Stars, Gates & Realities

 
Das Universum liegt in deinen Händen
Evening greetings, Guest
Thursday, 25 Apr 2024
1
1
Schnelleres navigieren zu Basen/Schiffe
Hallo Leute,

nachdem ich ein halbes Jahr Pause gemacht habe, bin ich erfreut zu sehen, dass es vorwärts geht und einigen Neues gibt bei SGR.
Dennoch komme ich nicht drum herum hier einiges wenigsten vorzuschlagen.
Ich hatte mich im IRC neulich schon mal mit Atanamo darüber unterhalten. Ob das so alles angekommen ist wie ich es dachte kann ich nicht sagen, deshalb hier noch einmal zusammengefasst.

Es geht um eine schnellere/effektive Lösung zwischen Basen und Schiffen zu wechseln. Es mag sein, dass viele für die Objektansicht der Basen und der Schiffe je einen extra Tab offen haben. Das ist Ansichtssache ob das Hilfreicher ist. Ich hatte an eine statische/feste Liste der Basen und Schiffe im Hauptframe gedacht. z.B. Linke Seite neben dem Frame die Basen und auf der Rechte Seite die Schiffe. Es reicht wenn dort nur der Name steht, denn es soll ja nur eine schnellere Verbindung dorthin ermöglichen.
Was uns dann aber aufgefallen ist, je mehr Basen/Schiffe man hat desto länger wird dies Liste. Das könnte man mit Hilfe eines Drop Down Menüs vereinfachen.

Wenn ich recht in Erinnerung habe, war Atanamo nicht so begeistert von dieser Idee. Jedoch als Kompromiss könnte man Links im Hauptmenu unter z.b. dem Punkt Stargate noch Basen und Schiffe einfügen. Mag sein das die meisten jetzt aufschreien was ein Blödsin, doch ab einer bestimmten Anzahl Basen oder Schiffen wird es ein endloses geklicke hin und her. Erst die Objektliste klicken dann die Basis, oder dann erst zu den Schiffen klicken und dann zu dem Schiff.

Mit 1-2 Basen ist das noch echt Ok, mit 40 Schiffen und 20 Basen ist das ätzend. Und es würde den Server dazu noch entlasten, denn damit nimmt bestimmt 10-15% des Traffics ab.

Ach da fällt mir noch ein, gäbe es eine Möglichkeit die Schiffe in der Ansicht zu selektieren, sprich nur die Fregatten oder die Gleiter anzeigen zu lassen?

Soweit erst mal, nun dürft ihr über mich herfallen.

LG
Julien


Editiert am 13.02.2011, 16:12:55 Uhr
2
-
Dein Vorschlag erinnert mich stark an folgenden:
Basis-Ansicht: Direktes Umschalten

Bliebe zu klären, inwieweit dein Vorschlag oder der andere eventuell überflüssig wird.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
3
-
Hallo Atanamo,

im Grunde ist der Vorschlag ganz nett, doch löst er nicht das Problem schneller zu den Basen oder Schiffen zu gelangen. So wie ich den Vorschlag verstanden habe kann, ich dann entweder eine Basis weiter oder zurück springen. Ok das ist dann nützlich, wenn ich immer durch jede Basis durchgehen muss von der ersten bis zur letzten. Doch springe ich eigentlich nur zwischen den Basen hin und her.
Was nutzt mir das dann wenn ich z.b. von der 2. zur 18. will. Dann wird aus min. 2 Klicks plötzlich 16 Klicks? Irgendwie kontraproduktiv oder.
Bei meinem Vorschlag ist es immer nur 1 Klick zu jeder Basis oder jedem Schiff.

LG
Julien
4
-
Ja, im Grunde überlege ich halt, die beiden Vorschläge zu verschmelzen.

Man könnte statt "Eins zurück" und "Eins weiter" einfach ne Auswahlliste anbieten, zu welcher Basis/Schiff gesprungen werden soll.
Nur bin ich mir noch nicht klar darüber, wo man diese Auswahlliste positioniert.

In der Kopfzeile des Hauptmenüs (da, wo der Name und der Typ des Objekts genannt wird), könnte man es nur schwer unterbringen. Da wären Pfeile für Vor und Zurück besser.

Im Hauptmenü selbst macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

Aber vielleicht im Objektlisten-Menü, welches ganz oben angezeigt wird... Da könnte man vielleicht etwas umbauen.
Noch hab ich allerdings keine guten/eleganten Ideen^^

Ebenso (zusätzlich) denke ich drüber nach, die Navigationsleiste am linken Rand zur erweitern, sodass man direkt zu den Schiff-, Basis-, Planeten- und Stern-Listen der Objektliste springen kann.
Möglichst so, dass diese Unterlisten-Links beim Überscrollen des Objektlisten-Links erscheinen. Da gibts allerdings noch einige technische Schwierigkeiten... (Insbesondere Platzmangel)^^

Wenn es hinhaut, könnte man das auch für "Hinweise" und "Völkerliste" machen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
5
-
Mit einem Dropdown Menü wie bei den Stargate Adressen wird es nicht gehen?
Weil wenn sowas eingebaut wird müsste man dann nur einmal auf das entsprechende feld (basen / schiffe/ usw) und dann noch aus der Liste eins aussuchen und schups ist man drauf^^


Addendum by Atanamo (18 Feb 2011, 18:02:39 CET):
Ähm, mit Auswahlliste meinte ich ein DropDown-Menü ;-)

Ehre sei den Ori, denn die Ori sind die einzige Macht im Universum.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht
6
-
@Comander38

Das ist ja genau was ich meine. Das wäre eine so viel einfachere Bedienung.


Quote:

Ebenso (zusätzlich) denke ich drüber nach, die Navigationsleiste am linken Rand zur erweitern, sodass man direkt zu den Schiff-, Basis-, Planeten- und Stern-Listen der Objektliste springen kann.



Das klingt doch schon ein mal super, damit wäre ein großer Schritt schon getan.

Quote:

Ähm, mit Auswahlliste meinte ich ein DropDown-Menü ;-)



Aber diese nicht in der Navigationsleiste, oder habe ich das falsch verstanden? Dort wäre es am einfachsten.
7
-
Ein direktes Ansteuern der Schiff- bis Sternenlisten (Siehe Beitrag 4) ist nun möglich ;-)
Einfach mal mit der Maus über den Link "Objektliste" fahren und schwups tauchen ein paar hübsch hässliche Symbole darunter auf.
Hoffe, dass das schon eine Menge hilft.

Den Rest, also direktes Auswählen eines Objekts über eine Auswahlliste in der betreffenden Objekt-Ansicht, muss ich allerdings noch machen...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
8
-
das ding wird ne menge helfen außer eigene basen button.... weil wenn man die objektliste öffnet sind die sowieso immer aufgelistet (oder nur bei mir?)
Ich würde, deshalb vllt. die eigenen basen durch "Fremd besiedelte Planeten" ersetzen.
Weil man die dann doch mehr benötigt als eine weitere Möglichkeit auf die eigenen Basen zu kommen.

Oder wäre es gar möglich (neugierde!) das man eine Option einführen könnte welche Verlinkungen man haben will?
Ich hatte nämlich mal ein Browsergame gespielt (name vergessen weils ewig her ist), da konnte man die "quicklinks" selbst einstellen über ein Optionsmenü.

Aber ansonsten gute Arbeit, schon wieder (lol) ;)

mfg

Gordon
9
-
Klar, dem eigentlichen Objektlisten-Link kann man nun auch eine andere Funktion zukommen lassen.
Ich hab den Link zu den Basen halt drin gelassen, damit man nicht unbedingt mit den kleinen Symbolen rumfrimeln muss...

Aber warum gerade "Fremde Planeten"?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
10
-
weil ich eigene basen net gebrauchen kann wenn ich im krieg bin =P zum. keinen doppelten link zu denen ^^ man würde ganze ca. 5 sek sparen um gegner abzuchecken bzw. situation dort, etc. Oder um Freunde & Neutrale zu checken wie es läuft usw.

wäre halt einfach nützlicher als ein doppel moppel für die eigenen basen =) (ist ja immernoch eine kriegssimulation hier ^^)
1




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.