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Alpha: Speicherlimit erreicht
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15.05.2011, 23:47 Uhr
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Wiedermal wurde das Arbeitsspeicher-Limit während der Tick-Ausführung erreicht. Aus diesem Grund wurden die Ticks für das gesamte Wochenende ausgesetzt.
Zur Zeit ist es nicht möglich, auf dem Alpha-Server mehr Speicher zur Verfügung zu stellen. Es sind auch kaum noch nennenswerte Optimierungen für den Tick möglich, die den Speicherbedarf senken würden.
Das Problem liegt in der Menge an Schiffen und deren Befehle.
Speziell Flotten-Befehle werden für jedes Schiff der Flotte repliziert, weshalb es bei großen Flotten und vielen Flotten-Befehlen zu hohem Speicherbedarf kommt...
Folgende Maßnahmen wurden ergriffen, um weitere Ticks zu ermöglichen:
- Alle Flotten-Befehle wurde gelöscht
- Ein Limit von 50 Schiffen pro Volk wurde eingeführt
Bitte baut eure Flotten zurück und benutzt Flotten-Befehle vorerst nur in seltenen Fällen (Sinniger Weise sollten sie auch nicht für jedes Schiff einzeln gesetzt werden).
Zudem spart es Speicher, die Flugpläne untätiger Schiffe zu pausieren, statt mit Warten-Befehlen zu blockieren.
Die Alpha-Galaxie läuft heute (Montag) gegen 15 Uhr weiter.
UPDATE - 18.05.2011, 23:23 Uhr:
Gute Neuigkeiten. Eine letzte Optimierung hat dazu geführt, dass die Menge an Schiffsbefehlen nun mehr oder weniger unrelevant für den Tick ist, indem nur auszuführende Befehle Speicher verbrauchen.
Da nun wieder genügend freier Arbeitsspeicher während eines Ticks verfügbar ist, wurde das Schiffslimit auf 100 angehoben.
Dennoch sollte am Rückbau der Flotten festgehalten werden, um auch weiterhin Zwischenfälle auszuschließen :-)
Euer SGR-Team
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24.04.2011, 15:26 Uhr
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Die Feiertags-Saison hat begonnen. Wir wünschen allen frohe Ostern!
Eier sind diesmal leider keine versteckt, aber im RL gibt es sicher welche zu finden ;-)
Euer SGR-Team
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Sudden-Death eingetreten
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18.04.2011, 00:48 Uhr
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Und plötzlich waren's nur noch 5 - Illidan hat mit seinem Volk der Dasher den Sudden-Death-Cluster unterworfen.
Damit ist die letzte Galaxie beendet, die noch mit dem alten Spiel-Engine lief. Jetzt liegt die Konzentration auf der Alpha-Version und der bevorstehenden Beta.
Euer SGR-Team
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03.04.2011, 16:49 Uhr
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Änderungen an der Datenbank machten es notwendig, alle alten Alpha-Galaxien zu löschen.
Dafür wurde nun die 2. Alpha-Phase gestartet.
Diese wird wahrscheinlich relativ kurz laufen, um schwerwiegende Bugs zu finden und noch ein paar Details zu ergänzen. Dann folgt allerdings die Beta-Phase!
Hier geht's zum Alpha-Server: http://sgr.scriptplace.de
Aber was ist neu?
Es gibt nun ein durchgängig einheitliches Missionsmenü, um Truppenbefehle in Auftrag zu geben. Dieses wurde nicht nur in Planeten-, Basis- und Schiff-Ansicht integriert, sondern vor allem auch in die Stargate-Ansicht, welche bei der Gelegenheit auch überarbeitet wurde.
Gleichzeitig sind damit einige neue Features verwendbar, welche das bisherige Spiel-Handling vermutlich stark verändern (positiv, wie ich hoffe):
- SG-Missionen können auch aus Planeten-Ansicht und Basis-Ansicht heraus befohlen werden
- Der Ausgangsort einer SG-Mission ist nicht mehr abhängig vom Aufenthaltsort des SGs:
Alliierte Völker können dadurch durch ein Basis-SG abreisen. Für neutrale Völker wird noch eine entsprechende Option hinzugefügt werden. - Es können für ein Objekt mehrere Missionen gleichzeitig befohlen werden!
- Jede Mission kann durch Einstellen einer Verzögerung bis zu 50 Runden später ausgeführt werden.
- Die Basis-Gründung ist nun selbst eine Mission und kann entsprechend konfiguriert werden.
- Das Transfer-Menü wurde auf das neue Layout umgestellt.
Was ist zu tun?
Speziell die Möglichkeit, mehrere Missionen gleichzeitig für ein Objekt befehlen zu können, ist etwas tricky.
Man könnte so bspw. mehrere Angriffe in der selben Runde ausführen. Es ist ein Mechanismus im Tick eingebaut, der entsprechendes verhindern soll, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er alle Fälle abdeckt.
Daher probiert vor allem derartiges aus! Die gleichen Truppen sollten im selben Tick nicht zweimal etwas angreifen dürfen.
Euer SGR-Team
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Alpha: Handling der Spielseite
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22.03.2011, 19:36 Uhr
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Soeben wurden einige kleine Neuerungen an der Spielseite vorgenommen.
Zum einen wird sie nun nicht mehr standardmäßig mit Ausblendung bestimmter Symbolleisten geöffnet, sondern als ganz normales neues Fenster/Tab.
Zum anderen zeigt sie ab jetzt in der Titelzeile des Fensters/Tabs den Namen des aktuell gewählten Spielmoduls. Das ist für Multi-Tabbing natürlich extrem hilfreich.
Für letztere Änderungen müsst ihr den Browser-Cache aktualisieren.
Euer SGR-Team
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