Das Universum liegt in deinen Händen

266 ::
Neue Galaxie & RL-Treffen
25.07.2013, 20:15 Uhr
Im Anbetracht der Ferienzeit ist es vielleicht sinnvoll, eine neue Galaxie zu öffnen - zumal die noch Laufenden bereits voll besetzt sind.
Der "Bubadi-Cluster" steht daher ab sofort jedem offen. Er sollte mehr als genügend Platz bieten.

Die Frage ist, wie schnell die Galaxie laufen soll. Ferienzeit heißt auch Urlaubszeit. Eine Woche Abwesenheit bei normaler Geschwindigkeit ist sicher leichter zu verkraften als bei doppelter Geschwindigkeit.

Sie wird daher erst einmal normal starten. Sollten im Forum genügend Stimmen für doppelte Geschwindigkeit sein, wird sie eben beschleunigt.

Ach ja: Die Replikatoren in der Galaxie sind schwächer als sonst. Lebens- und Kampfkraft sind gesenkt.

SGR Treffen
Desweiteren möchte ich an der Stelle auf das SGR RealLife-Treffen 2013 aufmerksam machen.
Alle Infos dazu findet ihr im Forum unter: First SGR-RL-Treffen 2013

Von dort gelangt ihr ebenfalls auf das entsprechende Diskussionstopic.

265 ::
Farbige Karten-Infos
07.07.2013, 21:52 Uhr
Die neuen Info-Fensterchen der Galaxiekarte - Jetzt auch in Farbe... und buunt!

Oder nochmal anders: In der Weltall-Ansicht werden die näheren Infos zu einem Objekt, die beim Überfahren mit der Maus erscheinen, nun vom Server nachgeladen.
Bisher war die Weltall-Ansicht komplett vom Server abgeschnitten, sobald sie geladen war. Alle Informationen, die man sehen und abrufen konnte, waren schon an den Browser ausgeliefert. Das machte die Sache zwar schnell, aber die Informationen mussten stark verallgemeinert werden, um sie passend anzuzeigen. Farbe war beispielsweise nicht so einfach möglich.

Die neue Methode, die Infos nachzuladen, erlaubt hingegen sehr individuelle Anpassungen an das jeweilige Objekt - somit auch bspw. zusätzliche Kennfarben.

Das System soll nun erst einmal insbesondere auf die Geschwindigkeit getestet werden. Schließlich muss für jede noch nicht geladene Info eine eigene Anfrage an den Server gestellt werden. Eine langsame Internet-Verbindung wirkt sich dabei verzögernd aus...
Im nächsten Schritt werden die Infos wohl noch ergänzt und die Handhabung der Galaxiekarte verbessert (Weitere Einstellungen, etc.).

Zum Schluss: Eventuell müsst ihr nicht den Cache nachladen. Ich teste gerade eine Möglichkeit, den Browser seinen Cache selbst aktualisieren zu lassen.
Solltet ihr ohne manuelle Cache-Aktualisierung also dennoch Probleme haben, gebt bitte im Forum bescheid.

264 ::
Sieg im Jakobi-Nebel
20.06.2013, 19:29 Uhr
Die Ruhmeshalle zeigt irgendwie eine seltsame Verteilung der Basen und Planeten, was darauf schließen lässt, dass es die "Republik Wadiya II", gespielt von General Admiral, eventuell etwas zu leicht gehabt haben könnte...?^^
Dennoch gratulieren wir natürlich zu ihrem Sieg im Jakobi-Nebel! Vielleicht klärt uns ja eine entsprechende Siegesschrift über die Umstände dieses fulminanten Overplays auf ;-)

263 ::
Abgabe der Siegesschrift
08.06.2013, 17:13 Uhr
Soeben wurde ein neues Feature für die Ruhmeshalle eingeführt:
Die Gewinner einer Galaxie haben nun die Möglichkeit, ihren alleinigen Anspruch auf eine Siegesschrift aufzugeben und dadurch explizit auf eine Siegesschrift zu verzichten.

Durch den Verzicht wird den Zweit- und Dritt-Platzierten Spieler erlaubt, die Siegesschrift (evtl. gemeinsam) zu verfassen. Die Spieler sollten sich dafür aber unbedingt untereinander koordinieren. Denn falls zwei Spieler gleichzeitig am Eintrag editieren, kann der eine schnell den des anderen überschreiben.
Daher ist das ganze jetzt erstmal im Test. Damit das Überschreiben eines Textes aber nicht absichtlich geschieht, werden Änderungen an den Admin gemeldet, welcher sie ggf. zurücksetzen kann - Kindergarten-Rivalitäten der Spieler werden nicht geduldet!

Weiterhin gilt für Galaxie-Sieger:
Es werden keine Pseudo-Texte oder Füll-Texte mehr gestattet. Alle alten Texte dieser Art wurden entfernt und ein Siegesschrift-Verzicht eingestellt.
Wer also keine Siegesschrift verfassen möchte, der muss auf diese explizit verzichten und seine Berechtigung auf die Nächst-Platzierten ausweiten.

262 ::
Sieg im Gratia-Cluster
05.06.2013, 20:21 Uhr
Unverhofft kommt oft, nach gerade einmal 1945 Runden wurde heute morgen der Gratia-Cluster von den "Nemetes", gespielt von Bluewarrior, gewonnen. Gratulation!

Eine neue Halbspeed-Galaxie wurde gerade geöffnet. Da Spieler-Mangel herrscht, ist es eine sehr kleine Galaxie von gerade einmal 27 Heimatsystemen unter 44 Sternen.
Zudem gibt's keine Replikatoren und keine Antiker-Ruinen.
Eine vorübergehende Punktegrenze soll den Spielern aus der vergangenen Galaxie den Vortritt sichern.