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31.12.2012, 18:22 Uhr
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Das Jahr begann mit einem Versionsupdate des Forums. Es wurde intern etwas überarbeitet.
Wenig später wurde dann schließlich das letzte geplante Spielmodul integriert: Die Missionen-Verwaltung. Damit hatte man endlich alle Truppen-Missionen auf einen Blick und SGR war komplett.
Hinzu kam eine Überarbeitung der Völkerliste und Speziesliste, welche mit lang überfälligen Sortier- und Filterfunktionen ausgestattet wurden.
Im Februar wurden dann wichtige Features ergänzt: Prioritisierbare Technologien zur nächsten Erforschung sowie der Schiffbefehl "Sammeltransfer" und Truppen-Transfermissionen.
Im März brachen dann die Maschinen auf: Die Replikatoren bekamen ein Eigenleben eigehaucht und machen seitdem die Galaxien unsicher. Was jedoch als sehr simple KI geplant war, sollte später zunehmenden Anpassungen unterworfen werden.
Überhaupt war irgendwie Schluss mit Lustig: Wenig später wurde die Schwindung besitzerloser Waren eingeführt. Lager bekamen endlich einen größeren Wert.
Ende April bekamen die freiwilligen Modellierer, die für SGR unter anderem Schiffsbilder designen, den Ort ihrer Würdigung integriert: Ein 3D-Webviewer zeigt seitdem die ersten Schiffe als 3D-Modell im Browser an.
Dann forderte jedoch langsam das Studium seinen Tribut, sodass eine Durststrecke entstand. Erst im Juli gab es wieder kleine Neuerungen, die das Spiel-Handling betrafen. Wenig später gab es dann Ergänzungen für einige Spielmenüs.
Wichtiger zu nennen sei aber, dass man vom Neubeginn aus endlich einen Einblick in jede laufende Galaxie haben kann.
Die letzten großen Neuerungen kamen im August:
Zuerst wurde ein Einstiegsschutz für Späteinsteiger eingeführt, dann kamen lang überfällige Features, um den massiven Objekt-Handel zu erschweren.
Bevor das Jahr endete, gab es dann noch ein erneutes Rebalancing. Mit Anpassungen von Baukosten und Kampfstärken sollte das Auftreten großer Schiffsflotten verringert werden und Basen besser zu verteidigen sein. Später folgten noch Anpassungen des Raumschiff-Personalbedarfs, welcher derzeit noch im Test ist.
Alles in allem war es ein eher ruhiges Jahr, das bis auf wenige Highlights hauptsächlich den Spielbetrieb testete. Das führte zur Aufdeckung einiger Schwächen, welche im Forum heiß diskutiert wurden. Im kommenden Jahr sollen diese Schwächen in Angriff genommen werden.
Sodenn, wünschen wir allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!
Feiert schön und seid gespannt auf die kommenden Monate :-)
Euer SGR-Team
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