Stars, Gates & Realities

 
Können Goa'uld mit ihren Augen nachts lesen?

News-Archiv

Anzeigen:
422 :: 
SGR-Adventskalender 2022
23.11.2022, 12:45 Uhr
Bald ist es wieder soweit: Der Dezember steht vor der Tür und damit auch der SGR Adventskalender!

Dieses Jahr gibt es wohl so viele neue Sprüche hinter den Türchen wie schon seit Jahren nicht mehr. Aber auch die Gimmicks solltet ihr besser nicht verpassen. ;-)

Wo findet man den Kalender?
Direkt vor eurer Nase: InGame ist er im Stargate, bzw. dem DHD (Anwahlgerät) integriert.

Wie funktioniert der Kalender?
Jedes Symbol auf dem DHD hat eine Nummer - diese erfährt man durch einen Tooltip, wenn man die Maus kurz über eines der Symbole hält.
Klickt am ersten Dezember das Symbol mit Nummer 1 an und drückt den Aktivierungskristall, um das erste Türchen zu öffnen.
Entsprechend müsst ihr am 2. Dezember das Symbol mit Nummer 2 wählen und so weiter.

Achtung: Wählt vorher immer einen Ausgangsplaneten, den ihr in Scanreichweite habt. Sonst kann kein Türchen geöffnet werden.

Was verbirgt sich hinter einem Türchen?
An jedem Tag etwas anderes.
Schiffe oder Basen wird es zwar nicht geben, dafür aber Schiffsmodule. ;-)

Die "Belohnung" wird dabei immer auf den gewählten Ausgangsplaneten abgelegt - nach Möglichkeit in euren dortigen Truppen. Daher solltet ihr auch möglichst eigene Truppen auf dem Ausgangsplaneten haben, bevor ihr ein Türchen öffnet.

Viel Spaß!

Euer SGR-Team
421 :: 
Sieg im Rhoda-Nebel
15.11.2022, 23:18 Uhr
Na das nenne ich Timing...
Denn eigentlich wollte ich sowieso heute eine neue Galaxie anlegen, die bereit für die Weihnachtsphase und den alljährlichen Adventskalender ist.
Und was sehe ich da: Der Rhoda-Nebel wurde beendet.

Heute Mittag haben die "Bobs", gespielt von Bobica0407, wohl endgültig das Franchise der Galaxie umgemünst und ihr Bobiverse erfolgreich fertig etabliert.
(Na, wer versteht die zwei Anspielungen dieses Satzes?) :D
Da bleibt uns nur, herzlich zu gratulieren und auf eine hübsche Siegesschrift zu hoffen. :->

Die Galaxie wurde ins Nachspiel versetzt.
Als neue Galaxie steht nun die "Lignum-Formation" offen.

Außerdem wurde eine neue Schnupper-Galaxie und eine neue FreeForChaos-Galaxie geöffnet. Sie werden am kommenden Sonntag automatisch ihre jeweiligen alten Pendants ablösen.

Euer SGR-Team
420 :: 
Logistikkapazität, Befehl Betreibungsanpassung, Volk-Filter
13.09.2022, 23:13 Uhr
Nach der Umsetzung von Feedback kommen nun neue Features an die Reihe, die im Forum vorgeschlagen wurden...

Es wurde tatsächlich die etwa 3 Monate seit dem letzten Update an den Features gearbeitet. Absurderweise hat der neue Schiffsbefehl davon mindestens Hälfte der Zeit beansprucht. :D
Doch nun ist alles online gegangen.

Mechanismus der Logistikkapazität

Schlechte Neuigkeiten zuerst (haha)...
Die im Forum-Topic Schiffs-Limit besprochene "Logistikkapazität" wird ab sofort eure Flottengrößen deutlich begrenzen:

Fürs Erste hat jedes Volk eine feste Logistikkapazität von 300 Punkten.
Die Betreibung eines Schiffes (genauer gesagt, die Aktivierung der Hauptsysteme) hat basierend auf Schiffsart und Schiffsgröße einen bestimmten Logistikbedarf.
Grob gesagt: Kleine Schiffe haben geringen Bedarf, große Schiffe haben hohen Bedarf.

Bei Aktivierung der Hauptsysteme eines Schiffes wird dessen Logistikbedarf von der freien Logistikkapazität abgezogen, bei Deaktivierung wieder hinzugerechnet.
Ohne ausreichende Logistikkapazität sind die Systeme nicht aktivierbar.
Ein wichtiges Detail hierbei ist, dass dies unabhängig davon gilt, ob der Zustand der Schiffshülle überhaupt ausreicht, um die Hauptsysteme zu betreiben (Im Unterschied zu Energie- und Personalbedarf).

Letzten Endes wird auf diese Weise nicht nur die Anzahl der Schiffe begrenzt (was sie auch schon vorher wurde), sondern auch die "Mächtigkeit" der eigenen Flotte:
Man muss hierdurch die Balance finden zwischen wenigen großen Schiffen und vielen kleinen Jägern.
Hintergründe des Ganzen könnt ihr in zuvor genanntem Topic nachlesen.

Anzeigen der Logistikkapazität

Um die insgesamt verfügbare Logistikkapazität im Auge behalten zu können, wurde ein entsprechender Punkt der "Volk-Statistik" auf der Übersichtsseite hinzugefügt.
Daneben zeigen relevante Schiffsmenüs den jeweiligen Logistikbedarf an, bspw. ist er im Eigenschaften-Reiter unter dem Abschnitt "Schiffsart" zu finden.

Hinweis:
Da die Logistikkapazität während laufender Galaxien eingeführt wird, kann es zu negativen Angaben von verfügbarer Kapazität kommen. In dem Fall wurde die Kapazität bereits überschritten.
Für spätere Galaxien kann dies nicht mehr passieren.

Reduzierung des Schiffslimits

Ok, hier folgt die zweite schlechte Neuigkeit - ist aber die letzte, versprochen:
Die bisherige Limitierung der Schiffsanzahl eines Volks wurde von 250 auf 150 herunter gesetzt.
Wenn man nicht gerade nur 1er-Schiffe baut, dürfte dies allerdings kaum auffallen (Aufgrund der Logistikkapazität).

Dennoch wurde die Prüfung des Schiffslimit analog zur Logistikkapazität auf die Aktivierung der Schiffshauptsysteme ausgeweitet.
Es ist somit nicht mehr möglich, das Limit durch eroberte Schiffe zu umgehen.

Schiffsbefehl Betreibungsanpassung

Was im Forum eigentlich ganz einfach klang, bereitete mir dann doch einiges an Kopfzerbrechen. Denn anders als geplant wurde aus mehreren Schiffsbefehlen nun ein einziger - die "Betreibungsanpassung".

Mithilfe dieses Befehls lassen sich gleichzeitig die Hauptsysteme eines Schiffes sowie jedes seiner Module einzeln aktivieren/deaktivieren.

Details dazu entnehmt bitte der (hoffentlich klar formulierten) Befehlsbeschreibung.
Ich hoffe, dass auch die erweiterten Optionen des Befehls selbsterklärend sind.
Andernfalls lasst es mich bitte wissen.

Dass es ein einzelner Befehl wurde, liegt vor allem daran, dass ich euch das Energiemanagement vereinfachen wollte. Und wer will schon seinen Flugplan voll spammen, wenn er nur ein paar Module umschalten möchte...

Was sich nun damit anstellen lässt?
Nun, habt ihr mal versucht, ohne ausreichend Energie für Tarnung und Hyperantrieb einen Flug zu planen? Oder auf einer Transferroute den Ringteleporter nur bei Bedarf zu aktivieren? ;-)

Volk-Filter für Galaxiekarte

Der Wunsch zu diesem Feature stammt aus dem Jahre 2010. Ja, richtig gelesen - ganze 12 Jahre wartete dieser Forum-Vorschlag auf Umsetzung. *ups*

Die entsprechende Filteroption ist nun in der aufklappbaren Optionsleiste der Galaxiekarte zu finden (links unten).
Über eine Auswahlbox kann ein Volk gewählt werden, welches auf der Karte hervorgehoben werden soll. Seine Besitztümer werden dazu rot markiert. Alle anderen Völker werden weiterhin angezeigt, allerdings gelb markiert. Die eigenen Objekte bleiben blau.

Joa, das ist es auch schon. So einfach kann es sein. :D

Anpassungen für Galaxiekarte

Zusätzlich gibt es folgende Verbesserungen für die Galaxiekarte:

  • Zwischen einem angedockten Schiff und seinem Mutterschiff wird nun eine Verbindungslinie gezeichnet.
    Den Vorschlag dazu hatte ich damals wegen technischer Hürden abgelehnt. Inzwischen ist es aber trivial geworden. :-)
  • Die Positionierung von angedockten Schiffen um ihr Mutterschiff herum wurde verbessert.
  • Für die Mobilversion wurde der Zoomfaktor auf Stufe 7 zum bisherigen verdoppelt. Siehe dazu dieses Forum-Topic.
  • Die Responsivität der Navigations-/Optionsleisten wurde für verschiedene Fenstergrößen verbessert.


Weitere kleine Anpassungen

  • Für fremde Schiffe wird nun die Info zum Betriebszustand der Hauptsystemen angezeigt. Der Zustand war bisher nicht immer klar.
  • Für fremde Basen/Schiffe wird kein zusätzlicher Info-Tag "[NA]" mehr an Gebäuden/Modulen gezeigt, der Betriebszustand ist bereits über das Farbfeld angegeben.
  • Die Beschreibungen für die Schiffsbefehle "Andocken" und "Landen" wurden präzisiert.
  • In Beschreibungen für Schiffsbefehle werden explizit genannte Meldungen wie Warnungen oder Zwischenberichte fett markiert.
  • Umbenennung von "Hangar-Bedarf" in "Hangarflächenbedarf".
  • Die Auswahloptionen für den Reparaturbeginn in der Basis-/Schiff-Ansicht werden nun ausgeschrieben.


Abschluss

Also wenn es zu diesem Update kein Feedback gibt, dann ist eventuell das Forum kaputt. :D
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf eure Meinungen.
Wie immer könnt ihr sie hier im Forum mitteilen.

Danke für eure Aufmerksamkeit (hihi) und viel Spaß beim Ausprobieren der Neuerungen!

So long, Atanamo
419 :: 
Sieg in den Hippoca-Wolken
01.07.2022, 22:33 Uhr
Bereits am vergangenen Sonntag haben die "Reaper", gespielt von Halo3468, die Hippoca-Wolken für sich entschieden.
Wir gratulieren recht herzlich und sind auf eine spannende Siegesschrift gespannt.

Ebenfalls können wir vermelden, dass der Aufstieg wohl langsam seinen Anlauf gefunden hat, denn 3 weitere Völker haben diesen Weg erfolgreich beschritten. :-)

Eine neue Galaxie wird in Kürze geöffnet.

UPDATE - 05.07.2022, 20:50 Uhr:
Eine neue Galaxie steht nun bereit und wartet auf Spieler - der "Rhoda-Nebel" startet in ca. 2 Wochen.

Außerdem wurde eine neue Schnupper-Galaxie und eine neue FreeForChaos-Galaxie geöffnet. Sie werden in etwa einer Woche automatisch ihre jeweiligen alten Pendants ablösen.

Euer SGR-Team
418 :: 
Feedback-Verbesserungen: Mehrfache SG-Nutzung, Truppenverluste und mehr
08.06.2022, 17:51 Uhr
Habe ich bereits erwähnt, dass uns euer Feedback wichtig ist? :-)

Und hier ist ein weiterer Schwung Verbesserungen und Anpassungen daraus - frisch online gegangen:

Mehrfache SG-Nutzung innerhalb einer Runde

Bisher konnte das Stargate eines Planeten exakt einmal pro Runde aktiviert und genutzt werden.
Aufgrund des Feedbacks zu den SG-Schiffen wurde diese Regel aufgelockert:

Nun kann ein aktives Stargate von bis zu 3 Truppenmissionen oder 3 SG-Schiffen innerhalb des Ticks genutzt werden.
Die Betonung liegt dabei auf "aktiv", denn die befohlenen Reisen müssen weiterhin zum selben Zielplaneten führen.

Weitere Einschränkungen sind:
  • Nach Nutzung des Gates durch ein Schiff kann keine Truppen mehr passieren (und umgekehrt, aber Schiffe kommen im Tick zuerst dran).
  • Falls die erste Mission kein erfolgreiches Ergebnis am Zielort hat, können keine weiteren nachfolgen (betrifft Iris-Einschläge, Reise ohne Rückmeldung, etc.).
  • Falls die erste Mission in eine feindliche Basis führt, können keine weiteren nachfolgen.
  • Falls die erste Missionen eine SG-Einbruchswaffe einsetzt, können keine weiteren nachfolgen.

Dadurch ergibt sich auch für Truppen die Möglichkeit, dass sie gleichzeitig von verschiedenen Ausgangsorten auf dem Planeten durchs Gate reisen können.
Die Reihenfolge der Befehlsgebung ist dabei unbedingt zu beachten.
(Es wäre bspw. ungeschickt, zuerst allein Waren und als zweites Truppen zu senden, die die Waren am Zielort aufnehmen sollen. Und ohne Rückmeldung von der erste Mission bricht die Zweite ab...)

Verluste von Basistruppen bei Belagerung reduziert

Wie in diesem Forum-Topic festgestellt, fallen mitunter zu viele Basistruppen bei Angriffen auf die Basis (bei ausreichender Beschädigung eines Gebäudes).

Dies wurde nun soweit angepasst, dass freie Siedler/Krieger jeweils generell nur noch getötet werden können, wenn sich mehr als 20 in der Basis befinden (getrennt betrachtet für Siedler/Krieger).
Und zudem wurde die maximale Opferanzahl an unbeteiligten Kriegern von 3 auf 2 herunter gesetzt.

Botschaften nach Aufstieg

Wie im Topic zum Aufstieg bekannt gegeben, wird das Verfassen von Botschaften nach dem Aufstieg blockiert.

Diese Regel wurde nun etwas aufgeweicht:
Die Sperre fällt weg nach Spielende (auch im Nachspiel) sowie nach spätestens 10 Tagen.

Abschluss

Insbesondere zu euren Meinungen über die mehrfache SG-Nutzung bin ich gespannt.
Aber natürlich auch zu anderem könnt ihr euer Feedback wie immer hier im Forum loswerden.

So denn, viel Spaß!

Euer SGR-Team




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.