Stars, Gates & Realities

 
Alles noch wie früher!

News-Archiv

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305 :: 
Änderung an Scan-Verhalten
10.03.2015, 00:02 Uhr
Gerade wurden im Zuge eines Bugfixes Änderungen an der Spielmechanik durchgeführt:

1. Angedockte Schiffe scannen sich nicht mehr vollständig

Bisher:
- Angedockte Schiffe konnten das Mutterschiff immer vollständig einsehen.
- Ein Mutterschiff konnte angedockte Schiffe nicht entdecken, wenn sie zu stark getarnt waren.

Jetzt:
Mutterschiff und angedockte Schiffe sind ebenbürtig:
Sie erfassen sich gegenseitig immer (Ungeachtet jeglicher Tarnung), können sich aber nur mit entsprechender Scanstärke vollständig einsehen (Wie andere Schiffe im Normalraum auch).

2. Eigene Objekte scannen sich nun gegenseitig - ohne Verlust

Bisher:
Eigene Schiffe/Basen haben andere eigene Basen/Schiffe nicht gescannt.
Dadurch konnten eigene Sensoren keine fremden Objekte in eigenen Hangars/Docks entdecken, falls die Sensoren nicht zur entsprechenden Basis/Schiff gehörten.

Jetzt:
- Alle eigene Sensoren in Reichweite scannen den Hangar (und das Dock) einer eigenen Basis/eines eigenen Schiffs.
- Externe, eigene Scanstärke wird dabei verlustlos angewendet! Es wird also keine Sensor-Abschirmung/Störung eingerechnet.
Dadurch wird in einem eigenem Scanbereich (bzw. in eigenen Objekten) durchweg die höchste verfügbare Scanstärke angewendet.

---

Falls ihr irgendwelche ungewöhnlichen Beobachtungen diesbezüglich macht, meldet diese bitte umgehend im Forum unter BugReports! :-)

Euer SGR-Team
304 :: 
InGame-Chatsystem 2.0, Abriss-Sperre
24.02.2015, 23:51 Uhr
Soeben wurde ein Spiel-Update durchgeführt!

InGame-Chatsystem 2.0
Ich präsentiere: Den InGame-Chat in Farbe - und buuunt ;-)

Nein ernsthaft, es wurden einige Verbesserungen vorgenommen, die den Chat nun aus dem Prototyp-Status heraus katapultiert haben.

Vorab: Browser-Cache aktualisieren.
Danach sollten sich folgende Features zeigen:
  • Farbliche Hervorhebungen von Nachrichten
  • Hinweise auf ungelesene/neue Nachrichten
    (In Channel-Tabs wie auch im Browser-Tab)
  • Erkennung von Nennung des eigenen Namens im Chat
  • Anlegen von eigenen Channels!
    Neue Channels bleiben gespeichert, bis man sie wieder löscht - was aber nur möglich ist, wenn niemand sonst beigetreten ist.
    Man kann maximal 3 Channels selbst anlegen!
  • Eigene Channels können ins IRC gespiegelt werden (Praktisch für private Konversation mit OffGame-Usern)
  • Eigene Channels können mit Passwort erstellt werden, um nur gewünschten Spielern Zutritt zu geben.
  • Chat-Fenster wird besser in Spielseite eingebettet: Es kann beliebig verschoben werden und bietet eine bessere, minimierte Variante.
  • Chat-Fenster kann alternativ auch in eigenem Browser-Tab/-Fenster geöffnet werden. In dem Fall ist man von Runden-Ticks nicht betroffen...
  • Nach Refresh der Spielseite wird ein eingebettetes Chat-Fenster wiederhergestellt.
  • Vieles mehr

Spielseite 2.0
Ohne dass man davon allzu viel sehen dürfte, wurde der Aufbau der Spielseite komplett überarbeitet: Die uralte Webtechnik der Framesets wurde ersetzt durch InnerFrames.
Hübscher Nebeneffekt ist, dass die Spielseite nun wesentlich schneller aufgebaut wird, da weniger Teilseiten geladen werden müssen.

Verbesserte Modulabriss-Sperre
Schiffsmodule können nun nicht mehr abgerissen werden, wenn das Schiff kürzlich in einen Kampf verwickelt war.
Diese Sperre gilt für 3 Runden. Wenn der Kampf länger zurück liegt, ist der Abriss unter den bestehenden Regeln möglich.

So denn, ich hoffe, der Chat wird nun rege besucht sein! :-)
Viel Spaß!

UPDATE - 02.03.2015, 19:43 Uhr:
Ganz vergessen: Das Forum hatte ebenfalls ein Update bekommen. Die Topic-Übersichten werden nun auf mehrere Seiten unterteilt, wie man es von den Beiträgen schon kennt.

Das ermöglichte es auch, die Halle der Visionen wieder freizuschalten.
Es können dort also ab sofort wieder neue Topics erstellt werden!

So long, Atanamo
303 :: 
Sieg im Jultrae-Nebel
07.02.2015, 17:49 Uhr
Da ist der Weihnachtsbaum nun auch abgebrannt...
Vergangene Nacht haben die "Tauri", gespielt von Halo3468, den Jultrae-Nebel relativ zeitnah beendet. Gratulation!

Eine neue HalfSpeed-Gala wurde soeben geöffnet. Sie löst Weihnachten quasi direkt mit Ostern ab...

Euer SGR-Team
302 :: 
Sieg im Heral-Streifen
27.01.2015, 20:31 Uhr
Es war zum Ende hin wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch letztendlich konnten die "Hugin", gespielt von Myrddin, den Sieg nach Hause bringen. Heute mittag machten sie den Heral-Streifen dicht. Gratulation!

An die Stelle der beendeten Galaxie tritt wie immer eine neue: Die Imanov-Ansammlung nimmt nun Reservierungen entgegen.
Wer errät, was die Galaxie darstellt?

Euer SGR-Team
301 :: 
Das war 2014
31.12.2014, 14:14 Uhr
Wieder geht ein Jahr dahin, und es geht auf das Jahr einies SGR-Jubiläums zu :-)
Was hat sich dieses Jahr getan? Nun, hier ein kurzer Rückblick:

Gleich zu Beginn wurden im Januar die lange ausgetüftelten Beobachtungsmeldungen zu Kampfereignissen eingeführt - das bis dahin Komplizierteste, was das Meldungssystem zu bieten hat :-)
Gleichzeitig wurden die Daumenschrauben für die Waren-Schwindung angezogen. (Es ist eben manchmal ein Geben und Nehmen ^^).

Einige Monate brauchte es dann für die Umsetzung des nächsten Updates im Mai:
Unter dem Titel "Spiel-Reorganisation" wurde der Datenbank-Kern von SGR und die darauf basierenden Strukturen im Hintergrund umgebaut. Gleichzeitig wurde ein überarbeiteter Neubeginn released, der das heutige Reservierungssystem beinhaltete.
Neben weiteren Verbesserungen änderte sich aber vor allem eines: Das gleichzeitige Spielen in mehreren Galaxien war nun möglich.
Alles in allem war es vermutlich das größte Update des Jahres.

Dicht gefolgt vom Aufwand war aber das Update vom Juli: In diesem wurde der Neubeginn nochmals erweitert - diesmal um die mögliche Neubesiedlung inaktiver Heimatplaneten. Eigentlich ein Feature mit hohen Erwartungen, doch bisher leider ohne wirklichen Mehrwert :-(
Immerhin beinhaltete das Update aber auch noch die lang ersehnten Reihenreparatur-Befehle - nebst weiteren kleinen Verbesserungen.

Überhaupt war der Juli sehr ereignisreich. Die gewonnene WM wurde mit einer eigens präparierten Galaxie gefeiert (Goldene Sterne mit Sondernamen, umher reisendes Schland-Schiff...), es gab weitere Verbesserungen für Schiff-Flugpläne sowie Schiffsbefehle und vor allem - man mag es kaum glauben - wurde das SGR RealLife-Treffen offiziell beschlossen!

Dieses kam kurz drauf im August auch wirklich auf der Gamescom zustande (Man mag es noch viel weniger glauben) - Wenn auch in überschaubarem Kreis. Ein wahrer Meilenstein, wenn man an die letzten Jahre denkt ^^
Für kommendes Jahr erhoffen wir uns erneut ein Treffen - Denkt also früh genug ans Tickets kaufen für die Gamescom! ;-)

Nun gut... Weiter ging's im September mit einem wichtigen Update: Die vielleicht noch viel sehnlicher erwarteten Befehle zum Aufsammeln, Absetzen und Abtrennen von anderen Schiffen gingen online. Damit wurden die Befehle zum Manipulieren von Schiffspositionen endlich abgerundet.

Doch das war es dann eigentlich schon mit den besten Neuerungen. Der Rest des Jahres nahm die Zeit zur Entwicklung des Chatsystems in Anspruch, das vor ein paar Tagen online gegangen ist (und noch nicht fertig ist!). Diese Arbeiten wurden nur unterbrochen, um im November endlich alle Basisbilder zu vervollständigen.

Doch wird es keine neuen Features mehr geben? Keineswegs! Es ist noch immer viel geplant, das SGR noch fehlt. Und noch mehr gibt es an Vorschlägen umzusetzen. Auch das nächste Jahr wird also keinen Stillstand bringen ;-)

Persönlich würde ich mir nur wünschen, viel mehr Feedback eurerseits zu erhalten / zu lesen. Feedback ist wichtig, um nicht in die falsche Richtung zu laufen. Also immer her damit:
Wenn dir beim Lesen dieses Rückblicks die ein oder andere Meinung oder Rückmeldung in den Sinn gekommen ist, wäre es ein guter Zeitpunkt, diese mitzuteilen! :-)

Nun denn... Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015!
Und wie man anderswo zu sagen pflegt: Senks vor jur Suport! :-D

Euer SGR-Team




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