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389 :: 
Warenbündel & Summentransfer
21.08.2020, 21:21 Uhr
Die ein oder anderen werden es bereits mitbekommen haben und ein Teil des Features ist auch schon seit ein paar Monaten online...

Summenzeilen in Transfermenü und Missionsmenü
Das Menü zum Soforttransfer und das Menü zur Zusammenstellung von Missionen (z.B. SG-Reise) haben jeweils einen neuen Abschnitt "Alle Waren umverteilen/zuteilen" bekommen.
Unter diesem können in der Zeile "Pro Ware" Änderungen vorgenommen werden, die sich eben auf alle Warenfelder auswirken.

Beim Transfer kann hier sehr einfach von jeder Ware eine bestimmte Menge umher geschoben werden - oder auch alles auf einmal.
Bei einer Mission können hier schnell alle Warenmengen auf einmal erhöht/verringert oder gleich gesetzt werden. Zudem ist hier ein Summenfeld hinzugekommen (das leider etwas aus dem Spaltenkonzept schlägt, aber naja).

Da die Bedienung im Detail jedoch (aufgrund unterschiedlichen Menüzwecken) von einander abweicht, gibt es nützliche Tooltipps an den neuen Buttons und Feldern.

Warenbündel
Der oben genannte Abschnitt zeigt außerdem die Zeile "Warenbündel".
Dabei handelt es sich um eine Auswahlliste an Einträgen, die man selbst speichern muss/kann:

Wann immer zu einer Basis, einem Gebäude, Schiff, etc. die "benötigten Ressourcen" aufgelistet werden, können diese als Warenbündel gespeichert werden.
Dazu befindet sich in der Summenzeile dieser Ressourcenauflistungen ein entsprechender Link, der durch eine Diskette markiert ist - ein Tooltipp klärt hier ebenfalls auf.
Bei Logout vom Spiel werden alle gespeicherten Bündel wieder gelöscht.

Es wird zudem gespeichert, wie viele Waren in dem zugehörigen Lager konkret fehlen, um den vollen Bedarf zu decken. Jedoch nur, wenn nicht sowieso alles fehlt oder alles vorhanden ist.

Im Transfermenü und im Missionsmenü kann ein gespeichertes Bündel dann ausgewählt werden, um die enthaltenen Warenmengen abzurufen. Die Bedienung in den Menüs ist auch hier verschieden:
Im Transfermenü werden die Mengen eingetragen, damit man sie anschließend einzeln oder in Summe transferieren kann.
Im Missionsmenü muss man hingegen über die entsprechenden Buttons in der Zeile "Pro Ware" die Mengen in Summe aufaddieren oder abziehen.

Feedback
Wie ihr vielleicht merkt, wurden die Funktionen relativ ausführlich beschrieben, denn:
Mir ist bewusst, dass die Bedienung hier und da alles andere als intuitiv ist (Und ich möchte Falschmeldungen an Bugs vermeiden ^^).

Darum wäre ich sehr dankbar über eure Rückmeldungen und eventuelle Verbesserungsvorschläge.
Ist etwas nicht verständlich? Was kann man besser machen - und wie? Usw.
Wie immer könnt ihr dazu in dieses Forum-Topic posten.

So long, Atanamo
388 :: 
Sieg im Coronalis-Nebel
11.07.2020, 14:45 Uhr
Gestern Nacht hat die "Foundation", gespielt von Erronus, den Coronalis-Nebel entschieden. Dabei war es wohl ein knappes Rennen mit den "United Nations" auf dem zweiten Platz.
Wir gratulieren recht herzlich. :-)

Der Nebel wurde nun ins Nachspiel versetzt. Eine neue Galaxie wird in den nächsten Tagen geöffnet.

UPDATE - 21.07.2020, 22:55 Uhr:
Eine neue Galaxie ist nun offen: Die "Voidum-Streifen" starten in etwas weniger als 2 Wochen.
Es sind auch diesmal keine Replikatoren dabei, denn die Galaxie ist relativ klein. Spielerplätze sind daher sehr begrenzt, also beeilt euch. ;-)

Euer SGR-Team
387 :: 
Punktesystem überarbeitet
01.04.2020, 02:05 Uhr
Soeben ist eine umfassende Änderung der Begrifflichkeiten für die Punktesysteme online gegangen.

Zum Einen soll mit dieser Anpassung die Beziehung zwischen den Punkteskalen besser verdeutlicht werden.
Zum Anderen wollen wir das Spiel dadurch jugendfreundlicher gestalten.

Was im einzelnen umbenannt wurde, sollte schnell ersichtlich sein.
Wie immer freuen wir uns auf eure Meinungen, die hier im Forum abgegeben werden können.

UPDATE - 02.04.2020, 12:01 Uhr:
Ok, ihr habt uns wohl alle durchschaut: April, April!

Natürlich wird das Punktesystem nicht derart abgeändert, dass Schiffe auf einmal mit Pui-Pui-Power auf einander schießen oder am Händchenhalter eines Mutterschiffs andocken. ;-)

Also auch wenn das Feedback eurerseits durchweg positiv war, müssen wir doch leider wieder zum Normalsystem zurückkehren.
Wir wünschen einen schönen weiteren April... und bleibt gesund! :-)

Euer SGR-Team
386 :: 
Asteroiden, Unas, Vermehrung
23.03.2020, 18:48 Uhr
Wie angekündigt wurde soeben eine neue Galaxie geöffnet:
Der Coronalis-Nebel (Namentliche Ähnlichkeiten mit aktuellen Ereignissen ist rein zufällig ;-) ).
Trotz der virologischen Gefahr gibt es diesmal keine Replikatoren in der Galaxis.

Diese neue Galaxie enthält erstmals eine Neuerung, die ihr Aussehen grundlegend beeinflusst: Asteroidengürtel.
Dazu gibt es außerdem mehr Rohstoffe und mehr Unas.
Aber eins nach dem anderen...

Asteroidengürtel

Asteroiden! Überall Asteroiden! Naja, zumindest vermehrt. ;-)
Neue Galaxien tragen ab sofort in etwa der Hälfte ihrer Sternensysteme ein oder mehrere sogenannte Asteroidengürtel.
Dabei handelt es sich um bis zu 5 Asteroiden, die in einem sehr ähnlichen Orbit um den Stern kreisen.
Damit sollen vor allem die bisher kaum bemerkten Asteroiden einen wesentlichen Stellenwert bekommen, denn...

Rohstoffvorkommen erhöht

Für neue Galaxien wurden die Rohstoffvorkommen aller Planeten erhöht:
  • 1er-Planeten haben im Grundwert Rohstoffe von ehemals 3er Planeten, 5er-Planeten von ehemals 6er-Planeten.
  • Riesen-Planeten haben im Grundwert Rohstoffe von ehemals (theoretischen) 8er/9er-Planeten.
  • Generelle Erhöhung der Vorkommen um 25%.

Insbesondere kleine Planeten (und somit auch Asteroiden) haben dadurch erheblich größere Vorkommen.

Verstreute Unas-Truppen

Für neue Galaxien gibt es nun auf einigen Planeten kleine Trupps von Unas.
Aktuell verteilen die Unas-Völker ihre Truppen auf 15 unterschiedlichen Planeten (Vermehrung findet dabei nicht statt).
Hinzu kommen natürlich die üblichen Höhlensysteme. Die Menge wurde ebenfalls von 4 auf 5 erhöht.

Anpassung Gefangenenvermehrung

Da der bisherige Zufallsalgorithmus zur Vermehrung von Gefangenen durch ein Gefangenenlager sehr unzuverlässig Nachwuchs produzierte, wurde er erheblich angepasst.
Bisher wurde die Chance auf eine Gefangenengeburt jede Runde gewürfelt und daher sehr klein gehalten. Nun wird in festem Intervall mit höherer Chance gewürfelt.

Im Mittel sollten sich damit folgende Vermehrungen feststellen lassen:
  • Bei 50 Gefangenen: Innerhalb von 30 Runden 1 Geburt
  • Bei 100 Gefangenen: Innerhalb von 30 Runden 1-2 Geburten
  • Bei 150 Gefangenen: Innerhalb von 30 Runden 2-3 Geburten
  • Bei 200 Gefangenen: Innerhalb von 30 Runden 3-4 Geburten
  • Bei 250 Gefangenen: Innerhalb von 30 Runden 4-5 Geburten

Bei über 157 Gefangenen ist ein neuer Gefangener innerhalb von 30 Runden garantiert.

Basis-Vermehrungsinfo

Unter dem Basis-Tab "Eigenschaften" wurde der Punkt "Vermehrung" erweitert, sofern man Goa'uld spielt.
Neu sind die Unterpunkte "Larven pro Runde" und "Gefangene pro 24 Runden".
Gerade letzteres sollte eine große Hilfe sein, um abzuschätzen, welchen Nutzen das Gefangenenlager bringt.

Erweiterung Galaxiekarte

Passend zu den Asteroidengürteln gibt es in der Galaxiekarte nun einen Button, um Asteroiden ein-/auszublenden.

Final words...

Wie immer bin ich auf Meinungen, Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen, usw. gespannt.
Diese könnte ihr hier im Forum loswerden.

Außerdem möchte ich auf folgendes Topic hinweisen:
Meinungsumfrage: Asteroiden-Abbau

Also viel Spaß beim Spielen und...
Bleibt gesund ;-)

Euer SGR-Team
385 :: 
Sieg in Stellaris-Formation
15.03.2020, 14:19 Uhr
Etwas verspätet können wir verkünden, dass die Stellaris-Formation letzte Woche entschieden wurde.
Wir gratulieren den "United Nations", gespielt von Starjesus, zu ihrem ersten Sieg und hoffen auf eine schöne Siegesschrift. :-)

Eine neue Galaxie wird in den nächsten Tag geöffnet.

Euer SGR-Team




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