News-Archiv
320 ::
Update: Viele neue Infos
|
13.02.2016, 03:36 Uhr |
In den letzten Wochen und Monaten waren wir natürlich nicht untätig, sondern haben wieder einmal viel Kleinkram umgesetzt. Und hier sind die Ergebnisse...
Anpassungen an Spieloberfläche:
Anpassungen am Meldungensystem des Ticks:
Was ebenfalls noch zu vermerken sei, ist die bessere Integration von HTTPS/SSL: Sämtliche Nebenressourcen der OffGame- wie auch InGame-Seiten werden nun möglichst mit SSL geladen, falls die HTTPS-Domain von SGR verwendet wird. Bisher beschwerten sich manche Browser sonst über "unsichere Teile" der Seite... Dank geht hier an Dysman :-) Außerdem ist Feedback erwünscht. Dazu haben wir ein Topic erstellt, in das ihr direkt posten könnt: UPDATE vom 13.02.2016 Nun gut, dann viel Spaß mit dem Update! Euer SGR-Team |
318 ::
Das war 2015 & InGame-Überarbeitung
|
31.12.2015, 17:52 Uhr |
Zum Ende des Jahres haben wir traditionell ein Resumé der wichtigsten Neuheiten für euch...
Gleich zu Beginn des Jahres wurde das Ingame-Chatsystem nochmal massiv erweitert um neue Features wie private Channel. Gleichzeitig wurde die Spielseite technisch überarbeitet und die Sperre für Modulabrisse verbessert, sodass sie bereits für im Kampf befindliche Schiffe gilt. Ebenfalls wurde für das Forum eine Seiten-Blätterfunktion für die Topic-Liste eingebracht. Seitdem kann auch endlich wieder die Halle der Visionen neue Vorschläge entgegen nehmen. Kurz darauf ging im März eine kleine, aber wichtige Änderung am Scanverhalten online. Hauptsächlich wurden dadurch Probleme beim Scannen eigener Objekte behoben... Nun sei zu erwähnen, dass auf dem letzten RealLife-Treffen schwer davon geschwärmt wurde, wie toll es doch wäre, endlich die Rohstoffe von Planeten-Riesen abbauen zu können. Und ja, genau dieses Feature ging im April online! Seit dem stehen die sogenannten Förderinseln zur Erforschung und zum Bau bereit und besetzen die bisher eher nutzlosen Planeten einer Galaxie :-) Aber halt: Passend dazu gab es auch eine Erweiterung der Galaxiekarte: Durch eine neue Markierungsfarbe konnten nun unbesiedelte Planeten von Planeten mit besitzerlosen Basen wie den Förderinseln unterschieden werden ;-) Und dann im Mai war es endlich soweit: SGR feierte 10 jähriges Jubiläum! Zur Feier dieses Ereignisses wurden Videos zum Entwicklungsprozess erstellt und das Nebenprojekt SGR Drafts ging online - Ein Archiv aller Skizzen, die im Laufe der Jahre zu SGR angefertigt wurden. Weitere Geschenke gab es dann im Juni und Juli. Zuerst wurde der 10 Jahre alte Code der Offgame-Seiten gründlich überarbeitet und technisch überholt. Gleich dazu gab es eine Mobilversion der Offgame-Seiten. Zum zweiten ging der höchst eigensinnige Episoden-Guide online - Eine Übersicht aller SG1- und SGA-Episoden mit einem Vermerk auf ihre Wichtigkeit im Gesamtgefüge des Stargate-Universums. Der Guide ist insbesondere für diejenigen gedacht, die Stargate gerade erst entdecken ;-) Aber dann wurde es ruhig... sehr ruhig... Abgesehen von Server-Problemen, die mich einige Nerven kosteten, gab es bis heute nicht mehr viel zu vermelden. "Warum?", fragt ihr euch vielleicht? Natürlich wurde hinter den Kulissen weiterhin schwer getüftelt. Doch Fakt ist: Es war/ist mehr Arbeit als gedacht. Im Grunde wurde der Aufwand völlig unterschätzt... Und noch immer ist das geplante Leckerli nicht fertig. Mobilversion der InGame-Seiten Allerdings gibt es zumindest einen Zwischenstand, der heute nun präsentiert werden kann. Habt ihr SGR schon einmal auf dem Smartphone aufgerufen und ward über die Handhabung nicht begeistert? Diesem Problem wollen wir nun mit einer angepassten Mobilversion der InGame-Seiten entgegen treten: Auf Mobilgeräten ist die Navigationsleiste einklappbar und die Bannerleiste sehr schmal gehalten, um keinen Platz zu verschwenden. Zugegeben, es ist keine große Anpassung. Doch hoffen wir dadurch auf eine erhebliche Verbesserung an der Bedienung... Hier und da sind im Übrigen auch ein paar nette Effekte unabhängig der Mobilversion hinzugekommen. Achtet bspw. auf die Animationen in der Galaxiekarte oder die Sortierpfeile in den Listen-Ansichten... Technische Überarbeitung der InGame-Seiten "Und daran wurde nun Monatelang gearbeitet?" Nein! Die Mobilversion ist nur ein Nebenprodukt, das innerhalb weniger Tage fertig war. Die eigentliche Arbeit steckt derzeit in einer Komplett-Überholung aller InGame-Seiten, was Layout und Design/Style betrifft. Denn im Laufe der Jahre haben sich verschiedene Wege gebildet, wie bspw. ein Optionsmenü aufgebaut wird. Obwohl es gleich erscheinen mag, wird es nicht gleich realisiert. Und das führt zu einigen Problemen, wenn man mal etwas ändern möchte... Kurzum: Der gesamte HTML-Code wurde generalüberholt - Durchaus mit einem höheren Ziel, möchte ich betonen. Doch verrate ich dieses noch nicht ;-) Überarbeitete Übersichtsseite und Diplomatie-Ansicht Aber bevor jetzt alle betrübt nach unten schauen: Es gibt auch ein paar kleine neue Features. Zum einen werdet ihr beim Öffnen der Spielseite bemerken, dass die Übersichtsseite nun in zwei Menüs unterteilt ist. Daneben werden neue Informationen angezeigt. - Die Volk-Eigenschaften zeigen die Gesamtverbesserung durch Forschungen. - Die Truppen-Mengen sind aufgedröselt in freie und arbeitende Siedler/Krieger. Zum zweiten zeigen die Schiffsliste und Basisliste nun andere Werte für Siedler/Krieger: Bisher wurden in Klammern die arbeitenden Truppen angegeben. Nun werden dort die freien Truppen angezeigt. Beide Kennzahlen finden sich allerdings ab jetzt im Tooltip! (Hätte gerne beide Zahlen direkt unter gebracht, aber der Platz genügt nicht) Und zum Schluss wurde die Diplomatie-Ansicht mit einer Spaltensortierung ausgestattet, nebst einiger sinnvoller Spalten-Filter (Siehe DropDown-Liste in Spalten-Überschrift). Auch wurde das Menü zum Ändern der diplomatischen Haltung angeglichen auf die Struktur anderer Optionsmenüs. Cache aktualisieren Ganz wichtig: Führt erst einmal einen Browser-Refresh durch und/oder aktualisiert euren Browser-Cache, damit die vielen neuen Änderungen am Layout wirksam werden. Sonst sieht bspw. die Navigationsleiste merkwürdig aus... Nun denn... Den Rest gibt es im neuen Jahr. Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch in eben selbiges... Ich glaube, es trägt eine 16 am Ende? Ach, wer zählt schon mit :-P Danke für eure Unterstützung! Euer SGR-Team |