Stars, Gates & Realities

 
Es hat sich quasi nichts geändert!

News-Archiv

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309 :: 
OffGame-Style 2.0
09.06.2015, 12:58 Uhr
Wie angekündigt wird das Jubiläum noch eine Weile zelebriert werden. Nun geht es weiter mit den nächsten Neuheiten:

Sämtliche OffGame-Seiten wurden auf HTML-5 umgestellt und ein komplett überholter Style (Design/Skin) ist heute Nacht online gegangen.

Auf den ersten Blick werdet ihr kaum Unterschiede bemerken, auf den zweiten dann doch ein paar ^^
Aber den größten Unterschied gibt es auf Mobilgeräten:

Die SGR OffGame-Seiten besitzen nun ein sogenanntes Responsives Layout - Eine Seite und ihr Inhalt passt sich dynamisch der Bildschirmauflösung an.
Das spart wildes Scrollen/Wischen und Zoomen auf Mobilgeräten und macht die Bedienung dadurch leichter.

Es gibt zwar Einschränkungen für Seiten wie die Highscores oder das Forum, aber prinzipiell funktioniert das sehr gut.
Probiert es aus!

Achtung: Gegebenenfalls muss auf dem Mobilgerät der Browser-Cache aktualisiert werden (Mehrmals Seite neu laden), damit sich die Seitenleiste ein/ausblenden lässt.

Euer SGR-Team
308 :: 
Wir feiern Jubiläum!
26.05.2015, 15:42 Uhr
Mit einem Blick in das News-Archiv stellen wir fest:
Heute vor exakt 10 Jahren, am 26.05.2005 also, wurde der erste News-Eintrag auf SGR verfasst!

Man konnte sich zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht einmal registrieren oder einloggen... Und es ist leider auch nicht mehr klar, wann die Seite zuvor überhaupt online ging...

Doch wir nehmen dieses Ereignis dennoch als Anlass, heute das 10-jährige SGR-Jubiläum auszurufen! :-)
Somit: *Feierliche Fanfare*

- 10 Jahre SG-Realities -
[ 2005 - 2015 ]


Nun ist der genaue Geburtstermin von SGR wie gesagt etwas schwierig zu bestimmen. Beispielsweise konnte man erst im September 2005 von einem sehr rudimentären Spiel sprechen.
Stattdessen sollten wir wohl von einer Geburtsphase reden ;-)

Und was gehört zu einer Geburts-[Zeitlichen Abschnitt einsetzen]-feier?
Genau, Geschenke!
Also gebt uns euer Geld! :-D

Nein nein, natürlich haben wir Geschenke für euch :-)
Nachfolgend werden die ersten beschrieben.
Weitere Geschenke werden die nächsten Wochen herein flattern...


Jubiläumsvideo

Dysman hat es sich nicht nehmen lassen, mehrere Videos zu generieren, welche die letzten 5 Jahre Entwicklung visuell anhand des Verzeichnisbaums darstellt.
Ihr findet sie auf unserem brandneuen YouTube-Kanal:

--> Verlauf mit Dateinamen
--> Verlauf ohne Dateinamen

Wer sich fragt, was er dort sieht: Es ist eine Visualisierung von Datei- und Verzeichnis-Änderungen auf Basis der History von Commits in das Git-Repository von SGR (Angefertigt mithilfe von gource).

Dargestellt wird das Projekt-Verzeichnis als Baum: Jeder Abzweig ist ein Unterordner, jedes Blatt ist eine Datei. Wenn an Dateien oder Verzeichnissen länger nichts gemacht wurde, verschwinden sie.
Und Entwickler fliegen als UFOs herum und beamen Änderungen in die Dateien ^^


Galerie der Entwicklungsskizzen

Desweiteren eröffnen wir feierlich eine neue Subdomain:
--> http://drafts.sg-realities.de

Dort ist eine Foto-Galerie zu finden, genannt: SGR Drafts.

Denn 10 Jahre SGR bedeuten auch 10 Jahre Entwicklung und viel Arbeit.
Und während dieser Entwicklung fiel viel an, das konzipiert, entworfen, skizziert und ausprobiert werden musste.
SGR Drafts fasst diese Arbeit nicht einmal ansatzweise zusammen, doch gibt einen hübschen Überblick darüber. Ihr werdet einige Schätze finden können, auch aus Zeiten bevor es überhaupt los ging...

Auf Anfrage können wir auch einen Zugang freischalten, durch den man die einzelnen Bilder kommentieren kann.
Fragt dazu über IRC, Email oder wie auch immer einfach nach.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Schmökern! :-)


Euer SGR-Team
307 :: 
Neue Galaxie: Nevela-Cluster
18.05.2015, 21:58 Uhr
Die Reservierungsschalter sind geöffnet: Eine neue Galaxie ist ab sofort verfügbar.
Sie wird in ca. 2 Wochen starten und soll die bestehenden Galaxien ablösen.

Euer SGR-Team
306 :: 
Rohstoff-Abbau auf Planeten-Riesen
04.04.2015, 23:17 Uhr
Andere verteilen zu Ostern Eier, wir dagegen bringen Features online:

Im Forschungsbaum findet ihr ab sofort die Technologie "Rohstoff-Förderinsel". Diese ermöglicht den Bau einer besitzerlosen Basis auf Planeten-Riesen, welche automatisch Rohstoffe fördert.

Die Gründung der Basis erfolgt mittels eines Schiffs mit Konstruktionsmodulen. Den entsprechenden Befehl findet ihr unter "Sonstige Befehle" - sobald ihr die Basis erforscht habt.

Wir sind sehr gespannt, wie dieses lang geplante Feature (ursprünglich als Rohstoff-Sonden oder Abbau-Sonden bekannt) das Spiel verändern wird. Denn ihr könnt nun erstmals die Ressourcen von Eisriesen und Gasriesen erschließen!

Desweiteren sei zu erwähnen, dass das Menü zu Erstellung eines neuen Schiffsbefehls aufgeräumt wurde. Mit Ausnahme von Standardbefehlen werden für ein Schiff nun nur noch die Befehle angezeigt, zu denen es die grundlegendsten Voraussetzungen erfüllen kann.
Beispielsweise erscheinen keine Reparaturbefehle in Schiffen ohne Konstruktionsmodulplätze.

In diesem Sinne...
Wir wünschen allen ein frohes Osterfest!

UPDATE - 08.04.2015, 00:04 Uhr:
Durch die Förderinseln ist ein altes Problem in den Vordergrund getreten:
Auf der Galaxiekarte werden bisher Planeten in zwei Fällen als besitzerlos angezeigt: Planet hat keine Basis oder nur besitzerlose Basen. Das macht es schwer, die Planeten mit Förderinseln von unbebauten Planeten zu unterscheiden.

Darum gibt es ab sofort für die Galaxiekarte eine neue Markierungsfarbe: Dunkelgrau.
Das ehemalige Hellgrau zeigt nun nur noch Planeten an, die besitzerlose Basen haben.
Das Dunkelgrau hingegen zeigt "unangreifbare" Objekte an - Damit sind völlig unbebaute Planeten sowie Schiffswracks gemeint (Markierungen für Schiffswracks sind standardmäßig jedoch deaktiviert).

Falls es Anzeigeprobleme gibt, unbedingt den Browser-Cache leeren!
Feedback/Meinungen wären wünschenswert ;-)
Viel Spaß!

Euer SGR-Team
305 :: 
Änderung an Scan-Verhalten
10.03.2015, 00:02 Uhr
Gerade wurden im Zuge eines Bugfixes Änderungen an der Spielmechanik durchgeführt:

1. Angedockte Schiffe scannen sich nicht mehr vollständig

Bisher:
- Angedockte Schiffe konnten das Mutterschiff immer vollständig einsehen.
- Ein Mutterschiff konnte angedockte Schiffe nicht entdecken, wenn sie zu stark getarnt waren.

Jetzt:
Mutterschiff und angedockte Schiffe sind ebenbürtig:
Sie erfassen sich gegenseitig immer (Ungeachtet jeglicher Tarnung), können sich aber nur mit entsprechender Scanstärke vollständig einsehen (Wie andere Schiffe im Normalraum auch).

2. Eigene Objekte scannen sich nun gegenseitig - ohne Verlust

Bisher:
Eigene Schiffe/Basen haben andere eigene Basen/Schiffe nicht gescannt.
Dadurch konnten eigene Sensoren keine fremden Objekte in eigenen Hangars/Docks entdecken, falls die Sensoren nicht zur entsprechenden Basis/Schiff gehörten.

Jetzt:
- Alle eigene Sensoren in Reichweite scannen den Hangar (und das Dock) einer eigenen Basis/eines eigenen Schiffs.
- Externe, eigene Scanstärke wird dabei verlustlos angewendet! Es wird also keine Sensor-Abschirmung/Störung eingerechnet.
Dadurch wird in einem eigenem Scanbereich (bzw. in eigenen Objekten) durchweg die höchste verfügbare Scanstärke angewendet.

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Falls ihr irgendwelche ungewöhnlichen Beobachtungen diesbezüglich macht, meldet diese bitte umgehend im Forum unter BugReports! :-)

Euer SGR-Team




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