News-Archiv
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Unsichtbare Planeten
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01.04.2021, 15:24 Uhr |
Eine heftige Erweiterung des Spielkerns macht es möglich:
Mit genügend Arbeit können Planeten nun getarnt werden! Dazu wurde für Raumstationen eine neue Art von Modulen hinzugefügt, die zuerst erforscht werden müssen: Tarnnetzknotengeneratoren Theoretisch wären diese Module auch auf normalen Schiffen einsetzbar. Allerdings wäre das durch ihren hohen Energiebedarf sinnlos. Nur auf großen Raumstationen steht derart viel Energieüberschuss zur Verfügung, um einen einzelnen Netzknoten zu betreiben. Wie der Name andeutet, genügt ein Netzknoten alleine nicht. Man benötigt mindestens 4 von ihnen, um einen ganzen Planeten in ein Tetraeder einzuschließen und diesen damit zu tarnen. Die Knoten müssen somit auf 4 großen Raumstationen nahe dem Planeten-Orbit verteilt werden - in regelmäßigen Abstand zueinander (Sodass 2D ein Quadrat entsteht). Da der Planet auf seiner Umlaufbahn wandert, müssen die Stationen mitwandern. Da Raumstationen selbst aber zu langsam sind, muss ein Schiff der Größe 4 angedockt werden, das den Schub liefern kann. Die Antriebskraft wird bei einem installierten Netzknoten automatisch von dem Schiff auf die Station übertragen. Dennoch muss die Station (bzw. alle Stationen) einen entsprechenden Navigationsbefehl erhalten - bzw. um der Umlaufbahn zu folgen, sind mehrere Navigationsbefehle nötig. Je größer das Tetraeder ist, desto mehr Spielraum hat der Planet darin, sich zu bewegen. Jedoch darf es nicht größer als die Hälfte seines Umlaufbahnradius sein. Ok, genug erklärt. Ich würde sagen, probiert es einfach mal schnell aus. Bei Fragen meldet euch im Forum. Hilfeartikel im Wiki werden noch folgen. UPDATE - 02.04.2021, 20:20 Uhr: Ohje, dachtet ihr wirklich, eine solch halbgare und unpraktikable Spielmechanik würden wir einbauen? Da seid ihr uns aber auf den Leim gegangen. Schönen April wünschen wir! :D Euer SGR-Team |
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Minenkolonie-Basis
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26.12.2020, 01:29 Uhr |
Nun ja, immerhin am zweiten Tag hat es der Weihnachtsmann dann doch noch geschafft:
Ab sofort gibt es den neuen Basistyp "Minenkolonie" zu erforschen. Die Besonderheit an einer solchen Basis ist, dass sie ähnlich wie die Förderinseln von sich aus Baukraft besitzt und von allen Rohstoffen eine Einheit pro Runde abbaut. Gedacht ist die Basis vor allem für Asteroiden. Damit wurde nun im Prinzip das Ergebnis der Diskussion aus dem Topic Meinungsumfrage: Asteroiden-Abbau verwirklicht. Meinungen hierzu könnt ihr wie gewohnt hier im Forum abgeben. Weiterhin schöne Feiertage! Euer SGR-Team |
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Neuer Game-Skin "Framed Night"
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25.10.2020, 21:19 Uhr |
Es gibt ab sofort den ersten Game-Skin, der nicht auf den Standardfarben basiert.
Er trägt den Namen "Framed Night" und ist im Prinzip die dunkle Variante vom Standard-Skin. Denn inspiriert wurde der Skin durch einen Dark-Mode, den Cobra lokal in seinem Browser anwendete. ;-) Nach einigen Anpassungen und Verfeinerungen, insbesondere an Icons, ist er nun fertig. Ihr könnt den neuen Game-Skin, wie die anderen auch, in euren Account-Einstellungen unter "Skin-Anpassungen" ändern. Dort gelangt ihr auch zu einer Übersicht aller bisherigen Skins. Ich bin gespannt auf euer Feedback! Wie immer könnt ihr euch hier im Forum melden. So long, Atanamo |
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Warenbündel & Summentransfer
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21.08.2020, 21:21 Uhr |
Die ein oder anderen werden es bereits mitbekommen haben und ein Teil des Features ist auch schon seit ein paar Monaten online...
Summenzeilen in Transfermenü und Missionsmenü Das Menü zum Soforttransfer und das Menü zur Zusammenstellung von Missionen (z.B. SG-Reise) haben jeweils einen neuen Abschnitt "Alle Waren umverteilen/zuteilen" bekommen. Unter diesem können in der Zeile "Pro Ware" Änderungen vorgenommen werden, die sich eben auf alle Warenfelder auswirken. Beim Transfer kann hier sehr einfach von jeder Ware eine bestimmte Menge umher geschoben werden - oder auch alles auf einmal. Bei einer Mission können hier schnell alle Warenmengen auf einmal erhöht/verringert oder gleich gesetzt werden. Zudem ist hier ein Summenfeld hinzugekommen (das leider etwas aus dem Spaltenkonzept schlägt, aber naja). Da die Bedienung im Detail jedoch (aufgrund unterschiedlichen Menüzwecken) von einander abweicht, gibt es nützliche Tooltipps an den neuen Buttons und Feldern. Warenbündel Der oben genannte Abschnitt zeigt außerdem die Zeile "Warenbündel". Dabei handelt es sich um eine Auswahlliste an Einträgen, die man selbst speichern muss/kann: Wann immer zu einer Basis, einem Gebäude, Schiff, etc. die "benötigten Ressourcen" aufgelistet werden, können diese als Warenbündel gespeichert werden. Dazu befindet sich in der Summenzeile dieser Ressourcenauflistungen ein entsprechender Link, der durch eine Diskette markiert ist - ein Tooltipp klärt hier ebenfalls auf. Bei Logout vom Spiel werden alle gespeicherten Bündel wieder gelöscht. Es wird zudem gespeichert, wie viele Waren in dem zugehörigen Lager konkret fehlen, um den vollen Bedarf zu decken. Jedoch nur, wenn nicht sowieso alles fehlt oder alles vorhanden ist. Im Transfermenü und im Missionsmenü kann ein gespeichertes Bündel dann ausgewählt werden, um die enthaltenen Warenmengen abzurufen. Die Bedienung in den Menüs ist auch hier verschieden: Im Transfermenü werden die Mengen eingetragen, damit man sie anschließend einzeln oder in Summe transferieren kann. Im Missionsmenü muss man hingegen über die entsprechenden Buttons in der Zeile "Pro Ware" die Mengen in Summe aufaddieren oder abziehen. Feedback Wie ihr vielleicht merkt, wurden die Funktionen relativ ausführlich beschrieben, denn: Mir ist bewusst, dass die Bedienung hier und da alles andere als intuitiv ist (Und ich möchte Falschmeldungen an Bugs vermeiden ^^). Darum wäre ich sehr dankbar über eure Rückmeldungen und eventuelle Verbesserungsvorschläge. Ist etwas nicht verständlich? Was kann man besser machen - und wie? Usw. Wie immer könnt ihr dazu in dieses Forum-Topic posten. So long, Atanamo |