Stars, Gates & Realities

 
Das Gesundheitsministerium warnt: Iriden töten

News-Archiv

Anzeigen:
410 :: 
Forschung und Aufstieg
23.12.2021, 23:42 Uhr
Ho Ho Ho, der Weihnachtsmann hat Geschenke gebracht...

Aufstieg als weiteres Spielziel

Wie ich mit Erstaunen feststellen musste, stammt der ursprüngliche Vorschlag hierzu bereits aus dem Jahr 2007, als er hier im Forum diskutiert wurde.
Nun ja, kaum 14 Jahre später... *hust* ...ist es soweit!

Im großen TechTree gab es ja bereits den entsprechenden Forschungsstrang, jetzt ist eine leicht abgespeckte Version davon auch im kleinen TechTree zu finden.

Der Forschungsstrang zum Aufstieg wird nicht automatisch begonnen, selbst mit gesetzter Priorität. Entsprechende Warnungen werden auf der Forschungsseite angezeigt.
Sobald die Erforschung der finalen Technologie im Strang begonnen wurde, kann keine andere Technologie mehr erforscht werden.
Nach ihrem Abschluss wird der eigentliche Aufstiegsbefehl auf der Übersichtsseite freigeschaltet.

Der Aufstiegsbefehl kann dann nach belieben gestartet werden, benötigt aber nochmals 20 Runden der Vorbereitung, sobald dies geschieht. Erst nach diesen 20 Runden beginnen dann die Siedler und Krieger des eigenen Volks aufzusteigen:
Dies geschieht - je nach Anzahl eigener Basen und Schiffe - über mehrere Runden, indem schrittweise und völlig zufällig die Bevölkerungen ganzer Planeten oder verstreuter Schiffe an der Reihe sind. Im Normalfall sollte der Aufstieg nach etwa 4-6 Runden abgeschlossen sein.
Jede Basis und jedes Schiff wird durch den Aufstieg besitzerlos zurückgelassen, sodass man am Ende keinerlei Besitztümer und keinerlei Truppen mehr hat, nichtmal mehr Sonden.

Die Anzahl der bis zum Aufstieg vorhandenen Planeten, Basen, Schiffe, Siedler und Krieger wird allerdings als Statistik erfasst und bei späterer Auswertung der Galaxie auch in der Ruhmeshalle aufgeführt.
Die Statistik wird dann ebenfalls für die "Rekordwerte" in den eigenen Highscores berücksichtigt.
Die Punkte für den Aufstieg (derzeit 50) werden erst bei Auswertung der Galaxie vergeben.

Forschungsseite: Tech-Eigenschaften

Eigentlich nur ein Detail, aber:
Unter den Eigenschaften einer Forschung werden nun die "ermöglichten" Technologien anders aufgelistet. Primär wird der Typ einer Tech angegeben (bspw. "Schildgenerator"), zusätzlich zur Objektart (bspw. "Basis-Gebäude").

Und um die Wirren zwischen den Begrifflichkeiten "Forschung", "Technologie" und "Techwerte" zu entlasten, werden diese Einträge nun als "Bauplan" bezeichnet.
Also kurz: Man schaltet mit einer Forschung/Technologie einfach ein oder mehrere Baupläne frei. Ganz simpel.

Forschungsseite: Links auf vorausgesetzte Techs

Was schon immer auf den Entwicklungsseiten der Techbäume ging, ist nun in verbesserter Form auch Ingame verfügbar.
Hinter einer "Grund-Technologie" oder "Zusatz-Technologie" gibt es nun einen kleinen "[­i]"-Link, über den man direkt zur jeweiligen Tech springen kann.

Folgt man einem solchen Link, so gibt es im Menü einen Zurück-Button. Folgt man dann weiteren Links, so wird der Pfad im Hintergrund gespeichert. Über den Zurück-Button kann man den Pfad in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück bis zum Anfang gehen.

Meldungen zu Eroberungen

Bei Eroberung von einer Basis sowie von einem Schiff bekommen Beobachter nun eine entsprechende Beobachtungsmeldung.
(Ich war tatsächlich sehr verwundert darüber, dass diese Meldungen noch fehlten und sich auch nie jemand beschwert hat...)

Im gleichen Zuge wurden die bestehenden Meldungen für Eroberungen angepasst:
  • Meldungen "Truppe besiegt"/"Truppe verloren" werden nur noch erzeugt, sofern in betreffender Basis/Schiff freie Truppen vorhanden waren (die besiegt werden konnten).
  • Meldung zu feindlicher Basis-/Schiff-Invasion: Informationen zur feindlichen Truppenstärke hinzugefügt.
  • Meldungen zu Basis-/Schiff-Eroberung bzw. -Verlust: Informationen über fehlende Abwehrtruppen hinzugefügt.
  • Meldungen zu Basis-/Schiff-Eroberung: Informationen über gefallene arbeitende Siedler/Krieger hinzugefügt.
  • Meldung zur Schiff-Invasion und -Eroberung/Verlust: Schiffsposition hinzugefügt.


Final words...

Ok, das war nun viel Text um eigentlich gar nicht so viel neues...
Dennoch bin ich wie immer auf eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen, usw. gespannt.
Und diese könnte ihr hier im Forum loswerden.

Also viel Spaß, allseits frohe Feiertage und bleibt gesund ;-)

Euer SGR-Team
409 :: 
SGR-Adventskalender 2021
24.11.2021, 23:20 Uhr
In einer Woche ist es Dezember.
Damit ist es auch wieder Zeit für den SGR Adventskalender!

Der Inhalt der einzelnen Türchen ist wie immer streng geheim.
Wieder haben ein paar neue Gags Einzug gefunden. Und natürlich gibt es auch wieder ein paar feine Gimmicks. :D

Wo findet man den Kalender?
Direkt vor eurer Nase: InGame ist er im Stargate, bzw. dem DHD (Anwahlgerät) integriert.

Wie funktioniert der Kalender?
Jedes Symbol auf dem DHD hat eine Nummer - diese erfährt man durch einen Tooltip, wenn man die Maus kurz über eines der Symbole hält.
Klickt am ersten Dezember das Symbol mit Nummer 1 an und drückt den Aktivierungskristall, um das erste Türchen zu öffnen.
Entsprechend müsst ihr am 2. Dezember das Symbol mit Nummer 2 wählen und so weiter.

Achtung: Wählt vorher immer einen Ausgangsplaneten, den ihr in Scanreichweite habt. Sonst kann kein Türchen geöffnet werden.

Was verbirgt sich hinter einem Türchen?
An jedem Tag etwas anderes.
Schiffe oder Basen wird es zwar nicht geben, dafür aber Schiffsmodule. ;-)

Die "Belohnung" wird dabei immer auf den gewählten Ausgangsplaneten abgelegt - nach Möglichkeit in euren dortigen Truppen. Daher solltet ihr auch möglichst eigene Truppen auf dem Ausgangsplaneten haben, bevor ihr ein Türchen öffnet.

Viel Spaß!

Euer SGR-Team
408 :: 
Sieg in Ogoni-Spirale
08.11.2021, 17:26 Uhr
Bereits vor drei Tagen hat das Volk von "Anubis", gespielt von Halo3468, erfolgreich die Ogoni-Spirale unterworfen.
Für die Kürze der Zeit dürfte es wohl ein ziemlicher Durchmarsch gewesen sein.

Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns auf eine spannende Siegesschrift. :-)

Die Galaxie wurde ins Nachspiel versetzt.
Eine neue Galaxie wurde bereits geöffnet:
Der "Bea-Cluster" stellt die diesjährige Weihnachtsgalaxie dar und startet in etwa 3 Wochen.

Außerdem wurde eine neue Schnupper-Galaxie und eine neue FreeForChaos-Galaxie geöffnet. Sie werden in etwa einer Woche automatisch ihre jeweiligen alten Pendants ablösen.

Euer SGR-Team
407 :: 
Sieg im Lubucen-Streifen
05.08.2021, 12:31 Uhr
Langsam wird es unheimlich, denn Slazer437 hat wieder zugeschlagen.
Diesmal wurde das Volk der "Sirendar" zum Sieg geführt.

Wir gratulieren erneut und freuen uns auf eine interessante Siegesschrift, die vielleicht beschreibt, wie es zu dem klaren Vorsprung kommen konnte. :-)

Die Galaxie wurde ins Nachspiel versetzt.
Eine Neue wird demnächst eröffnet.

UPDATE - 19.08.2021, 20:10 Uhr:
Eine neue Galaxie wurde nun geöffnet - die Ogoni-Spirale.
Damit sich genügend Spieler einfinden können, startet sie aber erst am 12.09.2021 (Sofern sie nicht früher gefüllt ist).

Euer SGR-Team
406 :: 
Wiki-Wartung & bessere Suche
11.07.2021, 03:12 Uhr
Auch wenn es momentan etwas ruhig erscheint, so wird hinter den Kulissen natürlich dennoch gearbeitet.
Die letzten Wochen gingen allerdings für eher lästige Wartungsarbeiten am Wiki drauf. Wir mussten es wieder einmal still und heimlich von seinem Server umziehen... Aber nun ist es nach Hause zurück gekehrt. :-)

Bei der Gelegenheit wurde der Code des Wikis generalüberholt, um ihn für neuere PHP-Versionen kompatibel zu halten.

Und schließlich fiel auch wieder auf, wie schlecht eigentlich die Suchfunktion des Wikis funktionierte. Wir hoffen diese nun erheblich verbessert zu haben:

Die Volltextsuche ist wesentlich nachsichtiger und erlaubt nun erweiterte Suchoperationen mit den grundlegenden Zeichen, die auch aus einer Google-Suche bekannt sind (Wildcard-Sternchen, Klammern für Gruppierung, Pflichtworte, etc.).

UPDATE - 11.07.2021, 17:20 Uhr:
Und jetzt läuft das Wiki auch endlich unter SSL (HTTPS).

Euer SGR-Team




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.