Stars, Gates & Realities

 
Winter: Die Tage werden länger, die Kriege kälter

News-Archiv

Anzeigen:
269 :: 
Neue Meldungen- & Botschaften-Verw.
01.10.2013, 20:10 Uhr
Kennt ihr das? Es tobt ein Kampf zwischen eurer Flotte und dem Feind, wodurch ihr am nächsten Tag mehrere Hundert neue Meldungen habt? Andere Informationen als von der Schlacht gehen völlig unter?

Neue Meldungen-Verwaltung
Dagegen und gegen viele andere Probleme soll die nun überarbeitete Meldungen-Verwaltung mit zahlreichen Filtermöglichkeiten Abhilfe schaffen.
Ich denke, die Bedienung ist selbsterklärend, daher wird hier nicht weiter darauf eingegangen. Bis auf: It's awesome! You can filter everything!^^

Neben den vielen vielen Filtermöglichkeiten gibt es auch neue Hauptlisten (Gelesen, Ungelesen, Runde von ... bis) und eine Öffnen-Funktion der ausgewählten Meldungen.
Tipp: Sind nur geöffnete Meldungen ausgewählt, so schließt die Funktion die Auswahl.

Neue Botschaften-Verwaltung
Da sich das Menü der Meldungen-Verwaltung durch diese Neuerung verändert hat, wurde im gleichen Zuge auch die Botschaften-Verwaltung angepasst (Einheitlich soll's ja bleiben). Hier sind ähnliche Funktionen hinzugekommen: Eine neue Hauptliste (In Gesprächsform) sowie ein Filter auf das Kontakt-Volk.

Interessant dürften die neuen Einstellungsmöglichkeiten sein:
Sie betreffen den sogenannten "Botschaftsverlauf", also die ständig angehängten Original-Botschaften bei Beantworten oder Weiterleiten einer Botschaft.
Prinzipiell wird der Verlauf nun begrenzt auf 4-5 Originalbotschaften.
Sofern nicht anders eingestellt wird beim Antworten nur die letzte Botschaft angehangen.
Zuletzt: Um den langen Verläufen in jedem Fall Herr zu werden, sind diese pro Botschaft separat auf- und zuklappbar.

Schlusswort
Ich hoffe, diese Neuerungen nehmen einige Arbeit ab. Feedback ist sehr willkommen.
Demnächst ist zudem geplant, das System an Passivbeobachtungen auszuweiten - bspw. auf beobachtete Kämpfe anderer Völker. Der Grundstein dafür ist bereits gelegt...

So long, Atanamo
268 :: 
Ende des Dimidius-Clusters, usw.
28.09.2013, 17:12 Uhr
So richtig fertig werden wollten die "Tuneraner", gespielt von Juli020, anscheinend nicht.
Nach über 5000 Runden haben sehr viele Völker schlapp gemacht und sind inaktiv geworden.

Aus diesem Grund wurde die Galaxie heute manuell für beendet erklärt. Denn die Liste der nicht besiegten, aktiven Völker ist kurz: Gerade einmal 3 sind übrig (Für einen Sekundärsieg waren allerdings zu viele unbesiegte Völker vorhanden). So gesehen ist dies eine neue Methode zu gewinnen: Die anderen klein halten und es aussitzen^^

Dennoch freuen wir uns natürlich auf eine Siegesschrift von Juli020 :-)

Neue Galaxie
Eine neue Galaxie namens Shimshim-Nebel ist bereits geöffnet. 2 Ticks pro Stunde, ganz normale Replikatoren, keine Punktegrenzen.

SGR RealLife-Treffen
Desweiteren gibt es zu verkünden, dass es endlich offiziell ist:
Am 12.10.2013 ab 14 Uhr findet im XXL-Restaurant Waldgeist in Hofheim (nahe Frankfurt am Main) das erste RealLife-Treffen für SGR statt!

Es sind noch Plätze frei. Wer also Lust und Laune hat zu kommen, soll sich bitte in folgendem Topic melden: First SGR-RL-Treffen

Wir freuen uns!

UPDATE - 11.10.2013, 18:41 Uhr:
In letzter Sekunde haben dann doch noch Leute abgesagt und ein Treffen lohnte nicht mehr. Sehr sehr schade!

Euer SGR-Team
267 :: 
Überarbeitete Galaxiekarte
04.09.2013, 00:11 Uhr
Wie bereits angekündigt, sollte die Galaxiekarte noch mit neuen Einstellungsmöglichkeiten und Infos erweitert werden. Dies ist nun geschehen!

Hier die Highlights:
  • Das linke Menü für das Zuschalten von Objekten ist aufklappbar:
    Es kann nun zwischen Einstellungen für Planeten und Schiffen unterschieden werden

  • Völlig neues Einstellungsmenü rechts

  • Gesetzte Einstellungen werden endlich auch in Sitzung gespeichert (Wie aus anderen Spielmenüs bekannt)

  • Erweiterte Schiff-Info: Anzeige von aktuellem Befehl und Ziel

  • Zoomen mithilfe des Scrollrads möglich: Beim Reinzoomen wird die Mausposition als Zoom-Zentrum verwendet

Beachtet bei den Einstellungsbuttons unbedingt die Tooltips. Diese erklären im Zweifelsfall, was ein Button bewirkt.

Sollten Probleme auftreten, aktualisiert ggf. den Browser-Cache. Meldet dies aber auch im Forum.

UPDATE - 13.09.2013, 00:25 Uhr:
Das Zoomen per Mausrad wurde nochmals verbessert. Im Unterschied zu Klick/Button-Zoom wird das Karten-Zentrum nicht auf die Position der Maus verändert. Dadurch kann man leichter mehrere Zoomschritte per Mausrad durchführen.

Euer SGR-Team
266 :: 
Neue Galaxie & RL-Treffen
25.07.2013, 20:15 Uhr
Im Anbetracht der Ferienzeit ist es vielleicht sinnvoll, eine neue Galaxie zu öffnen - zumal die noch Laufenden bereits voll besetzt sind.
Der "Bubadi-Cluster" steht daher ab sofort jedem offen. Er sollte mehr als genügend Platz bieten.

Die Frage ist, wie schnell die Galaxie laufen soll. Ferienzeit heißt auch Urlaubszeit. Eine Woche Abwesenheit bei normaler Geschwindigkeit ist sicher leichter zu verkraften als bei doppelter Geschwindigkeit.

Sie wird daher erst einmal normal starten. Sollten im Forum genügend Stimmen für doppelte Geschwindigkeit sein, wird sie eben beschleunigt.

Ach ja: Die Replikatoren in der Galaxie sind schwächer als sonst. Lebens- und Kampfkraft sind gesenkt.

SGR Treffen
Desweiteren möchte ich an der Stelle auf das SGR RealLife-Treffen 2013 aufmerksam machen.
Alle Infos dazu findet ihr im Forum unter: First SGR-RL-Treffen 2013

Von dort gelangt ihr ebenfalls auf das entsprechende Diskussionstopic.

Euer SGR-Team
265 :: 
Farbige Karten-Infos
07.07.2013, 21:52 Uhr
Die neuen Info-Fensterchen der Galaxiekarte - Jetzt auch in Farbe... und buunt!

Oder nochmal anders: In der Weltall-Ansicht werden die näheren Infos zu einem Objekt, die beim Überfahren mit der Maus erscheinen, nun vom Server nachgeladen.
Bisher war die Weltall-Ansicht komplett vom Server abgeschnitten, sobald sie geladen war. Alle Informationen, die man sehen und abrufen konnte, waren schon an den Browser ausgeliefert. Das machte die Sache zwar schnell, aber die Informationen mussten stark verallgemeinert werden, um sie passend anzuzeigen. Farbe war beispielsweise nicht so einfach möglich.

Die neue Methode, die Infos nachzuladen, erlaubt hingegen sehr individuelle Anpassungen an das jeweilige Objekt - somit auch bspw. zusätzliche Kennfarben.

Das System soll nun erst einmal insbesondere auf die Geschwindigkeit getestet werden. Schließlich muss für jede noch nicht geladene Info eine eigene Anfrage an den Server gestellt werden. Eine langsame Internet-Verbindung wirkt sich dabei verzögernd aus...
Im nächsten Schritt werden die Infos wohl noch ergänzt und die Handhabung der Galaxiekarte verbessert (Weitere Einstellungen, etc.).

Zum Schluss: Eventuell müsst ihr nicht den Cache nachladen. Ich teste gerade eine Möglichkeit, den Browser seinen Cache selbst aktualisieren zu lassen.
Solltet ihr ohne manuelle Cache-Aktualisierung also dennoch Probleme haben, gebt bitte im Forum bescheid.

Euer SGR-Team




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.