News-Archiv
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Plünderbare Trümmer
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07.04.2023, 01:18 Uhr |
Pünktlich zu Ostern gibt es statt bunter Eier ein paar neue Features:
Verbesserte Infofenster der Planeten-Ansicht Die Infofenster, die für dargestellte Objekte in der Planeten-Ansicht einblendbar sind, wurden komplett überarbeitet. Sie sind nun auf die gleiche Weise wie in der Galaxiekarte gestaltet. Außerdem wurden die enthaltenen Informationen teilweise ergänzt/angepasst. Sichtbare Basistrümmer Sofern eine Basis "gewaltsam" zerstört wurde (nicht einfach nur abgerissen), zeigt die Planeten-Ansicht nun ein Symbol für entsprechende Basistrümmer. Als kleine Besonderheit gilt hierbei, dass eine Basis von Ebene 1 natürlich abstürzt und ihr Symbol somit auf der Oberfläche erscheint. (Eine Ausnahme stellt lediglich eine Förderinsel auf Gasriesen dar - deren Trümmer treiben weiterhin in der oberen Atmosphärenschicht dahin...) Maximal 3 Basistrümmer-Symbole werden je Planeten-Ebene angezeigt. Sichtbare Schiffstrümmer auf Planetenoberfläche Bisher wurden Schiffstrümmer nur im Weltraum angezeigt. Nun erscheinen für sie auch Symbole auf der Oberfläche der Planeten-Ansicht - für entsprechend ehemals gelandete Schiffe. Wobei die Schiffe nicht unbedingt auf der Oberfläche direkt gelandet gewesen sein müssen, wie im folgenden erklärt. Auslagerung von gelandeten Schiffstrümmern Sofern ein Schiff zerstört wird, das in einem Hangar einer Basis oder eines Mutterschiffs gelandet war, werden seine Trümmer aus dem Hangar geworfen. Das heißt, bei einem Auswurf aus bspw. einer Basis landen sie auf der Planetenoberfläche. Das gilt auch, wenn die Basis oder das Mutterschiff selbst zerstört wurde (und erst dadurch überhaupt das gelandete Schiff zerstört wird). Plünderung von Trümmern Warum nun das ganze? Nun, weil sowohl Schiffstrümmer als auch Basistrümmer noch wertvolle Ressourcen enthalten können - Ressourcen, die nun geplündert werden können! Dazu wurde der Sofort-Transfer für bestimmte Fälle erweitert:
Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass allein diese Möglichkeiten bestehen, keine anderen. Insbesondere können Plünderungen weder per Truppenmission noch Schiffsbefehl geplant werden. Auch der Einsatz von Teleportern funktioniert nicht. Plünderbare Ressourcen von Trümmern Grundsätzlich können in den Trümmern eines Objekts die ursprünglich in dessen Lager abgelegten Waren gefunden werden. Zusätzlich ist ein gewisser zufälliger Prozentsatz der Ressourcen enthalten, die zum Bau des Objekts und seiner Gebäude/Module aufgewendet wurden. Dieser Prozentsatz liegt allerdings grundsätzlich deutlich unter dem, was man an wiederverwendbaren Ressourcen erhält, wenn man ein Objekt abreißt. Für Schiffstrümmer gilt zudem die Besonderheit, dass ein ehemals verbautes Modul manchmal auch als ganze Modulware enthalten ist, statt seiner Ressourcen. Und es gibt auch noch eine kleine, aber realistische Einschränkung: Lebewesen wie Gefangene oder Larven können in Trümmern nie vorgefunden werden. Abschluss Diese ganzen Neuerungen treten erst für Schiffe und Basen in Kraft, die ab jetzt zerstört werden. Abschließend sei wie immer darauf hingewiesen, dass im Forum ein Feedback-Topic eingerichtet wurde, in welchem ihr auch gern Rückfragen stellen könnt. Und damit wünsche ich nun frohe Ostern und schöne Feiertage! :-) So long, Atanamo |
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Neue Galaxie, Fix Flächenwertung
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11.02.2023, 19:55 Uhr |
Soeben wurde die neue Galaxie "Nomunda-Streifen" erstellt und steht ab sofort offen für Reservierungen.
Geplanter Beginn ist in 11 Tagen. Außerdem wurde wegen des Trubels um den Sieg in der letzten Galaxie (hier nachlesbar) eine Anpassung an der Flächenwertung vorgenommen: Die stationierten Truppen in einer Basis wirken sich nun erst mit dem nächsten Runden-Tick auf die Wertung der kolonisierten Fläche aus. Lediglich die Basis-Ansicht zeigt den aktuell vorliegenden Flächenwert an. Sofern er sich im nächsten Tick ändert, ist er mit der Hinweis "Ausstehend" versehen. Auch die Hinweise-Ausgabe beruft sich weiterhin auf die aktuell stationierten Truppen - sodass ihr dort immer in Echtzeit auf Probleme mit der Flächenwertung hingewiesen werdet. Euer SGR-Team |
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Neue Transferbefehle, neue Befehlsbilder
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22.12.2022, 21:52 Uhr |
Es hatte eigentlich so einfach ausgesehen, doch tatsächlich arbeitete ich dann etwa 3 Monate lang daran. Denn es wurde mehr daraus, als anfangs gedacht...
Passend zu Weihnachten ist sie allerdings nun online: Eine komplette Überarbeitung der Schiff-Transferbefehle mit umfassenden Erweiterungen! Die Grundideen sind im Forum-Topic Umfrage: Schiff-Transfers zu finden. Neue Transferbefehle Insgesamt gibt es nun 3 neue Transferbefehle:
Das Entscheidende: Alle 3 Befehle haben im Untermenü zum Eingeben der Mengen einen weiteren Abschnitt bekommen: "Transferverhalten festlegen". In diesem sind Optionen zu finden, wie sich das Schiff beim Aufnehmen und beim Abgeben von Truppen/Waren verhalten soll. Konkret, wie im Falle von unvollständigen Mengen verfahren werden soll oder bei unzureichender Aufnahmekapazität. Dadurch haben alle 3 Befehle die Möglichkeit, ähnlich dem Sammeltransfer zu warten. Insbesondere die Berücksichtigung von unzureichender Aufnahmekapazität ist jedoch völlig neu - nicht mal der alte Sammeltransfer konnte dies. Ablösung von Soforttransfer und Sammeltransfer Aus 2 mach 1: Die Befehle Soforttransfer und Sammeltransfer gibt es nicht mehr. Sie werden beide durch den neuen Direkttransfer ersetzt. Durch die Optionen zum Transferverhalten kann der Direkttransfer die Fähigkeiten beider alter Befehle abbilden (und sogar noch mehr). Das bedeutet ebenfalls: Eure Flugpläne wurden angepasst! Die beiden alten Befehle wurden mit dem Direkttransfer ersetzt und sein Verhalten entsprechend dem ersetzten Befehl konfiguriert:
Da dies eine automatische Ersetzung war, will ich jedoch nicht ausschließen, dass dabei etwas schief gelaufen sein könnte. Deshalb prüft bitte unbedingt eure Flugpläne entsprechend und kontrolliert, ob alles seine Richtigkeit hat! Überarbeitete Meldungen zu Transferbefehlen Da die Transferbefehle nun völlig anders im Tick abgewickelt werden, wurden zugehörige Meldungen ebenfalls neu durchdacht. Vor allem werden nun die aufgenommenen und abgegebenen Mengen an Waren und Truppen aufgelistet! Zusätzlich wird auf fehlende Mengen hingewiesen (Hierbei Tooltip beachten) und eventuell verlorene Waren (ähnlich der Meldung von Truppenverlegungen). Ein weil die Transfers nun wiederholt ablaufen können, gibt es auch eine Nennung der zuletzt mit dem Tick transferierten Mengen. Neue Icons für Schiffsbefehle Ein riesiger Satz neuer Icons ist fertig, um die meisten Schiffsbefehle nun auch symbolhaft im Flugplan zu unterscheiden! Lasst es mich bitte wissen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge zu diesen habt! Von den Icons haben ebenfalls die Icons der Truppenbefehle profitiert. Weitere Kleinigkeiten
Abschluss Wie üblich habe ich ein Feedback-Topic hier im Forum eingerichtet, in welchem ihr auch gern Rückfragen stellen könnt. Bleibt nur noch eines zu sagen: Frohe Weihnachten und schöne Feiertage euch allen! :-) So long, Atanamo |