Stars, Gates & Realities

 
Was soll das heißen, es gab eine Wraith-Invasion?

News-Archiv

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82 :: 
Objektlisten-Dynamik
13.06.2011, 00:28 Uhr
Im Anbetracht, dass dieser Vorschlag bereits 3 Jahre alt ist, sollte sich das Warten nun ausgezahlt habt.
Nachdem Cobra ein wenig Vorarbeit geleistet hat, hab ich mich nochmal einigen sinnvollen Features angenommen und das ist nun dabei heraus gekommen:

Die Spaltenüberschriften in den Objektlisten (sowie Hinweis-Ausgaben) wurden zu Auswahlboxen erweitert. Über eine Auswahlbox kann man eine Listensortierung nun direkt und wesentlich schneller/leichter erreichen als bisher.
Gleichzeitig gehören Sortierungen nun immer zu einem bestimmten "Spalteninhalt". Manche Spalten besitzen mehrere Spalteninhalte, zwischen denen umgeschaltet werden kann (Das war der ursprüngliche Gedanke des Vorschlags).

Zudem sind einige Spalten mit Filtern ausgestattet - eine alternative Interpretation des Spalteninhaltes. Insbesondere die Filterung nach diplomatischer Lage sollte wertvoll sein, aber auch die Filterung der Planeten ist vermutlich sehr nützlich.

Falls es noch weitere Ideen für Filter, Spalteninhalte oder Sortierungen von eurer Seite gibt, postet es wie immer im Forum ;-)

Wichtig:
Da sich Änderungen am Style ergeben haben, solltet ihr den Browser-Cache aktualisieren.

So long, Atanamo
81 :: 
Alpha: Konstruktionsgruppen
25.05.2011, 03:42 Uhr
Der erste Teil der Konstruktionsgruppen wäre geschafft!
Dieser Teil befähigt zur Synchronisierung der Schiffsmodule über alle Schiffe einer Gruppe. Das bedeutet konkret:

Ein Schiff kann nun einer Konstruktionsgruppe zugewiesen werden. Jedes weitere Schiff, das der gleichen Gruppe zugewiesen werden soll, muss exakt die gleichen Module auf den gleichen Modulplätzen sitzen haben und die gleichen Modulplatz-Arten verwenden, sowie die gleiche Schiffsgröße haben (Im häufigsten Fall dürfte das nur für Schiffe gleicher Klasse möglich sein).

Gehört ein Schiff einer Konstruktionsgruppe an (auch Baugruppe genannt), so wird ein Modul-Einbau und ein Modul-Abriss für alle Schiffe der Gruppe durchgeführt.
Zudem ist es optional möglich, Module für alle Schiffe der Gruppe zu aktivieren oder zu deaktivieren. (Die Synchronität des Betriebsstatus ist aber nicht nötig.)

Insgesamt soll das Feature natürlich die Wartung von großen Flotten vereinfachen. Wenn man seine Schiffe immer gleich gestaltet, so können Konstruktionsgruppen verdammt viel Arbeit abnehmen.
Der zweite (noch fehlende) Teil des Features wird das Kopieren eines Schiffes ermöglichen.

Wichtig: Browser-Cache aktualisieren.

Wir wünschen noch einen schönen Towel Day!

Euer SGR-Team
80 :: 
Alpha: Flugplan-Anpassungen
19.05.2011, 18:39 Uhr
Na, wer hat die neuen Features bereits bemerkt?

Letzter Befehlsstatus
Im Schiff-Flugplan wird nun zu einem Befehl angezeigt, mit welchem Resultat er das letzte mal abgeschlossen oder abgebrochen wurde. Das sollte speziell dann sehr hilfreich sein, wenn man wissen will, bei welchem Befehl genau ein Fehler aufgetreten ist.

Flotten-Befehl setzen
Die Auswahlbox zum Setzen des aktuellen Flotten-Befehls zeigt nun immer den Befehl an, den die gesamte Flotte gesetzt hat. Weicht mindestens ein Schiff der Flotte ab, wird "Verschieden" angezeigt. Ist der Flugplan aller Schiffe der Flotte angehalten, wird "Pausiert" angezeigt.
Dieses Feature war lange überfällig und sollte das Management einer Flotte vielfach vereinfachen.

Verhalten des Sprung-Befehls
Zuletzt gibt es noch zu sagen, dass das Verhalten des Sprung-Befehls intern etwas angepasst wurde.
Ein Sprung auf einen Sprung-Befehl ist nun möglich, solange dabei keine Endlosschleife entsteht (Dies wird abgefangen).
Ein Sprung-Befehl, welcher unendlich oft wiederholt werden soll, wird niemals erfüllt. Dies war bisher nicht so - der Befehl war bei jedem Sprung erfüllt. Da eventuell noch alte Werte im System sind, kann das Verhalten bei erstmaliger Ausführung eines Sprung-Befehls noch abweichen. Danach sollte es sich aber normalisiert haben.

Euer SGR-Team
79 :: 
Alpha: Speicherlimit erreicht
15.05.2011, 23:47 Uhr
Wiedermal wurde das Arbeitsspeicher-Limit während der Tick-Ausführung erreicht. Aus diesem Grund wurden die Ticks für das gesamte Wochenende ausgesetzt.

Zur Zeit ist es nicht möglich, auf dem Alpha-Server mehr Speicher zur Verfügung zu stellen. Es sind auch kaum noch nennenswerte Optimierungen für den Tick möglich, die den Speicherbedarf senken würden.
Das Problem liegt in der Menge an Schiffen und deren Befehle.
Speziell Flotten-Befehle werden für jedes Schiff der Flotte repliziert, weshalb es bei großen Flotten und vielen Flotten-Befehlen zu hohem Speicherbedarf kommt...

Folgende Maßnahmen wurden ergriffen, um weitere Ticks zu ermöglichen:
- Alle Flotten-Befehle wurde gelöscht
- Ein Limit von 50 Schiffen pro Volk wurde eingeführt

Bitte baut eure Flotten zurück und benutzt Flotten-Befehle vorerst nur in seltenen Fällen (Sinniger Weise sollten sie auch nicht für jedes Schiff einzeln gesetzt werden).
Zudem spart es Speicher, die Flugpläne untätiger Schiffe zu pausieren, statt mit Warten-Befehlen zu blockieren.

Die Alpha-Galaxie läuft heute (Montag) gegen 15 Uhr weiter.

UPDATE - 18.05.2011, 23:23 Uhr:
Gute Neuigkeiten. Eine letzte Optimierung hat dazu geführt, dass die Menge an Schiffsbefehlen nun mehr oder weniger unrelevant für den Tick ist, indem nur auszuführende Befehle Speicher verbrauchen.

Da nun wieder genügend freier Arbeitsspeicher während eines Ticks verfügbar ist, wurde das Schiffslimit auf 100 angehoben.

Dennoch sollte am Rückbau der Flotten festgehalten werden, um auch weiterhin Zwischenfälle auszuschließen :-)

Euer SGR-Team
78 :: 
Neue Alpha-Phase
03.04.2011, 16:49 Uhr
Änderungen an der Datenbank machten es notwendig, alle alten Alpha-Galaxien zu löschen.
Dafür wurde nun die 2. Alpha-Phase gestartet.

Diese wird wahrscheinlich relativ kurz laufen, um schwerwiegende Bugs zu finden und noch ein paar Details zu ergänzen. Dann folgt allerdings die Beta-Phase!

Hier geht's zum Alpha-Server: http://sgr.scriptplace.de

Aber was ist neu?
Es gibt nun ein durchgängig einheitliches Missionsmenü, um Truppenbefehle in Auftrag zu geben. Dieses wurde nicht nur in Planeten-, Basis- und Schiff-Ansicht integriert, sondern vor allem auch in die Stargate-Ansicht, welche bei der Gelegenheit auch überarbeitet wurde.
Gleichzeitig sind damit einige neue Features verwendbar, welche das bisherige Spiel-Handling vermutlich stark verändern (positiv, wie ich hoffe):
  • SG-Missionen können auch aus Planeten-Ansicht und Basis-Ansicht heraus befohlen werden
  • Der Ausgangsort einer SG-Mission ist nicht mehr abhängig vom Aufenthaltsort des SGs:
    Alliierte Völker können dadurch durch ein Basis-SG abreisen. Für neutrale Völker wird noch eine entsprechende Option hinzugefügt werden.
  • Es können für ein Objekt mehrere Missionen gleichzeitig befohlen werden!
  • Jede Mission kann durch Einstellen einer Verzögerung bis zu 50 Runden später ausgeführt werden.
  • Die Basis-Gründung ist nun selbst eine Mission und kann entsprechend konfiguriert werden.
  • Das Transfer-Menü wurde auf das neue Layout umgestellt.

Was ist zu tun?
Speziell die Möglichkeit, mehrere Missionen gleichzeitig für ein Objekt befehlen zu können, ist etwas tricky.
Man könnte so bspw. mehrere Angriffe in der selben Runde ausführen. Es ist ein Mechanismus im Tick eingebaut, der entsprechendes verhindern soll, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er alle Fälle abdeckt.
Daher probiert vor allem derartiges aus! Die gleichen Truppen sollten im selben Tick nicht zweimal etwas angreifen dürfen.

Euer SGR-Team




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