Genexperiment: Wraith mit Handstaubsauger

402 ::
Sekundärsieg in Jeec-Formation
24.02.2021, 22:13 Uhr
Das ging schneller als erwartet.
Bereits vor 2 Tagen errangen die "Narvi", gespielt von RantanPlan, die Vorherrschaft über die Jeec-Formation - als Mächtigstes von nur noch 4 übrigen Völkern.

Da können wir nur gratulieren und auf eine kleine Siegesschrift hoffen, die vielleicht erläutert, wie es zu diesem Sekundärsieg kam. :-)

Die Galaxie wurde ins Nachspiel versetzt.

401 ::
Vermehrung auf Raumbasen, neue Gebäudebilder
09.02.2021, 23:32 Uhr
Gerade ist ein kleines Update online gegangen:

Auf einer Raumbasis vermehren sich nun Siedler wie in einer normalen Basis auf einem Planeten.
(Nur automatische Auslagerung ist nicht drin ;-)

Zusätzlich gibt es einen Schwung neuer Gebäudebilder - Dank fleißigem Einsatz von Chriss-Cross.
Neben neuen Bildern für Fertigungs-, Forschungs-, Sensoreinrichtungen wurden auch bestehende Bilder für Fördergebäude überarbeitet.

400 ::
Server-Totalausfall
27.01.2021, 21:06 Uhr
Wie ihr vielleicht bemerkt haben dürftet, war seit gestern Mittag der Server komplett down. SGR war nicht erreichbar.

Der Host-Server, auf dem unter anderem der SGR-Server läuft, war aufgrund "höherer Mächte" vom Netz genommen worden.
Unser Provider arbeitete nun bis vorhin daran, den Server wiederherzustellen (was nun gelungen ist).

Lediglich Emails gehen weder rein noch raus. Das wird aber noch.

Es gibt also keinen Datenverlust zu befürchten.
Damit dennoch jedem die Gelegenheit gegeben wird, diese Info hier rechtzeitig mitzubekommen:

Alle Galaxien wurden vorübergehend pausiert.
Die Pausierung wird morgen, 28.01.2021, um 18 Uhr aufgehoben.

399 ::
Sieg in der Shadda-Spirale
04.01.2021, 12:32 Uhr
Das Jahresende knapp verpasst - Gestern Abend haben die "Tok'Atanamo", gespielt von Odyssey, ihren Vorsprung in der Shadda-Spirale behaupten können und die Galaxie gewonnen.
Wir gratulieren und hoffen auf eine wohlwollende Siegesschrift.

Die Galaxie wurde soeben ins Nachspiel versetzt.

398 ::
Das war 2020
31.12.2020, 14:57 Uhr
Das Jahr geht zuneige und diesmal ist vermutlich auch kaum jemand traurig drum.
Aber was außer Corona gab es dieses Jahr noch so?
Nun "leider" konnte ich überhaupt nicht von Kurzarbeit oder ähnlichem "profitieren" und hatte somit nicht mehr Zeit als sonst für das Spiel. Aber dennoch ist schon einiges passiert...

Direkt im Februar ging ein schon lange geplantes Feature online: Stargate-reisefähige Schiffe mit zugehörigen Befehlen und Menüs.
Insofern wurde das erste Todo für das Jahrzehnt (vgl. News letztes Silvester) schon mal abgehakt. :D

Im März änderte sich dann der Inhalt der Galaxien umfassend:
Die Asteroiden wurden stark vermehrt und zu Asteroidengürteln geformt. Dies ging einher mit einer Erhöhung der Rohstoffvorkommen, insbesondere auf Asteroiden und kleinen Planeten.
--> Für eine bessere Nutzung des ganzen wurde vor wenigen Tagen erst die Minenkolonie-Basis eingeführt.
Weiterhin seit März gibt es mehr Unas in einer Galaxie und die Gefangenenvermehrung sollte zuverlässiger und vorhersehbarer funktionieren.

Tja, und dann dauerte es karge 5 Monate, bis im August endlich eine der am meisten gewünschten Handling-Verbesserungen kam: Warenbündelung.
Dies ging einher mit zugehörigen Erweiterungen des Transfermenü und Missionsmenü, insbesondere um Summenzeilen. Denn das Micro-Management zum Verschieben von Waren wird damit wesentlich vereinfacht. Verbesserungsideen werden hierzu übrigens noch immer gern entgegen genommen.

Im Oktober gab es schließlich eine eher ungeplante Neuerung. Aus einer spontanen Laune heraus entstand ein neuer Game-Skin im Stil eines Dark-Mode, nämlich "Framed Night". Diese Neuerung begrüßten daher vor allem all jene unter euch, die sich wegen der Grundfarbe Weiß nie an den aktuellen Standard-Skin gewöhnen konnten. ;-)

Ja und dann im November fiel uns plötzlich ein, dass das Spiel 15-jähriges Jubiläum hat!
Und diesmal gab es nicht nur ein schönes Entwicklungsrückblick-Zeitraffer-Whatever-Video, sondern wir feierten erstmals "Corona-inspiriert" in virtueller Umgebung per Video/Voice-Chat in Discord. Hier nochmals Danke an alle damaligen Teilnehmer für die tolle Feier. :-)
Im nächsten Jahr wiederholen wir das auf jeden Fall nochmal.

Ich denke an der Stelle, das sind eigentlich auch schöne Schlussworte.
Also in diesem Sinne:
Danke an euch alle für die tolle Unterstützung, verabschiedet das alte Jahr trotz aller Widrigkeiten angemessen, feiert schön und rutscht gesund ins neue Jahr 2021 - es kann nur besser werden! :D