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31.12.2021, 12:26 Uhr
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Hach ja, war es nicht ein bezauberndes Jahr? Endlich wieder ganz normal in Restaurants essen, ins Kino gehen, schön in den Urlaub fliegen. Alles wie früher.
*Sarkasmus Ende*
Nein, man könnte das Jahr wohl eher unter den Titel "Corona, the next Generation" zusammenfassen - oder unter dem Leitsatz: Lasst euch verdammt nochmal impfen!
Ich versuche ja sonst immer in den News Neutralität zu wahren, aber bei diesem Thema kann man das gar nicht:
Wir könnten längst wieder in Normalität leben, wenn ein gewisser Teil der Bevölkerung mal sein Hirn einschalten würde und sich wie - übrigens der Großteil der Menschen - impfen lassen würde.
Stattdessen dümpeln wir hier alle wegen ein paar Pappenheimern ins dritte Corona-Jahr. Ja, danke auch... >:/
Wie auch immer, ich bin abgeschweift... Das Jahr bei SGR ist allerdings auch etwas frustrierend. Denn unterm Strich gab es so wenige Neuerungen wie nie. :(
Und schon Ende Januar fing es direkt bescheiden an, als wir 1-2 Tage lang einen totalen Server-Ausfall hatten. Grund war übrigens, dass die Behörden es als eine witzige Idee ansahen, gleich einen ganzen Server-Verbund unseres Hosters vom Netz zu nehmen, weil auf einem von ihnen wohl ein böses Botnetz lief. :D
Könnte man also unter Kollateralschaden verbuchen. ^^
Im Februar gab es dann das erste von gerade mal 2½ Updates diesen Jahres:
Auf Raumbasen wurde die Vermehrung eingeführt. Und dazu gab es einen Satz neuer und überarbeiteter Gebäudebilder, unter anderem von Chriss-Cross (Danke nochmal).
Auch wenn einige tatsächlich das Aprilscherz-Feature zu den unsichtbaren Planeten hätten haben wollen, blieb es bis Dezember bei dieser einen Neuerung.
Lediglich im Juli würde ich noch ein ½ Feature verbuchen, da es kein Ingame-Feature ist: Das Wiki kehrte nach langer Zeit endlich wieder auf den SGR-eigenen Server zurück (Es lag jahrelang auf einem kleinen Webspace). Es wurde außerdem generalüberolt, bekam eine verbesserte Suchfunktion und wurde auf SSL/HTTPS umgestellt.
Tja, und nun ging letzte Woche das letzte Feature des Jahres online: Mit dem Aufstieg wurde das lang geplante dritte Spielziel realisiert.
Und wie ihr in den vorigen News nachlesen könnt, gab es noch ein paar kleine Verbesserungen an der Forschungsseite und den Meldungen.
Wenn ich nun auf den Silvester-Beitrag von letztem Jahr schaue, stelle ich fest, dass wir sogar etwas wichtiges vergessen haben. Ein zweites virtuelles SGR-Meetup fand noch nicht statt! O_O
Entsprechend sollten wir es zumindest für das nächste Jahr einplanen...
Und meine Wenigkeit hat noch viele kleine und große Features in der Pipeline, die ebenfalls umgesetzt werden wollen. *seufz*
Also dann, Danke für eure Treue zum Spiel!
Feiert schön (leise), bleibt gesund, lasst euch impfen und kommt gut ins neue Jahr 2022! ;-)
Euer SGR-Team
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410 ::
Forschung und Aufstieg
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23.12.2021, 23:42 Uhr
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Ho Ho Ho, der Weihnachtsmann hat Geschenke gebracht...
Aufstieg als weiteres Spielziel
Wie ich mit Erstaunen feststellen musste, stammt der ursprüngliche Vorschlag hierzu bereits aus dem Jahr 2007, als er hier im Forum diskutiert wurde.
Nun ja, kaum 14 Jahre später... *hust* ...ist es soweit!
Im großen TechTree gab es ja bereits den entsprechenden Forschungsstrang, jetzt ist eine leicht abgespeckte Version davon auch im kleinen TechTree zu finden.
Der Forschungsstrang zum Aufstieg wird nicht automatisch begonnen, selbst mit gesetzter Priorität. Entsprechende Warnungen werden auf der Forschungsseite angezeigt.
Sobald die Erforschung der finalen Technologie im Strang begonnen wurde, kann keine andere Technologie mehr erforscht werden.
Nach ihrem Abschluss wird der eigentliche Aufstiegsbefehl auf der Übersichtsseite freigeschaltet.
Der Aufstiegsbefehl kann dann nach belieben gestartet werden, benötigt aber nochmals 20 Runden der Vorbereitung, sobald dies geschieht. Erst nach diesen 20 Runden beginnen dann die Siedler und Krieger des eigenen Volks aufzusteigen:
Dies geschieht - je nach Anzahl eigener Basen und Schiffe - über mehrere Runden, indem schrittweise und völlig zufällig die Bevölkerungen ganzer Planeten oder verstreuter Schiffe an der Reihe sind. Im Normalfall sollte der Aufstieg nach etwa 4-6 Runden abgeschlossen sein.
Jede Basis und jedes Schiff wird durch den Aufstieg besitzerlos zurückgelassen, sodass man am Ende keinerlei Besitztümer und keinerlei Truppen mehr hat, nichtmal mehr Sonden.
Die Anzahl der bis zum Aufstieg vorhandenen Planeten, Basen, Schiffe, Siedler und Krieger wird allerdings als Statistik erfasst und bei späterer Auswertung der Galaxie auch in der Ruhmeshalle aufgeführt.
Die Statistik wird dann ebenfalls für die "Rekordwerte" in den eigenen Highscores berücksichtigt.
Die Punkte für den Aufstieg (derzeit 50) werden erst bei Auswertung der Galaxie vergeben.
Forschungsseite: Tech-Eigenschaften
Eigentlich nur ein Detail, aber:
Unter den Eigenschaften einer Forschung werden nun die "ermöglichten" Technologien anders aufgelistet. Primär wird der Typ einer Tech angegeben (bspw. "Schildgenerator"), zusätzlich zur Objektart (bspw. "Basis-Gebäude").
Und um die Wirren zwischen den Begrifflichkeiten "Forschung", "Technologie" und "Techwerte" zu entlasten, werden diese Einträge nun als "Bauplan" bezeichnet.
Also kurz: Man schaltet mit einer Forschung/Technologie einfach ein oder mehrere Baupläne frei. Ganz simpel.
Forschungsseite: Links auf vorausgesetzte Techs
Was schon immer auf den Entwicklungsseiten der Techbäume ging, ist nun in verbesserter Form auch Ingame verfügbar.
Hinter einer "Grund-Technologie" oder "Zusatz-Technologie" gibt es nun einen kleinen "[i]"-Link, über den man direkt zur jeweiligen Tech springen kann.
Folgt man einem solchen Link, so gibt es im Menü einen Zurück-Button. Folgt man dann weiteren Links, so wird der Pfad im Hintergrund gespeichert. Über den Zurück-Button kann man den Pfad in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück bis zum Anfang gehen.
Meldungen zu Eroberungen
Bei Eroberung von einer Basis sowie von einem Schiff bekommen Beobachter nun eine entsprechende Beobachtungsmeldung.
(Ich war tatsächlich sehr verwundert darüber, dass diese Meldungen noch fehlten und sich auch nie jemand beschwert hat...)
Im gleichen Zuge wurden die bestehenden Meldungen für Eroberungen angepasst:
- Meldungen "Truppe besiegt"/"Truppe verloren" werden nur noch erzeugt, sofern in betreffender Basis/Schiff freie Truppen vorhanden waren (die besiegt werden konnten).
- Meldung zu feindlicher Basis-/Schiff-Invasion: Informationen zur feindlichen Truppenstärke hinzugefügt.
- Meldungen zu Basis-/Schiff-Eroberung bzw. -Verlust: Informationen über fehlende Abwehrtruppen hinzugefügt.
- Meldungen zu Basis-/Schiff-Eroberung: Informationen über gefallene arbeitende Siedler/Krieger hinzugefügt.
- Meldung zur Schiff-Invasion und -Eroberung/Verlust: Schiffsposition hinzugefügt.
Final words...
Ok, das war nun viel Text um eigentlich gar nicht so viel neues...
Dennoch bin ich wie immer auf eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen, usw. gespannt.
Und diese könnte ihr hier im Forum loswerden.
Also viel Spaß, allseits frohe Feiertage und bleibt gesund ;-)
Euer SGR-Team
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409 ::
SGR-Adventskalender 2021
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24.11.2021, 23:20 Uhr
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In einer Woche ist es Dezember.
Damit ist es auch wieder Zeit für den SGR Adventskalender!
Der Inhalt der einzelnen Türchen ist wie immer streng geheim.
Wieder haben ein paar neue Gags Einzug gefunden. Und natürlich gibt es auch wieder ein paar feine Gimmicks. :D
Wo findet man den Kalender?
Direkt vor eurer Nase: InGame ist er im Stargate, bzw. dem DHD (Anwahlgerät) integriert.
Wie funktioniert der Kalender?
Jedes Symbol auf dem DHD hat eine Nummer - diese erfährt man durch einen Tooltip, wenn man die Maus kurz über eines der Symbole hält.
Klickt am ersten Dezember das Symbol mit Nummer 1 an und drückt den Aktivierungskristall, um das erste Türchen zu öffnen.
Entsprechend müsst ihr am 2. Dezember das Symbol mit Nummer 2 wählen und so weiter.
Achtung: Wählt vorher immer einen Ausgangsplaneten, den ihr in Scanreichweite habt. Sonst kann kein Türchen geöffnet werden.
Was verbirgt sich hinter einem Türchen?
An jedem Tag etwas anderes.
Schiffe oder Basen wird es zwar nicht geben, dafür aber Schiffsmodule. ;-)
Die "Belohnung" wird dabei immer auf den gewählten Ausgangsplaneten abgelegt - nach Möglichkeit in euren dortigen Truppen. Daher solltet ihr auch möglichst eigene Truppen auf dem Ausgangsplaneten haben, bevor ihr ein Türchen öffnet.
Viel Spaß!
Euer SGR-Team
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408 ::
Sieg in Ogoni-Spirale
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08.11.2021, 17:26 Uhr
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Bereits vor drei Tagen hat das Volk von "Anubis", gespielt von Halo3468, erfolgreich die Ogoni-Spirale unterworfen.
Für die Kürze der Zeit dürfte es wohl ein ziemlicher Durchmarsch gewesen sein.
Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns auf eine spannende Siegesschrift. :-)
Die Galaxie wurde ins Nachspiel versetzt.
Eine neue Galaxie wurde bereits geöffnet:
Der "Bea-Cluster" stellt die diesjährige Weihnachtsgalaxie dar und startet in etwa 3 Wochen.
Außerdem wurde eine neue Schnupper-Galaxie und eine neue FreeForChaos-Galaxie geöffnet. Sie werden in etwa einer Woche automatisch ihre jeweiligen alten Pendants ablösen.
Euer SGR-Team
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407 ::
Sieg im Lubucen-Streifen
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05.08.2021, 12:31 Uhr
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Langsam wird es unheimlich, denn Slazer437 hat wieder zugeschlagen.
Diesmal wurde das Volk der "Sirendar" zum Sieg geführt.
Wir gratulieren erneut und freuen uns auf eine interessante Siegesschrift, die vielleicht beschreibt, wie es zu dem klaren Vorsprung kommen konnte. :-)
Die Galaxie wurde ins Nachspiel versetzt.
Eine Neue wird demnächst eröffnet.
UPDATE - 19.08.2021, 20:10 Uhr:
Eine neue Galaxie wurde nun geöffnet - die Ogoni-Spirale.
Damit sich genügend Spieler einfinden können, startet sie aber erst am 12.09.2021 (Sofern sie nicht früher gefüllt ist).
Euer SGR-Team
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