Stars, Gates & Realities

 
Vom Gastwirt zum Wirt für einen Gast

News-Archiv

Anzeigen:
347 :: 
Sieg im Meyw'ren-Cluster
18.12.2017, 00:14 Uhr
Oh, was war denn das? Relativ unerwartet haben die "Cor-Lotar", gespielt von Ronin, wohl einfach die letzten Völker platt gemacht und so den Meyw'ren-Cluster zu einem frühzeitigen Ende gebracht. Gerade mal 2 weitere Völker nahmen noch aktiv an diesem Ende teil.
Gratulation an alle Überlebenden ;-)

So hoffen wir, in einer Siegesschrift mehr über die näheren Umstände zu erfahren.

Euer SGR-Team
346 :: 
Starthilfe-Schiff, Berater-Aufgaben
12.12.2017, 18:51 Uhr
Wie bereits in den letzten Tagen angekündigt, ist heute morgen ein Update online gegangen, das den Spielbeginn umkrempelt.

Beide Änderungen basieren auf den Berater-Nachrichten:

Berater-Aufgaben
In der Nachricht "Bebauung der Heimatbasis" ist nun der wichtigste Part als eine zwingende Aufgabe formuliert.
Ihr müsst aufgrund dessen nun die Basis auf Größe 5 ausbauen (bzw. bei Späteinstieg die Krieger-Ausbildung bauen), bevor ihr eine Schiffswerft sowie Waffenfabrik in eurer Heimatbasis bauen könnt. Dazu wurden die Bau-Kriterien der beiden Gebäude um den Punkt "Aufgaben des Beraters" erweitert.
Ja, ihr habt richtig gelesen.

Starthilfe-Schiff
Die darauf aufbauende Nachricht "Zweite Bebauung der Heimatbasis" solltet ihr ebenfalls gründlich lesen. Darin ist ein mehr als eindeutiger Hinweis darauf enthalten, was ihr tun müsst, um das angekündigte Einstiegsschiff zu bekommen.
Spoiler-Alarm: Die Waffenfabrik muss in Betrieb genommen werden. :D

Sobald dies erfüllt ist, erhaltet ihr eine ganz neue Nachricht "Fund eines Raumschiffs" und entdeckt eine besitzerlose Antiker Korvette der Klasse Picus auf eurem Planeten. Bis auf einen Hyperantrieb hat das Schiff die maximale Ausstattung. Die genauen Schiffswerte können im Tech-Verwaltungssystem eingesehen werden.

Zweck des Ganzen
Das Schiff soll vor allem eine frühe Besiedlung des eigenen Sternsystems und/oder der Nachbarsysteme erlauben. Gerade Menschen werden hierdurch ganz anders beginnen können, aber natürlich bekommt jede Spezies das Schiff. Und da es nicht gerade schwach berüstet ist, könnte es vielleicht auch einem Goa'uld ganz nützliche Dienste leisten.
Netter Nebeneffekt ist bspw. eine gute Verteidigung eures Heimatplaneten, sofern ihr das Schiff nicht auf Reisen schickt.

Die "Zwangsaufgaben" dienen einem klaren Spieleinstieg. Niemand wird eine Schiffswerft und folglich Schiffe bauen können, wenn seine Heimatbasis noch in den Kinderschuhen steckt. Das verlagert natürlich die Konstruktion des ersten Schiffs, aber das neue Starthilfe-Schiff sollte hier einen ausreichenden Ausgleich schaffen.

---

Ich hoffe auf reges Feedback eurerseits zu diesem Update. Nur mit euren Rückmeldungen, Anregungen, etc. können Probleme erkannt oder Verbesserungen gemacht werden.
Hier das Diskussionstopic im Forum.

UPDATE - 21.12.2017, 00:24 Uhr:
Soeben wurde eine weitere Berater-Nachricht eingebaut, welche den Fund eines Antiker Hyperantriebsmoduls verkündet. Das Ereignis wird fürs erste um Runde 400 stattfinden. Voraussetzung ist sinnvollerweise das Ereignis zur Entdeckung des Schiffs.

So long, Atanamo
345 :: 
SGR-Adventskalender 2017
26.11.2017, 17:33 Uhr
Der Dezember naht und damit natürlich eine alljährliche Tradition:
Am ersten Dezember wird wieder der SGR Adventskalender freigeschaltet!

Der Inhalt der einzelnen Türchen ist wie immer steng geheim. Nur so viel sei gesagt: Es gibt dieses Jahr mehr als sonst und es gibt erstmals auch etwas für Raumschiffe ;-)

Wo findet man den Kalender?
Direkt vor eurer Nase: InGame ist er im Stargate, bzw. dem DHD (Anwahlgerät) integriert.

Wie funktioniert der Kalender?
Jedes Symbol auf dem DHD hat eine Nummer - diese erfährt man durch einen Tooltip, wenn man die Maus kurz über ein Symbol hält.
Klickt am ersten Dezember das Symbol mit Nummer 1 an und drückt den Aktivierungskristall, um das erste Türchen zu öffnen.
Entsprechend müsst ihr am 2. Dezember das Symbol mit Nummer 2 wählen und so weiter.

Achtung: Wählt vorher immer einen Ausgangsplaneten, den ihr in Scanreichweite habt. Sonst kann kein Türchen geöffnet werden.

Was verbirgt sich hinter einem Türchen?
An jedem Tag etwas anderes.
Schiffe oder Basen wird es aber nicht geben ;-)

Die "Belohnung" wird dabei immer auf den gewählten Ausgangsplaneten abgelegt - nach Möglichkeit in euren dortigen Truppen. Daher solltet ihr auch möglichst eigene Truppen auf dem Ausgangsplaneten haben, bevor ihr ein Türchen öffnet.

---

Desweiteren wurde eine neue Galaxie geöffnet:
Der neue Candelus-Nebel wird die im Nachspiel befindliche Calib-Spirale ablösen. Er soll ebenfalls etwas Weihnachtsstimmung verbreiten.

Viel Spaß!

Euer SGR-Team
344 :: 
Gefährliche Schwarze Löcher
01.11.2017, 20:23 Uhr
Soeben gab es ein kleines Update am Runden-Tick:
Ab sofort sind Schwarze Löcher mit einigen ernst zu nehmenden Gefahren ausgestattet:

Raumschiffe werden bereits in ihrem weiten Umkreis aus dem Hyperraum gerissen und können nicht dorthin zurück springen.
In etwas geringerem Umkreis ziehen sie nun sogar die Schiffe an. Je näher, desto stärker.

Zusammen mit dem bestehenden Mechanismus, dass die Reisezeit höher als angezeigt ist, gibt es für ein Schiff ab einem bestimmten Punkt kein Entkommen mehr. Es wird immer weiter zum Loch gezogen.
Schließlich, in unmittelbarer Nähe zu einem Schwarzen Loch, wird es dann zerstört.

---

Das klingt fies und soll es natürlich auch sein. :-)
Ihr müsst nun sehr gut aufpassen bei der Erkundung unbekannter Galaxie-Regionen. Und ihr müsst ggf. Schiffsrouten so ändern, dass sie selbst im Hyperraum nicht in die Nähe eines Schwarzen Loches kommen.

Alles in allem war dieses Feature bereits seit Jahren geplant. Daher bin ich froh, es endlich umgesetzt haben zu können. Feedback ist natürlich dennoch erwünscht. :-)

UPDATE - 07.11.2017, 01:40 Uhr:
Die genannten Bereiche um ein Schwarzes Loch werden nun auch in der Galaxiekarte dargestellt - als rötliche Kreise bzw. Kreisflächen.
Dazu unbedingt den Browser-Cache aktualisieren.

So long, Atanamo
343 :: 
Technologien-Verwaltungssystem
09.10.2017, 00:44 Uhr
Wer etwas im Forum unterwegs ist und/oder gar meinen Twitch-Stream verfolgt, wird es bereits wissen.
Was seit langem angekündigt war, ist nun endlich fertig und online:

>> Eine Datenübersicht aller Technologien

Der offizielle Name der Seite lautet "SGR Technologies", inoffiziell nenne ich sie schlicht "Tech-Manager" oder "Tech-Verwaltungssystem".
Zu finden sind dort die genauen Werte von Gebäuden, Schiffen, Waren, usw. - Also welche Bau-Ressourcen ein jeweiliges Objekt benötigt, welche Eigenschaften es hat, welche Technologie dafür erforscht werden muss, etc.

Funktionen:

  • Das System hat ein eigenes Login für erweiterte Rechte:
    • Verwendet einfach euren SGR-Usernamen und Passwort
    • Euer SGR-Account wird im System auf eine Nutzerrolle abgebildet - diese entspricht im Prinzip dem Feld "Berechtigung" eures SGR-Accounts.
    • Die Nutzerrollen sind:
      • Member - Kann exportieren und drucken.
      • TTH - Kann zusätzlich Techs editieren und anlegen (Im Kontext eines neuen Techsystems).
      • Chief-TTH - Kann zusätzlich Techs löschen und hat weitere Sonderrechte.

  • Es gibt eine Schnellsuche für die wichtigsten Text-Spalten (Name, Typ, etc.).

  • Man kann einen beliebigen Filter einstellen - ein sehr mächtiges Werkzeug.

  • Man kann nach beliebig vielen Spalten sortieren.

  • Datensätze können miteinander verglichen werden (Über Checkbox wählbar).

  • Für TTHs:
    • Man kann ganze Datensätze editieren oder einzelne Datensatz-Felder (bspw. in der Übersichtstabelle).
    • Beim Editieren sind zu einigen Feldern Kurzbeschreibungen hinterlegt. Wäre hilfreich zu erfahren, ob sie ausreichen.
    • Weiteres im Forum


Einbindung des Verwaltungssystem:

Die Seite ist an mehreren Stellen im Spiel verlinkt:
  • In der Bannerleiste rechts oben direkt neben dem Link zum Wiki
  • In der Forschungen-Verwaltung zu einem ermöglichten Objekt als [T]-Link

Ähnlich der Forschungen-Verwaltung ist auch die Entwicklungsseite zu den Technologiebäumen mit Links erweitert worden. Der Unterschied ist allerdings, dass das Verwaltungssystem dabei im Kontext des zugehörigen Techsystems geöffnet wird - also bspw. das System der großen Techbäume.

Zuletzt sei zu erwähnen, dass auch das Wiki nun die Links zum Verwaltungssystem enthält.
Dabei wurden die teils begonnenen Seiten, die ein paar Technologien manuell erfasst hatten, entfernt.

---

Feedback könnt ihr wie immer im Forum in diesem Topic loswerden :-)

NACHTRAG - 15.10.2017, 22:06 Uhr:
Soeben habe ich auch noch die Liste der Spezies zum Verwaltungssystem hinzugefügt.
Darüber könnt ihr nun sehen, welche Standard-Eigenschaften (Baukraft, Kampfkraft, etc.) jede Spezies genau hat.

So long, Atanamo




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.