Stars, Gates & Realities

 
Die Realität ist nur eine Variante ihrer selbst

News-Archiv

Anzeigen:
318 :: 
Das war 2015 & InGame-Überarbeitung
31.12.2015, 17:52 Uhr
Zum Ende des Jahres haben wir traditionell ein Resumé der wichtigsten Neuheiten für euch...

Gleich zu Beginn des Jahres wurde das Ingame-Chatsystem nochmal massiv erweitert um neue Features wie private Channel.
Gleichzeitig wurde die Spielseite technisch überarbeitet und die Sperre für Modulabrisse verbessert, sodass sie bereits für im Kampf befindliche Schiffe gilt.
Ebenfalls wurde für das Forum eine Seiten-Blätterfunktion für die Topic-Liste eingebracht. Seitdem kann auch endlich wieder die Halle der Visionen neue Vorschläge entgegen nehmen.

Kurz darauf ging im März eine kleine, aber wichtige Änderung am Scanverhalten online. Hauptsächlich wurden dadurch Probleme beim Scannen eigener Objekte behoben...

Nun sei zu erwähnen, dass auf dem letzten RealLife-Treffen schwer davon geschwärmt wurde, wie toll es doch wäre, endlich die Rohstoffe von Planeten-Riesen abbauen zu können.
Und ja, genau dieses Feature ging im April online! Seit dem stehen die sogenannten Förderinseln zur Erforschung und zum Bau bereit und besetzen die bisher eher nutzlosen Planeten einer Galaxie :-)
Aber halt: Passend dazu gab es auch eine Erweiterung der Galaxiekarte: Durch eine neue Markierungsfarbe konnten nun unbesiedelte Planeten von Planeten mit besitzerlosen Basen wie den Förderinseln unterschieden werden ;-)

Und dann im Mai war es endlich soweit: SGR feierte 10 jähriges Jubiläum!
Zur Feier dieses Ereignisses wurden Videos zum Entwicklungsprozess erstellt und das Nebenprojekt SGR Drafts ging online - Ein Archiv aller Skizzen, die im Laufe der Jahre zu SGR angefertigt wurden.

Weitere Geschenke gab es dann im Juni und Juli. Zuerst wurde der 10 Jahre alte Code der Offgame-Seiten gründlich überarbeitet und technisch überholt. Gleich dazu gab es eine Mobilversion der Offgame-Seiten.
Zum zweiten ging der höchst eigensinnige
Episoden-Guide online - Eine Übersicht aller SG1- und SGA-Episoden mit einem Vermerk auf ihre Wichtigkeit im Gesamtgefüge des Stargate-Universums.
Der Guide ist insbesondere für diejenigen gedacht, die Stargate gerade erst entdecken ;-)

Aber dann wurde es ruhig... sehr ruhig... Abgesehen von Server-Problemen, die mich einige Nerven kosteten, gab es bis heute nicht mehr viel zu vermelden.
"Warum?", fragt ihr euch vielleicht?
Natürlich wurde hinter den Kulissen weiterhin schwer getüftelt. Doch Fakt ist: Es war/ist mehr Arbeit als gedacht. Im Grunde wurde der Aufwand völlig unterschätzt...
Und noch immer ist das geplante Leckerli nicht fertig.


Mobilversion der InGame-Seiten

Allerdings gibt es zumindest einen Zwischenstand, der heute nun präsentiert werden kann.
Habt ihr SGR schon einmal auf dem Smartphone aufgerufen und ward über die Handhabung nicht begeistert?
Diesem Problem wollen wir nun mit einer angepassten Mobilversion der InGame-Seiten entgegen treten:
Auf Mobilgeräten ist die Navigationsleiste einklappbar und die Bannerleiste sehr schmal gehalten, um keinen Platz zu verschwenden.

Zugegeben, es ist keine große Anpassung. Doch hoffen wir dadurch auf eine erhebliche Verbesserung an der Bedienung...

Hier und da sind im Übrigen auch ein paar nette Effekte unabhängig der Mobilversion hinzugekommen. Achtet bspw. auf die Animationen in der Galaxiekarte oder die Sortierpfeile in den Listen-Ansichten...


Technische Überarbeitung der InGame-Seiten

"Und daran wurde nun Monatelang gearbeitet?"
Nein! Die Mobilversion ist nur ein Nebenprodukt, das innerhalb weniger Tage fertig war.
Die eigentliche Arbeit steckt derzeit in einer Komplett-Überholung aller InGame-Seiten, was Layout und Design/Style betrifft.
Denn im Laufe der Jahre haben sich verschiedene Wege gebildet, wie bspw. ein Optionsmenü aufgebaut wird. Obwohl es gleich erscheinen mag, wird es nicht gleich realisiert. Und das führt zu einigen Problemen, wenn man mal etwas ändern möchte...

Kurzum: Der gesamte HTML-Code wurde generalüberholt - Durchaus mit einem höheren Ziel, möchte ich betonen. Doch verrate ich dieses noch nicht ;-)


Überarbeitete Übersichtsseite und Diplomatie-Ansicht

Aber bevor jetzt alle betrübt nach unten schauen: Es gibt auch ein paar kleine neue Features.

Zum einen werdet ihr beim Öffnen der Spielseite bemerken, dass die Übersichtsseite nun in zwei Menüs unterteilt ist. Daneben werden neue Informationen angezeigt.
- Die Volk-Eigenschaften zeigen die Gesamtverbesserung durch Forschungen.
- Die Truppen-Mengen sind aufgedröselt in freie und arbeitende Siedler/Krieger.

Zum zweiten zeigen die Schiffsliste und Basisliste nun andere Werte für Siedler/Krieger: Bisher wurden in Klammern die arbeitenden Truppen angegeben. Nun werden dort die freien Truppen angezeigt. Beide Kennzahlen finden sich allerdings ab jetzt im Tooltip!
(Hätte gerne beide Zahlen direkt unter gebracht, aber der Platz genügt nicht)

Und zum Schluss wurde die Diplomatie-Ansicht mit einer Spaltensortierung ausgestattet, nebst einiger sinnvoller Spalten-Filter (Siehe DropDown-Liste in Spalten-Überschrift).
Auch wurde das Menü zum Ändern der diplomatischen Haltung angeglichen auf die Struktur anderer Optionsmenüs.


Cache aktualisieren

Ganz wichtig: Führt erst einmal einen Browser-Refresh durch und/oder aktualisiert euren Browser-Cache, damit die vielen neuen Änderungen am Layout wirksam werden. Sonst sieht bspw. die Navigationsleiste merkwürdig aus...


Nun denn... Den Rest gibt es im neuen Jahr.
Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch in eben selbiges... Ich glaube, es trägt eine 16 am Ende? Ach, wer zählt schon mit :-P

Danke für eure Unterstützung!

Euer SGR-Team
317 :: 
Frohe Weihnachten!
24.12.2015, 15:28 Uhr
Wir wünschen allseits frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

Und wenn ihr alle schön brav bleibt, dann gibt es -wenn auch verspätet- noch ein kleines Geschenk in den nächsten Tagen ;-)

Euer SGR-Team
316 :: 
Sieg im Zantari-Spirale
18.12.2015, 13:03 Uhr
Schon vor 4 Tagen haben die "Erwählte Ogmas", gespielt von Ogma (Wer hätte es gedacht ^^), erfolgreich die Zantari-Spirale unterworfen.
Ich hab nur gepennt und es nicht mitbekommen...

Nun ja, auf jeden Fall gratulieren wir recht herzlich und hoffen nun natürlich auf eine kleine, feine Siegeschrift :-)

UPDATE - 21.12.2015, 21:37 Uhr:
Und da ist sie! :-)
Und richtig gut ist sie dazu auch noch - so wünscht man sich das doch. Hut ab!

Euer SGR-Team
315 :: 
Weihnachtsgalaxie
04.12.2015, 13:07 Uhr
Dieses Jahr sind wir spät dran, aber es gibt sie wieder:
Die wunderschöne Weihnachtsgalaxie, namentlich diesmal "Bômea-Nebel".

Sie flitzt am 3. Advent mit doppelter Geschwindigkeit los, um den zeitlichen Rückstand aufzuholen...

Euer SGR-Team
314 :: 
SGR-Adventskalender 2015
29.11.2015, 13:43 Uhr
Es ist dieses Jahr wieder so weit. Der SGR Adventskalender wird ab Dezember frei geschaltet!

Wo findet man den Kalender?
Direkt vor eurer Nase: InGame ist er im Stargate, bzw. dem DHD (Anwahlgerät) integriert.

Wie funktioniert der Kalender?
Jedes Symbol auf dem DHD hat eine Nummer - diese erfährt man durch einen Tooltip, wenn man die Maus kurz über ein Symbol hält.
Klickt am ersten Dezember das Symbol mit Nummer 1 an und drückt den Aktivierungskristall, um das erste Türchen zu öffnen.
Entsprechend müsst ihr am 2. Dezember das Symbol mit Nummer 2 wählen und so weiter.

Achtung: Wählt vorher immer einen Ausgangsplaneten, den ihr in Scanreichweite habt. Sonst kann kein Türchen geöffnet werden.

Was verbirgt sich hinter einem Türchen?
An jedem Tag etwas anderes.
Schiffe oder Basen wird es aber nicht geben ;-)

Die "Belohnung" wird dabei immer auf den gewählten Ausgangsplaneten abgelegt - nach Möglichkeit in euren dortigen Truppen. Daher solltet ihr auch möglichst eigene Truppen auf dem Ausgangsplaneten haben, bevor ihr ein Türchen öffnet.

Viel Spaß!

Euer SGR-Team




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.