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Logistikkapazität, Befehl Betreibungsanpassung, Volk-Filter
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13.09.2022, 23:13 Uhr |
Nach der Umsetzung von Feedback kommen nun neue Features an die Reihe, die im Forum vorgeschlagen wurden...
Es wurde tatsächlich die etwa 3 Monate seit dem letzten Update an den Features gearbeitet. Absurderweise hat der neue Schiffsbefehl davon mindestens Hälfte der Zeit beansprucht. :D Doch nun ist alles online gegangen. Mechanismus der Logistikkapazität Schlechte Neuigkeiten zuerst (haha)... Die im Forum-Topic Schiffs-Limit besprochene "Logistikkapazität" wird ab sofort eure Flottengrößen deutlich begrenzen: Fürs Erste hat jedes Volk eine feste Logistikkapazität von 300 Punkten. Die Betreibung eines Schiffes (genauer gesagt, die Aktivierung der Hauptsysteme) hat basierend auf Schiffsart und Schiffsgröße einen bestimmten Logistikbedarf. Grob gesagt: Kleine Schiffe haben geringen Bedarf, große Schiffe haben hohen Bedarf. Bei Aktivierung der Hauptsysteme eines Schiffes wird dessen Logistikbedarf von der freien Logistikkapazität abgezogen, bei Deaktivierung wieder hinzugerechnet. Ohne ausreichende Logistikkapazität sind die Systeme nicht aktivierbar. Ein wichtiges Detail hierbei ist, dass dies unabhängig davon gilt, ob der Zustand der Schiffshülle überhaupt ausreicht, um die Hauptsysteme zu betreiben (Im Unterschied zu Energie- und Personalbedarf). Letzten Endes wird auf diese Weise nicht nur die Anzahl der Schiffe begrenzt (was sie auch schon vorher wurde), sondern auch die "Mächtigkeit" der eigenen Flotte: Man muss hierdurch die Balance finden zwischen wenigen großen Schiffen und vielen kleinen Jägern. Hintergründe des Ganzen könnt ihr in zuvor genanntem Topic nachlesen. Anzeigen der Logistikkapazität Um die insgesamt verfügbare Logistikkapazität im Auge behalten zu können, wurde ein entsprechender Punkt der "Volk-Statistik" auf der Übersichtsseite hinzugefügt. Daneben zeigen relevante Schiffsmenüs den jeweiligen Logistikbedarf an, bspw. ist er im Eigenschaften-Reiter unter dem Abschnitt "Schiffsart" zu finden. Hinweis: Da die Logistikkapazität während laufender Galaxien eingeführt wird, kann es zu negativen Angaben von verfügbarer Kapazität kommen. In dem Fall wurde die Kapazität bereits überschritten. Für spätere Galaxien kann dies nicht mehr passieren. Reduzierung des Schiffslimits Ok, hier folgt die zweite schlechte Neuigkeit - ist aber die letzte, versprochen: Die bisherige Limitierung der Schiffsanzahl eines Volks wurde von 250 auf 150 herunter gesetzt. Wenn man nicht gerade nur 1er-Schiffe baut, dürfte dies allerdings kaum auffallen (Aufgrund der Logistikkapazität). Dennoch wurde die Prüfung des Schiffslimit analog zur Logistikkapazität auf die Aktivierung der Schiffshauptsysteme ausgeweitet. Es ist somit nicht mehr möglich, das Limit durch eroberte Schiffe zu umgehen. Schiffsbefehl Betreibungsanpassung Was im Forum eigentlich ganz einfach klang, bereitete mir dann doch einiges an Kopfzerbrechen. Denn anders als geplant wurde aus mehreren Schiffsbefehlen nun ein einziger - die "Betreibungsanpassung". Mithilfe dieses Befehls lassen sich gleichzeitig die Hauptsysteme eines Schiffes sowie jedes seiner Module einzeln aktivieren/deaktivieren. Details dazu entnehmt bitte der (hoffentlich klar formulierten) Befehlsbeschreibung. Ich hoffe, dass auch die erweiterten Optionen des Befehls selbsterklärend sind. Andernfalls lasst es mich bitte wissen. Dass es ein einzelner Befehl wurde, liegt vor allem daran, dass ich euch das Energiemanagement vereinfachen wollte. Und wer will schon seinen Flugplan voll spammen, wenn er nur ein paar Module umschalten möchte... Was sich nun damit anstellen lässt? Nun, habt ihr mal versucht, ohne ausreichend Energie für Tarnung und Hyperantrieb einen Flug zu planen? Oder auf einer Transferroute den Ringteleporter nur bei Bedarf zu aktivieren? ;-) Volk-Filter für Galaxiekarte Der Wunsch zu diesem Feature stammt aus dem Jahre 2010. Ja, richtig gelesen - ganze 12 Jahre wartete dieser Forum-Vorschlag auf Umsetzung. *ups* Die entsprechende Filteroption ist nun in der aufklappbaren Optionsleiste der Galaxiekarte zu finden (links unten). Über eine Auswahlbox kann ein Volk gewählt werden, welches auf der Karte hervorgehoben werden soll. Seine Besitztümer werden dazu rot markiert. Alle anderen Völker werden weiterhin angezeigt, allerdings gelb markiert. Die eigenen Objekte bleiben blau. Joa, das ist es auch schon. So einfach kann es sein. :D Anpassungen für Galaxiekarte Zusätzlich gibt es folgende Verbesserungen für die Galaxiekarte:
Weitere kleine Anpassungen
Abschluss Also wenn es zu diesem Update kein Feedback gibt, dann ist eventuell das Forum kaputt. :D Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf eure Meinungen. Wie immer könnt ihr sie hier im Forum mitteilen. Danke für eure Aufmerksamkeit (hihi) und viel Spaß beim Ausprobieren der Neuerungen! So long, Atanamo |
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Feedback-Verbesserungen: Mehrfache SG-Nutzung, Truppenverluste und mehr
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08.06.2022, 17:51 Uhr |
Habe ich bereits erwähnt, dass uns euer Feedback wichtig ist? :-)
Und hier ist ein weiterer Schwung Verbesserungen und Anpassungen daraus - frisch online gegangen: Mehrfache SG-Nutzung innerhalb einer Runde Bisher konnte das Stargate eines Planeten exakt einmal pro Runde aktiviert und genutzt werden. Aufgrund des Feedbacks zu den SG-Schiffen wurde diese Regel aufgelockert: Nun kann ein aktives Stargate von bis zu 3 Truppenmissionen oder 3 SG-Schiffen innerhalb des Ticks genutzt werden. Die Betonung liegt dabei auf "aktiv", denn die befohlenen Reisen müssen weiterhin zum selben Zielplaneten führen. Weitere Einschränkungen sind:
Dadurch ergibt sich auch für Truppen die Möglichkeit, dass sie gleichzeitig von verschiedenen Ausgangsorten auf dem Planeten durchs Gate reisen können. Die Reihenfolge der Befehlsgebung ist dabei unbedingt zu beachten. (Es wäre bspw. ungeschickt, zuerst allein Waren und als zweites Truppen zu senden, die die Waren am Zielort aufnehmen sollen. Und ohne Rückmeldung von der erste Mission bricht die Zweite ab...) Verluste von Basistruppen bei Belagerung reduziert Wie in diesem Forum-Topic festgestellt, fallen mitunter zu viele Basistruppen bei Angriffen auf die Basis (bei ausreichender Beschädigung eines Gebäudes). Dies wurde nun soweit angepasst, dass freie Siedler/Krieger jeweils generell nur noch getötet werden können, wenn sich mehr als 20 in der Basis befinden (getrennt betrachtet für Siedler/Krieger). Und zudem wurde die maximale Opferanzahl an unbeteiligten Kriegern von 3 auf 2 herunter gesetzt. Botschaften nach Aufstieg Wie im Topic zum Aufstieg bekannt gegeben, wird das Verfassen von Botschaften nach dem Aufstieg blockiert. Diese Regel wurde nun etwas aufgeweicht: Die Sperre fällt weg nach Spielende (auch im Nachspiel) sowie nach spätestens 10 Tagen. Abschluss Insbesondere zu euren Meinungen über die mehrfache SG-Nutzung bin ich gespannt. Aber natürlich auch zu anderem könnt ihr euer Feedback wie immer hier im Forum loswerden. So denn, viel Spaß! Euer SGR-Team |
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Feedback-Verbesserungen: Abbriss-Sperre, Selbstzerstörung, Warenbündel und mehr
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15.04.2022, 20:14 Uhr |
Euer Feedback ist uns wichtig.
Und damit ihr seht, dass es auch etwas bringt, gibt es zu Ostern ein kleines Paket an Verbesserungen, die auf Feedback und Anpassungswünschen basieren... :-) Warenbündel im Missionsmenü Wie im Forum-Topic zum Update der Warenbündel diskutiert, gab es erhebliche Verwirrung zur Verwendung des Warenbündels innerhalb des Menüs zur Erstellung/Bearbeitung von Truppenmissionen. Die Zeile "Pro Ware" hat nun keine Mehrfach-Funktion mehr. Stattdessen erscheinen nun zwei separate Buttons zum Zuteilen der Mengen des Warenbündels, wenn man eines ausgewählt hat. Nachtrag 16.04.: Falls die neuen Buttons nicht erscheinen, bitte den Browser-Cache aktualisieren. Sperre für Abriss von Basisgebäuden Bereits in Diskussionen um die Selbstzerstörung, aber zuletzt auch nochmal explizit mit diesem Topic wurde klar: Eine wichtige Sperre, die für Schiffe gilt, sollte es auch analog für Basen geben. Genau dies wurde nun umgesetzt: Wenn eine Basis innerhalb der letzten 3 Runden in irgendeiner Form attackiert/beschossen wurde, können ihre Gebäude nicht abgerissen werden. Die einzige Ausnahme sind Gebäude in Ersterrichtung mit Zustand 0%. Zusätzlich ist es auch nicht mehr möglich, in dieser Zeit den Befehl zum Abriss der ganzen Basis zu geben (Abbrechen des Befehls ist nicht betroffen). Komplette Überarbeitung der Basis-Selbstzerstörung Zugegeben, es hat schlappe 12 Jahre gedauert, wenn man sich das Alter dieses Topics anschaut, aber nun ist es soweit. Man könnte auch von der "Selbstzerstörungsfunktion 2.0" sprechen... ^^
Kleine Forum-Verbesserungen Mitentwickler Dysman war der Ansicht, der Online-Status eines SGR-Mitglieds sollte nicht nur in der Forum-Mitgliederliste sichtbar sein. Darum hat er das SG-Icon zur Darstellung des Status in die Profilinfo eines Mitglieds eingebaut - also in Forum-Beiträgen und der Profilseite. Das uralte ICQ-Symbol musste dazu weichen. :D Desweiteren habe ich schon vor Wochen die Abfragegeschwindigkeit der Topicliste verbessert und den Edit-Link für ein Topic zusätzlich auf seiner Beiträgeseite untergebracht. Relevanter dürfte für euch sein, dass die Formatierungsbuttons für Beitragstexte um einen Button für "Liste" erweitert wurden. News und Metadaten Zuletzt sei noch auf eher unsichtbare Verbesserungen für die OffGame-Seiten hingewiesen. Zum einen zeigen unsere Newsartikel nun ein kleines Icon für ihren jeweiligen Permalink (Damit kann man den Artikel direkt an andere weiterleiten). Zum anderen gab es Optimierungen der Seiten-Metadaten, durch welche Links auf SGR-Seiten "schöner" in sozialen Netzwerken und anderen Diensten dargestellt werden. Dies betrifft insbesondere Newsartikel und Forum-Topics. Und mir persönlich war die Umstellung der News auf BBCodes ein Anliegen, durch welche ich Einträge wie diese nun viel einfacher ins Forum übernehmen kann. :D Abschluss Auch zu Feedback-Verbesserungen kann man Feedback erwarten. Also schreibt eure Kommentare wie üblich ins Forum - und zwar in dieses Topic. :-) In diesem Sinne wünschen wir euch allen frohe Ostern und schöne Feiertage! So long, Atanamo |