News-Archiv
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Feedback-Verbesserungen: Mehrfache SG-Nutzung, Truppenverluste und mehr
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08.06.2022, 17:51 Uhr |
Habe ich bereits erwähnt, dass uns euer Feedback wichtig ist? :-)
Und hier ist ein weiterer Schwung Verbesserungen und Anpassungen daraus - frisch online gegangen: Mehrfache SG-Nutzung innerhalb einer Runde Bisher konnte das Stargate eines Planeten exakt einmal pro Runde aktiviert und genutzt werden. Aufgrund des Feedbacks zu den SG-Schiffen wurde diese Regel aufgelockert: Nun kann ein aktives Stargate von bis zu 3 Truppenmissionen oder 3 SG-Schiffen innerhalb des Ticks genutzt werden. Die Betonung liegt dabei auf "aktiv", denn die befohlenen Reisen müssen weiterhin zum selben Zielplaneten führen. Weitere Einschränkungen sind:
Dadurch ergibt sich auch für Truppen die Möglichkeit, dass sie gleichzeitig von verschiedenen Ausgangsorten auf dem Planeten durchs Gate reisen können. Die Reihenfolge der Befehlsgebung ist dabei unbedingt zu beachten. (Es wäre bspw. ungeschickt, zuerst allein Waren und als zweites Truppen zu senden, die die Waren am Zielort aufnehmen sollen. Und ohne Rückmeldung von der erste Mission bricht die Zweite ab...) Verluste von Basistruppen bei Belagerung reduziert Wie in diesem Forum-Topic festgestellt, fallen mitunter zu viele Basistruppen bei Angriffen auf die Basis (bei ausreichender Beschädigung eines Gebäudes). Dies wurde nun soweit angepasst, dass freie Siedler/Krieger jeweils generell nur noch getötet werden können, wenn sich mehr als 20 in der Basis befinden (getrennt betrachtet für Siedler/Krieger). Und zudem wurde die maximale Opferanzahl an unbeteiligten Kriegern von 3 auf 2 herunter gesetzt. Botschaften nach Aufstieg Wie im Topic zum Aufstieg bekannt gegeben, wird das Verfassen von Botschaften nach dem Aufstieg blockiert. Diese Regel wurde nun etwas aufgeweicht: Die Sperre fällt weg nach Spielende (auch im Nachspiel) sowie nach spätestens 10 Tagen. Abschluss Insbesondere zu euren Meinungen über die mehrfache SG-Nutzung bin ich gespannt. Aber natürlich auch zu anderem könnt ihr euer Feedback wie immer hier im Forum loswerden. So denn, viel Spaß! Euer SGR-Team |
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Feedback-Verbesserungen: Abbriss-Sperre, Selbstzerstörung, Warenbündel und mehr
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15.04.2022, 20:14 Uhr |
Euer Feedback ist uns wichtig.
Und damit ihr seht, dass es auch etwas bringt, gibt es zu Ostern ein kleines Paket an Verbesserungen, die auf Feedback und Anpassungswünschen basieren... :-) Warenbündel im Missionsmenü Wie im Forum-Topic zum Update der Warenbündel diskutiert, gab es erhebliche Verwirrung zur Verwendung des Warenbündels innerhalb des Menüs zur Erstellung/Bearbeitung von Truppenmissionen. Die Zeile "Pro Ware" hat nun keine Mehrfach-Funktion mehr. Stattdessen erscheinen nun zwei separate Buttons zum Zuteilen der Mengen des Warenbündels, wenn man eines ausgewählt hat. Nachtrag 16.04.: Falls die neuen Buttons nicht erscheinen, bitte den Browser-Cache aktualisieren. Sperre für Abriss von Basisgebäuden Bereits in Diskussionen um die Selbstzerstörung, aber zuletzt auch nochmal explizit mit diesem Topic wurde klar: Eine wichtige Sperre, die für Schiffe gilt, sollte es auch analog für Basen geben. Genau dies wurde nun umgesetzt: Wenn eine Basis innerhalb der letzten 3 Runden in irgendeiner Form attackiert/beschossen wurde, können ihre Gebäude nicht abgerissen werden. Die einzige Ausnahme sind Gebäude in Ersterrichtung mit Zustand 0%. Zusätzlich ist es auch nicht mehr möglich, in dieser Zeit den Befehl zum Abriss der ganzen Basis zu geben (Abbrechen des Befehls ist nicht betroffen). Komplette Überarbeitung der Basis-Selbstzerstörung Zugegeben, es hat schlappe 12 Jahre gedauert, wenn man sich das Alter dieses Topics anschaut, aber nun ist es soweit. Man könnte auch von der "Selbstzerstörungsfunktion 2.0" sprechen... ^^
Kleine Forum-Verbesserungen Mitentwickler Dysman war der Ansicht, der Online-Status eines SGR-Mitglieds sollte nicht nur in der Forum-Mitgliederliste sichtbar sein. Darum hat er das SG-Icon zur Darstellung des Status in die Profilinfo eines Mitglieds eingebaut - also in Forum-Beiträgen und der Profilseite. Das uralte ICQ-Symbol musste dazu weichen. :D Desweiteren habe ich schon vor Wochen die Abfragegeschwindigkeit der Topicliste verbessert und den Edit-Link für ein Topic zusätzlich auf seiner Beiträgeseite untergebracht. Relevanter dürfte für euch sein, dass die Formatierungsbuttons für Beitragstexte um einen Button für "Liste" erweitert wurden. News und Metadaten Zuletzt sei noch auf eher unsichtbare Verbesserungen für die OffGame-Seiten hingewiesen. Zum einen zeigen unsere Newsartikel nun ein kleines Icon für ihren jeweiligen Permalink (Damit kann man den Artikel direkt an andere weiterleiten). Zum anderen gab es Optimierungen der Seiten-Metadaten, durch welche Links auf SGR-Seiten "schöner" in sozialen Netzwerken und anderen Diensten dargestellt werden. Dies betrifft insbesondere Newsartikel und Forum-Topics. Und mir persönlich war die Umstellung der News auf BBCodes ein Anliegen, durch welche ich Einträge wie diese nun viel einfacher ins Forum übernehmen kann. :D Abschluss Auch zu Feedback-Verbesserungen kann man Feedback erwarten. Also schreibt eure Kommentare wie üblich ins Forum - und zwar in dieses Topic. :-) In diesem Sinne wünschen wir euch allen frohe Ostern und schöne Feiertage! So long, Atanamo |
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Kolonisierte Fläche durch Truppen
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21.03.2022, 20:27 Uhr |
Wer die jüngeren Beiträge im Forum-Topic zur Minenkolonie verfolgt hat, weiß wohl, was nun kommt.
Anpassung der kolonisierten Fläche Ab sofort gibt es es eine wichtige Zusatzbedingung bei der Berechnung der kolonisierten Fläche einer Basis: Die bebaute Fläche einer Basis wird nur noch dann in die kolonisierte Fläche eingerechnet, wenn sich mindestens 10 Truppen in der Basis aufhalten. (Dabei ist es egal, ob die Truppen arbeiten oder nicht.) Somit wird der pure Besitz einer Basis nicht mehr ausreichen, um sie für die benötigte Fläche zum Spielsieg einrechnen zu lassen. Man wird auch Truppen in der Basis stationieren müssen. Für "Kolonisierte Fläche" braucht es also im Prinzip "Kolonisten". Damit wird in erster Linie einem Missbrauch des Basistyps "Minenkolonie" vorgebeugt. In zweiter Hinsicht aber auch allen anderen Fällen, in denen man eine Basis mehr oder weniger nur "leer" herumstehen lässt. Aber Achtung: Für Replikatoren ändert sich nichts. Zur Bestimmung des führenden Volks werden weiterhin alle Basen betrachtet, nicht nur die mit Truppen. Neue Infos und Hilfsmittel Die Basis-Ansicht zeigt auf der Reiterseite "Allgemein" nun eine kurze Info mit ausführlichen Tooltipps zum "Flächenwert" der Basis. Daraus ist sofort ersichtlich, ob und wie die Basis als kolonisierte Fläche eingerechnet wird. Unzureichende Truppen werden klar angezeigt. Die Info war vom wesentlichen Gehalt her sowieso lange überfällig, denn sie trägt gleichzeitig zum Verständnis der Gesamtwertung bei. Außerdem hinzugekommen ist ein entsprechender neuer Hinweis auf unzureichende Basis-Truppen für die "Hinweise-Ausgabe" in der Kategorie "Bau und Betreibung". Dadurch lässt sich der Status aller eigenen Basen schnell überprüfen. Anpassung der Minenkolonie Da die Minenkolonie auch mit den neuen Beschränkungen noch etwas overpowered erschien, wurden folgende Anpassungen vorgenommen: * Ressourcenbedarf zum Bau um ca. 50% erhöht. * Automatische Baukraft von 200 auf 150 abgesenkt. Abschluss So, und jetzt kommt ihr. :-) Das übliche Diskussionstopic zum Update findet ihr hier im Forum. Ich denke, es wird diesmal einiges an Feedback eurerseits geben. Dennoch hoffe ich, es fällt weitgehend positiv aus. ;-) So long, Atanamo |