Stars, Gates & Realities

 
Wer nichts wird, wird Wirt!

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156 :: 
Asteroiden, Unas, Vermehrung
23.03.2020, 18:48 Uhr
Wie angekündigt wurde soeben eine neue Galaxie geöffnet:
Der Coronalis-Nebel (Namentliche Ähnlichkeiten mit aktuellen Ereignissen ist rein zufällig ;-) ).
Trotz der virologischen Gefahr gibt es diesmal keine Replikatoren in der Galaxis.

Diese neue Galaxie enthält erstmals eine Neuerung, die ihr Aussehen grundlegend beeinflusst: Asteroidengürtel.
Dazu gibt es außerdem mehr Rohstoffe und mehr Unas.
Aber eins nach dem anderen...

Asteroidengürtel

Asteroiden! Überall Asteroiden! Naja, zumindest vermehrt. ;-)
Neue Galaxien tragen ab sofort in etwa der Hälfte ihrer Sternensysteme ein oder mehrere sogenannte Asteroidengürtel.
Dabei handelt es sich um bis zu 5 Asteroiden, die in einem sehr ähnlichen Orbit um den Stern kreisen.
Damit sollen vor allem die bisher kaum bemerkten Asteroiden einen wesentlichen Stellenwert bekommen, denn...

Rohstoffvorkommen erhöht

Für neue Galaxien wurden die Rohstoffvorkommen aller Planeten erhöht:
  • 1er-Planeten haben im Grundwert Rohstoffe von ehemals 3er Planeten, 5er-Planeten von ehemals 6er-Planeten.
  • Riesen-Planeten haben im Grundwert Rohstoffe von ehemals (theoretischen) 8er/9er-Planeten.
  • Generelle Erhöhung der Vorkommen um 25%.

Insbesondere kleine Planeten (und somit auch Asteroiden) haben dadurch erheblich größere Vorkommen.

Verstreute Unas-Truppen

Für neue Galaxien gibt es nun auf einigen Planeten kleine Trupps von Unas.
Aktuell verteilen die Unas-Völker ihre Truppen auf 15 unterschiedlichen Planeten (Vermehrung findet dabei nicht statt).
Hinzu kommen natürlich die üblichen Höhlensysteme. Die Menge wurde ebenfalls von 4 auf 5 erhöht.

Anpassung Gefangenenvermehrung

Da der bisherige Zufallsalgorithmus zur Vermehrung von Gefangenen durch ein Gefangenenlager sehr unzuverlässig Nachwuchs produzierte, wurde er erheblich angepasst.
Bisher wurde die Chance auf eine Gefangenengeburt jede Runde gewürfelt und daher sehr klein gehalten. Nun wird in festem Intervall mit höherer Chance gewürfelt.

Im Mittel sollten sich damit folgende Vermehrungen feststellen lassen:
  • Bei 50 Gefangenen: Innerhalb von 30 Runden 1 Geburt
  • Bei 100 Gefangenen: Innerhalb von 30 Runden 1-2 Geburten
  • Bei 150 Gefangenen: Innerhalb von 30 Runden 2-3 Geburten
  • Bei 200 Gefangenen: Innerhalb von 30 Runden 3-4 Geburten
  • Bei 250 Gefangenen: Innerhalb von 30 Runden 4-5 Geburten

Bei über 157 Gefangenen ist ein neuer Gefangener innerhalb von 30 Runden garantiert.

Basis-Vermehrungsinfo

Unter dem Basis-Tab "Eigenschaften" wurde der Punkt "Vermehrung" erweitert, sofern man Goa'uld spielt.
Neu sind die Unterpunkte "Larven pro Runde" und "Gefangene pro 24 Runden".
Gerade letzteres sollte eine große Hilfe sein, um abzuschätzen, welchen Nutzen das Gefangenenlager bringt.

Erweiterung Galaxiekarte

Passend zu den Asteroidengürteln gibt es in der Galaxiekarte nun einen Button, um Asteroiden ein-/auszublenden.

Final words...

Wie immer bin ich auf Meinungen, Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen, usw. gespannt.
Diese könnte ihr hier im Forum loswerden.

Außerdem möchte ich auf folgendes Topic hinweisen:
Meinungsumfrage: Asteroiden-Abbau

Also viel Spaß beim Spielen und...
Bleibt gesund ;-)

Euer SGR-Team
155 :: 
SG-Reisen für SG-Schiffe
12.02.2020, 23:10 Uhr
Das erste Update in 2020 ist da! Seit vielen Jahren bereits geplant, nun endlich Realität: SG-Schiffe können durchs Stargate reisen.
Aber von vorne...

Forschungsbaum

Der bisher offizielle, aber kleine TechTree hat für beide Spezies eine Erweiterung bekommen, die im großen TechTree bereits vorgesehen ist.
- Menschen haben den "Nadeljäger" bekommen.
- Goa'uld haben den "Chaapa-Gleiter" bekommen.

Schiffsbefehl "Stargate-Reise"

Schiffe der oben genannten Klassen bieten eine neuen Schiffsbefehl, mit dem sie durch ein Stargate reisen/springen können.
Der Befehl kann ebenfalls aus der Stargate-Ansicht heraus gegeben werden (Für aktuell am Ausgangsplaneten befindliche SG-Schiffe).

Das Schiff muss sich bei Befehlsbeginn im Orbit eines Planeten mit Gate befinden, welches es benutzen kann/darf. Alternativ kann es im Hangar einer Basis gelandet sein, in dem ein Gate steht (das es benutzen darf).
Noch nicht besuchte SG-Adressen (also unbekannte Planeten) können nicht mit einem Gate-Schiff angewählt werden.

Nach Austritt aus einem Gate wird das Schiff in den Orbit des entsprechenden Planeten gesetzt.
Für die SG-Reise gelten sonst ganz ähnliche Regeln wie für Truppen:
Eine nicht verbündete Iris endet immer tödlich.
Ein Gate kann nicht gleichzeitig von mehreren Schiffen und/oder Truppen innerhalb einer Runde verwendet werden.
Völker, die ein Gate sehen, erfahren auch von dem Schiff bzw. von einer SG-Reise eines Schiffes per Beobachtungsmeldung.

Bei Austritt in eine eigene, verbündete, neutrale oder besitzerlose Basis wird das Schiff einfach durchgeleitet in den Orbit.
Bei Austritt in eine feindliche Basis jedoch... gibt es einen mächtigen Wumms innerhalb der Basis. Das Schiff wird dabei zerstört und die Basis beschädigt.

Planeten-Ansicht: Stargate-Optionsmenü

Das Stargate-Optionsmenü, welches über das SG-Symbol auf der Oberfläche der Planeten-Ansicht geöffnet werden kann, wurde verfeinert.
Sofern das Stargate verlegt wurde, wird nun die Planeten-Ebene der Basis angegeben, in der es steht.
Dazu muss man das Stargate der entsprechenden Basis jedoch einsehen können.

Sonstiges: Truppenbefehl-Bilder

Die Truppenbefehle/Missionsbefehle haben einen verbesserten (wenn auch noch immer nicht vollständigen) Satz an Bildchen bekommen. Größtenteils sind sie aus den Schiffsbefehlen übernommen.

Sonstiges: Befehlsbeschreibungen

Die Schriftgröße von Befehlsbeschreibungen wurde etwas verringert und sehr lange Beschreibungen sind nun scrollbar.
Gerade bei Schiffsbefehlen wie "Feindsuche" reduziert das erheblich die Höhe des Optionsmenü (mobil sehr wichtig).

Abschluss

Auch wenn ich einiges intensiv getestet habe, garantiert es keine Fehlerfreiheit. Daher bitte: Testet, testet, testet. Prüft bitte auch genau die Meldungen, die generiert werden - vor allem Beobachtungsmeldungen.

Und natürlich bin ich auf Meinungen, Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen, usw. gespannt.
Diese könnte ihr wie immer in diesem Topic im Forum loswerden.

Viel Spaß!

Euer SGR-Team
154 :: 
Verbesserung der Mobilversion
24.12.2019, 00:07 Uhr
Bereits seit Monaten wurde es vorbereitet, nun ist es fertig.
Sodenn, hier kommt das diesjährige Weihnachtsgeschenk:

Die InGame-Seiten haben eine komplette technische Überarbeitung erfahren. Durch diese Überarbeitung sind die Seiten nun endlich "responsiv":
Die Menüs passen sich an die Bildschirmbreite an und brechen ihren Inhalt ggf. um.
Einzig sehr breite Listen sind hier die Ausnahme. Diese sind jedoch seitlich scrollbar.

Der alte Mechanismus zum Bewahren der Seitenhöhe wurde komplett entfernt.
Über den Button zum nach oben springen (Pfeil nach oben) wird nun zusätzlich in den Vollbildmodus gewechselt. Dadurch wird man im Querformat sehr einfach die Adressleiste los.

Ebenfalls verbessert wurde das Aufklappen der Navigationsleiste:
Dies ist nun möglich per Wischen/Swipen im linken Drittel des Bildschirms nach rechts.
Zuklappen geht überall neben der Leiste oder per Klick.

Die OffGame-Seiten wiederum haben eine Anpassung der Hauptnavigationsleiste bekommen:
Zum einen ist sie nun stark vergrößert und immer ans Fenster geheftet.
Zum anderen wurde auch hier das Wischen/Swipen eingebaut.

Ich hoffe auf Rückmeldungen/Feedback/etc. dazu im Forum.
Probiert es auf euren Smartphones/Tablets usw. aus und gebt bitte Bescheid, was man vielleicht noch verbessern/anpassen könnte.

Ok, und nun wünschen wir frohe Weihnachten und schöne Feiertage! :-)

Euer SGR-Team
153 :: 
Updates & SGR-Adventskalender 2019
24.11.2019, 17:31 Uhr
In einer Woche ist es Dezember.
Damit ist es auch wieder Zeit für den SGR Adventskalender!

Doch zuerst: Updates

Vor 4 Tagen sind bereits ein paar kleine Verbesserungen für die Erstellung von Schiffsbefehlen online gegangen.
Details dazu können im Forum nachgelesen werden:

* Flugplan: Kopierte Flugziele näher bestimmen
* Soforttransfer bezieht sich auf andere Befehle
* Reset für beständigen Transferbefehl

Gerade ist Erweiterung Nr. 4 online gegangen: Wiederholbare Truppen-Missionen!
Hier der entsprechende Forum-Eintrag:
Wiederkehrende Truppenverlegung

Im Missionsmenü kann nun zu Bewegungsbefehlen ein sogenannter "Turnus" festgelegt werden. Damit lässt sich eine Mission regelmäßig mit einem einstellbaren Zeitabstand von mindestens 20 Runden wiederholen - Wahlweise unendlich oft oder auch nur X Mal.

Solche wiederkehrenden Missionen haben allerdings eine niedrigere Priorität als Einzelmissionen. Das ist insbesondere für SG-Missionen wichtig.
(Ebenfalls haben Missionen mit hohem Zeitabstand eine höhere Prio als mit niedrigem.)

Rückmeldungen dazu könnt ihr wie immer hier im Forum loswerden.

So, und nun zum Kalender...

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Adventskalender

Der Inhalt der einzelnen Türchen ist wie immer steng geheim.
Wieder haben ein paar neue Gags Einzug gefunden. Und natürlich gibt es auch wieder ein paar feine Gimmicks :D

Wo findet man den Kalender?
Direkt vor eurer Nase: InGame ist er im Stargate, bzw. dem DHD (Anwahlgerät) integriert.

Wie funktioniert der Kalender?
Jedes Symbol auf dem DHD hat eine Nummer - diese erfährt man durch einen Tooltip, wenn man die Maus kurz über ein Symbol hält.
Klickt am ersten Dezember das Symbol mit Nummer 1 an und drückt den Aktivierungskristall, um das erste Türchen zu öffnen.
Entsprechend müsst ihr am 2. Dezember das Symbol mit Nummer 2 wählen und so weiter.

Achtung: Wählt vorher immer einen Ausgangsplaneten, den ihr in Scanreichweite habt. Sonst kann kein Türchen geöffnet werden.

Was verbirgt sich hinter einem Türchen?
An jedem Tag etwas anderes.
Schiffe oder Basen wird es zwar nicht geben, dafür aber Schiffsmodule. ;-)

Die "Belohnung" wird dabei immer auf den gewählten Ausgangsplaneten abgelegt - nach Möglichkeit in euren dortigen Truppen. Daher solltet ihr auch möglichst eigene Truppen auf dem Ausgangsplaneten haben, bevor ihr ein Türchen öffnet.

Viel Spaß!

Euer SGR-Team
152 :: 
Verbesserte Eingaben, Modul-Aktivierung
28.07.2019, 22:56 Uhr
Vorhin ist ein kleines Update online gegangen, das folgende Neuerung gebracht hat.

Verbesserte Eingaben
Das Transfermenü und das Missionserstellungsmenü erlaubt es nun, die Buttons gedrückt zu halten. Die jeweiligen Werte laufen dann hoch bzw. werden übertragen. Dies sollte inbesondere der Mobilversion zugute kommen.

Außerdem wurden sämtliche numerischen Eingabefelder auch zu solchen umgewandelt. Dadurch zeigt der Browser (wo es passt) kleine Pfeilchen im Eingabefeld, durch welche der Wert inkrementiert/dekrementiert werden kann.

Vergrößerte Schaltflächen
In der Mobilversion des EdgedIce-Skins ist die Höhe aller Schaltflächen und Controls um 50% vergrößert worden. Dadurch sollen sie leichter klickbar sein.

Einschränkung der Modul-Aktivierung
Bisher konnten Module eingelagert und in völligen Schiffsgerüsten ausgelagert, eingebaut und aktiviert werden. Der Einbau ist auch weiterhin möglich, jedoch können diese Module nun erst aktiviert werden, wenn das Schiff betriebsfähig ist - also der Schiffsrumpf bei 40% liegt.

Globale Modul-Aktivierung für Konstruktionsgruppen
Unter der Schiffsbetreibung findet sich nun ein weiterer Punkt "Modul-Kontrolle für Konstruktionsgruppe", sofern das Schiff einer solchen Gruppe zugeordnet ist.
Dadurch ist die Aktivierung/Deaktivierung aller Module in allen Schiffen einer Konstruktionsgruppe möglich.


Rückmeldungen dazu könnt ihr wie immer hier im Forum loswerden.

Euer SGR-Team




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