

    Der Status der "Verteidigung" unterscheidet nun zwischen Einfallmöglichkeiten über Teleporter und zu Fuß.

    Für ein Schiff wird unter "Schiffsart" angezeigt, ob es "Orbitalwaffenfähig" ist. Damit soll klargestellt werden, ob ein Schiff bei einem Angriff auf Truppen mit Abwehrfeuer rechnen muss.

  • Einzelne Kleinigkeiten

Das ist auch noch nicht alles. Beispielsweise ist die aktive Basis-Verteidigung bereits in Arbeit...
Ach ja: Browser-Cache aktualisieren ;-)

Euer SGR-Team
106 :: 
Anpassung der Schiffsbesatzungen
16.12.2012, 15:40 Uhr
Soeben wurde der Personalbedarf für einige Schiffe angepasst.
Der Personalbedarf für Schiffe der Menschen wurde leicht verringert - Hauptsächlich für Prometheus- und Deadalus-Klasse.
Der Personalbedarf für Kampfschiffe der Goa'uld (Al'kesh-, Ha'tak- sowie Krenol'tak-Klasse) wurde stark erhöht, für die Raumfestung wurde er etwas verringert.
Insgesamt liegt der Personalbedarf von Goa'uld-Schiffen aber weiterhin unter dem von vergleichbaren Menschen-Schiffen.

Mit diesen Änderungen soll erneut (speziell für Goa'uld) zu großen Flotten entgegen gewirkt werden.
Die Absenkung bei den Menschen-Schiffen konnte daher nicht allzu groß sein. Sie soll aber eine Erleichterung bei mangelnder Vermehrung bringen.

Für die laufende Schnupper-Galaxie bedeuten diese Änderungen viele mögliche Bugs: Sollten angepasste Schiffe bereits in Betrieb sein, kann es zu negativ gefüllte oder überfüllten Quartieren kommen. Wir bitten um Verständnis, dass diese Fehler hingenommen werden müssen: Die Schnupper-Galaxie ist nur für Testspiele vorgesehen und hat keinen Anspruch auf Korrektheit...^^

Euer SGR-Team
105 :: 
Kleines Rebalancing
12.11.2012, 16:45 Uhr
Achtung!
Soeben wurden Änderungen am Balancing durchgeführt. Vorwiegend sollen sie dafür sorgen, dass Schiffe wertvoller (speziell Großraumschiffe sollen seltener werden) und Basen leichter verteidigt werden können.
Nachfolgend die Anpassungen:
  • Anteil an Materialstoffen in Kosten für Schildgebäude gesenkt
  • Kosten für Schildmodule der Stufe 1 um 10% erhöht (Menschen Kraftfeldgenerator ist nicht davon betroffen)
  • Kosten für Schildmodule der Stufe 2 um 50% erhöht
  • Schildstärke von Schildgebäuden der Stufe 1 um 300 Punkte erhöht
  • Schildstärke von Schildgebäuden der Stufe 2 um 2000 Punkte erhöht

  • Anteil an Materialstoffen in Kosten für Raumabwehr-Gebäude der Stufe 2 gesenkt
  • Kosten für Großgeschütze (Waffenmodule der Stufe 2) um 80% erhöht
  • Feuerkraft von Raumabwehr-Gebäuden der Stufe 0-1 um ca. 40% erhöht
  • Feuerkraft von Raumabwehr-Gebäuden der Stufe 2 um ca. 60% erhöht

  • Kosten für Schiffe in Relation zum Bau-Aufwand um 33% angehoben (Je höher der Bau-Aufwand, desto teurer sind die Schiffe absolut gesehen)
  • Grundbefestigung (Stufe 1) von Hauptbasen um 10000 erhöht (Von 10k auf 20k)

Wichtig:
In laufenden Galaxien können diesen Änderungen zu Problemen führen! Die Erhöhrung von Eigenschaftswerten sollte nur bei neuen Objekten bemerkbar sein. Änderungen am Ressourcen-Bedarf wirken sich hingegen auch auf bereits vorhandene Objekte aus - es können also andere Ressourcen durch Abrisse zurückerhalten werden, als beim Bau hereingesteckt wurde.
Sollten Inkonsistenzen entstehen (bspw. Abweichungen von Gesamtzustand zu Einzelzuständen), unbedingt im Forum melden!

Euer SGR-Team
104 :: 
Änderung an HR-Drop und Boden-FK
04.10.2012, 23:59 Uhr
Gerade wurden 2 kleine, aber sehr wichtige Änderungen online gestellt:

Der Befehl zum Hyperraum-Flug ist nun so modifiziert worden, dass im gleichen Tick keine weiteren Befehle unmittelbar anschließend ausgeführt werden können.
Es ist also nicht mehr möglich, innerhalb eines Ticks aus dem Hyperraum zu fallen und das Feuer auf einen Feind zu eröffnen. Ebenso wenig kann direkt anschließend etwas transferiert werden, o.Ä.

Die Boden-Feuerkraft von Schiffen ist jetzt nur noch relevant, wenn das Schiff auf einer Planeten-Oberfläche gelandet ist. Schiffe in Hangars sind angreifenden Truppen also wehrlos ausgesetzt.

Euer SGR-Team
103 :: 
Erschweren von Objekt-Handel
27.08.2012, 02:55 Uhr
Ab sofort wird dem starken Handel mit Objekten der Kampf angesagt. Der erste Schritt ist nun online gegangen:
  • Alle Gebäude/Module in Ersterrichtung zerfallen bei Eroberung sofort, falls sie von einer fremden Spezies stammen.
    Einzige Ausnahme gilt für Gebäude/Module, die kein Personal benötigen und in Betrieb sind (Zustand ausreichend + Aktiviert).

  • Basen/Schiffe einer fremden Spezies, die sich bei Eroberung noch in der Ersterrichtung befinden, werden sofort zerstört. Die Invasionstruppen werden auf die Planeten-Oberfläche bzw. zum Ausgangsobjekt gerettet.

  • Einzigartige Forschungsgebäude (Universität, Tempel, Teilchenbeschleuniger und Kristall-Datenbank) können von fremden Spezies nicht mehr genutzt werden. (Einmal deaktiviert können sie nicht mehr aktiviert werden).

  • Die Schiff-Räumung dauert nun 15 Runden und wird ausgesetzt, wenn der Schiffszustand nicht 100% beträgt.

  • Die Landung in neutralen Schiffen/Basen ohne Schilde ist nun nicht mehr möglich.

  • Der Personalbedarf von KI-Anlagen wurde von 0 auf 1 Siedler erhöht.
Nun, das werden einige sicher erst verdauen müssen. Dennoch wünschen wir weiterhin ein schönes Spiel.

UPDATE - 30.08.2012, 00:05 Uhr:
Wie einige bereits bemerkt haben, bekommt man seit Neuem unter anderem eine Start-Adresse, die mit der Notiz "Von seltener Adresskartusche" versehen ist. Hütet diese Adresse gut, denn ab sofort bleibt sie wirklich selten (Es gab noch einen Bug, der jetzt gefixt wurde).
Für weiteres schaut ins Wiki: Adresskartuschen

Euer SGR-Team




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