187 ::
Alpha: Speicherlimit erreicht
|
15.05.2011, 23:47 Uhr
|
Wiedermal wurde das Arbeitsspeicher-Limit während der Tick-Ausführung erreicht. Aus diesem Grund wurden die Ticks für das gesamte Wochenende ausgesetzt.
Zur Zeit ist es nicht möglich, auf dem Alpha-Server mehr Speicher zur Verfügung zu stellen. Es sind auch kaum noch nennenswerte Optimierungen für den Tick möglich, die den Speicherbedarf senken würden.
Das Problem liegt in der Menge an Schiffen und deren Befehle.
Speziell Flotten-Befehle werden für jedes Schiff der Flotte repliziert, weshalb es bei großen Flotten und vielen Flotten-Befehlen zu hohem Speicherbedarf kommt...
Folgende Maßnahmen wurden ergriffen, um weitere Ticks zu ermöglichen:
- Alle Flotten-Befehle wurde gelöscht
- Ein Limit von 50 Schiffen pro Volk wurde eingeführt
Bitte baut eure Flotten zurück und benutzt Flotten-Befehle vorerst nur in seltenen Fällen (Sinniger Weise sollten sie auch nicht für jedes Schiff einzeln gesetzt werden).
Zudem spart es Speicher, die Flugpläne untätiger Schiffe zu pausieren, statt mit Warten-Befehlen zu blockieren.
Die Alpha-Galaxie läuft heute (Montag) gegen 15 Uhr weiter.
UPDATE - 18.05.2011, 23:23 Uhr:
Gute Neuigkeiten. Eine letzte Optimierung hat dazu geführt, dass die Menge an Schiffsbefehlen nun mehr oder weniger unrelevant für den Tick ist, indem nur auszuführende Befehle Speicher verbrauchen.
Da nun wieder genügend freier Arbeitsspeicher während eines Ticks verfügbar ist, wurde das Schiffslimit auf 100 angehoben.
Dennoch sollte am Rückbau der Flotten festgehalten werden, um auch weiterhin Zwischenfälle auszuschließen :-)
Euer SGR-Team
|